Ich suche eine Möglichkeit einzelne Geräte zu schalten und/oder auch deren Verbrauch auszulesen. Allerdings nur per Kabel und kein Funk. Gerne Lan. Wenn auf lange Strecke (30Meter) MQTT geht, dann auch das.
Beispiel.
Wie oft springt das Tiefkühlschrank an und was wird in der Zeit gezogen. ( Anzeigen und Messen)
Wie oft geht das Treppenhauslich an. (Nur Anzeigen)
Wie oft springt der Brenner der Gasheizung an. (Nur Anzeigen)
Ist das Licht in RaumX noch an? (Nur Anzeigen)
Verbrauch meiner Hobby-Werkstatt messen.
Im Grunde sollte das ja kein Problem sein, denk ich. Das besondere ist halt das es Kabelgebunden sein muss.
Kein Schnickschnack, so günstig wie möglich. Budget ist leider sehr begrenzt.
Was fehlt ist das LAN Kabel und ein Gehäuse und ein paar Kabel zum Verbinden findest du da auf der seite auch hoffe du kannst löten und etwas programmieren.
Kosten zwischen 20-30 € je nach länge des LAN Kabel.
Das Teil klingt ganz gut, und D1 minis hab ich auch noch hier liegen. Für mein Vorhaben ist das leider nicht so geeignet. Braucht wieder eine extra Stromversorgung usw.
Gibts da nicht sowas wie die Shellys? Kenn mich null aus mit den Möglichkeiten und den Teilen die es gibt.
Ach blöd. Dachte es gibt etwas bei dem ich direkt Kabel anschließen kann. So etwas wie einen Shelly mit Pins für MQTT.
Schalten - Ein/Aus
Messen - Anzeigen und Logging für die Datenbank.
Wäre ja auch wieder eine extra Stromversorgung nur nicht an gerät sondern an switch. Bei jeden gerät ein poe netzteil da brauch er viele verteilerdosen.