Ich habe vor kurzem meine Gasuhr ins HA eingebunden. Nun möchte ich gern auch die Tarifinformationen für Gas und Strom korrekt hinterlegen. Ich habe bereits gesucht wie verrückt, aber nichts gefunden.
Könnte mir da jemand bitt auf die Sprünge helfen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Im Energie Dashboard werden bei mit Kosten für, vom Netz bezogenen Strom, angezeigt.
Wo kommt denn hier der Tarif her?
Von Dir. Es gibt keine Auswahl von irgendwelchen “Tarifen” (oder “Tarifinformationen”), sondern Du kannst max. den Wert von irgendeinem Tarif dynamisch per Entität liefern, wenn Du irgendeine Integration (oder App) eingebunden hast die dann einen Tarif an HA als Sensor (Entität) liefert.
Danke @Jim_OS. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie geht es dann aber mit dem Gas. Da ist ja kein fester Wert, sondern über Zustandszahl und Brennwert wird der Verbrauch in KWh berechnet und der am Ende gezahlt.
Wo gibt man das denn alles ein?
Da ich hier meinen Gaszähler nicht bei HA eingebunden habe muss ich da leider passen. Die Werte die bei einem Gaszähler möglich sind sind ja:
Wähle einen Sensor, der den Gasverbrauch in CCF, ft³, L, MCF, m³, cal, Gcal, GJ, GWh, J, kcal, kJ, kWh, Mcal, MJ, MWh, mWh, TWh, Wh misst.
Ob Du dann bei Dir per Helfer ggf. auch noch etwas umrechnen musst kann ich Dir nicht sagen.
Ich gehe aber mal davon aus das dazu hier dann noch ein anderer User etwas postet, bzw. posten kann. Ggf. gibt es dazu hier im Forum ja auch schon Postings. Danach habe ich jetzt nicht gesucht.
Ja genau und für gewöhnlich bekommst Du diese Werte erst mit der Rechnung, einen exakten Verbrauch in kWh oder Euro wirst Du wohl nicht darstellen können. Dazu müsste Dein Lieferant die aktuellen Eigenschaften des Gases immer abrufbar haben. Mir wäre sowas nicht bekannt…
@knitterpitti
In meiner Gasrechnung wird u.U. für jeden Ablesezeitraum ein anderer Brennwert angegeben. Ich gebe meiner Zählerstand 1x pro Monat ein und bekomme daher unterschiedliche Brennwerte in meiner Rechnung und nicht nur 1x einen für das ganze Jahr.
In HA soll ja aber auch eine Näherung berechnet werden insofern würde mir ein mittlerer Brennwert ausreichen. Die Zustandzahl ist das Jahr über gleich (bei mir).
Moin,
Bilde doch den Mittelwert des vergangen Jahres aus deiner Abrechnung. Auf den Cent genau muss es ja wahrscheinlich nicht sein, oder. Mit dem Mittelwert bist du aber schon ziemlich dicht an der Realität.