Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Entitäten, genauer gesagt, zu Entitäten, die im Energiedashboard eingebunden sind.
An meinem Heizkessel sitzen ein Shelly EM Mini, mit dem ich die Gesamtleistung der Heizung messe und ein Shelly EM mit zwei Stromwandlern, mit dem ich die Leistungen der Ladepumpe und der Umwälzpumpe messe.
Zusätzlich wird über einen Shelly I4 der Einschaltzustand der Pumpen erfasst.
Da die Ladepumpe eine dumme, ungeregelte Pumpe ist und immer die gleiche Leistung braucht, würde ich deren Leistung und die verbrauchte Energie über zwei Helfer abbilden, die über derne Einschaltzustand gesteuert werden.
Den frei gewordenen Eingang des Shelly EM würde ich dann verwenden, um die Gesamtleistung der Heizung zu erfassen und den Shelly PM mini dann für etwas anderes verwenden.
Allerdings ist der PM mini, wie oben geschrieben, im Energiedashboard eingebunden, um den Gesamtverbrauch der Heizung dort sehen zu können. Diese Funktion möchte ich natürlich gerne beibehalten, vorzugsweise, ohne die historischen Daten, die im Energiedashboard zu sehen sind, zu verlieren.
Die Frage ist also, wie kann ich die Entitäten im Energiedashboard austauschen, ohne die gespeicherten Daten zu verlieren?
(Vielleicht von Vorteil: Da ich für eine bessere Auflösung die Zuleitungen zu den beiden Pumpen 10 mal durch den Stromwandler des Shelly EM gewickelt habe, ist für jede Pumpe ein Templatehelfer vorhanden, der die gemessene Leistung durch 10 teilt und den ich evtl. umnutzen kann.)