Verbrauchs - bzw. Leistungsdaten umwidmen

Hallo,

wie geht ihr eigentlich mit dem Problem um, dass z.B. eine WLAN-Steckdose kaputtgeht und man sie ersetzen muss. Schmeißt ihr die Daten, die bisher gesammelt wurden einfach weg oder gibt es eine Möglichkeit die Daten der kaputten Steckdose auf die neue Steckdose umzuschreiben?

Einfach der neuen Steckdose die gleiche Entitäts-ID verpassen wir der alten. Und die Statistiken werden nahtlos weitergeführt.

Gruß Osorkon

Danke Osorkon.
ok, das klingt einfach. Wie ist das mit der Reihenfolge?
Ich müsste ja zuerst die alte Entität löschen, damit ich der neuen Steckdose diese ID wieder geben kann. Wäre das so richtig?

Nachtrag:
Sicherheitshalber frage ich doch noch mal nach. Das Gerät (also die Steckdose) ja eine Entitäts-ID.
Die diversen Sensoren wie Leistung, Verbrauch usw. haben ja auch jeweils Entitäts-ID’s.
Müssen alle gelöscht und dann umbenannt werden? Und werden beim Löschen der sensor-ID’s nicht auch deren Daten gelöscht, die ich ja erhalten will?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)