Welches "Gerät" ...."Bauteil" zum Auslesen am Sicherungsautomaten

Hallo zusammen,

bisher habe ich mein Balkonkraftwerk im Keller, über die Steckdose mit einem Zigbee Stecker überwacht, das hat prima geklappt. Die Verbindung / Signal IM Haus war vollkommend ausrecihend.

Nun habe ich das Balkonkraftwerk im Keller “Richtig” über eine Sicherung /Automaten angeschlossen, ohne Stecker.

Das eingentliche BKW ist ca 20 Meter vom Haus entfernt aufgebaut, hier reicht offensichtlich das Signal für den Zigbee Stecker nicht mehr.
Nun meine Frage, was kann ich vor /hinter dem Sicherungsautomaten anklemmen um den eingespeisten Strom auszulesen.

Danke euch
Gruß Marc

Da bietet sich der Shelly Mini PM an. Da gibts auch einen Hutschienenclip dazu. Vorteil: Der misst nur, also muss kein Relais auf Dauerfeuer gehalten werden.
Ist allerdings kein Zigbee.

1 „Gefällt mir“

Im Keller könntest du einen SDM230 (Einphasiger Energiezähler) und über Modbus RS485 und einem ESP32 auslesen und über MQTT weiterleiten.

1 „Gefällt mir“

Danke, da ich ja noch Anfänger bin… Shelly Mini einbinden, denke ich sollte nicht das grosse Problem sein…oder ?

Shelly einbinden ist ein Kinderspiel.

Die Lösung mit dem ESP32 ginge auch direkt mit ESPHome, das ist etwas einfacher als selbst mit MQTT umher zu hexen. Alternativ zum Modbus auch S0 Zähler.

Modbuszähler 32€
S0 Pulszähler 16€
ESP32 10€
Shelly 16€

Dir nützt das mit dem ESP also nur was, wenn du schon Zähler hast, scheint aber nicht der Fall zu sein. Oder du bei Aliexpress o.ä. bestellst.

1 „Gefällt mir“

Da sollte einfach sein, ich habe auch einen hier liegen und will demnächst endlich den Zwischenstecker auf der Terrasse damit tauschen.