Gesamt Strom alternativ messen

Hallo was wäre eine Gute Alternative den Gesamten Stromverbrauch des Hauses zu messen und auszuwerten

Bitte Keinen altherkömmlichen Zahler Auslesen.

Aber gerne doch!
Wie wäre es damit:

“Einfach” im Zählerkasten einbauen (lassen) und fertig.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur empfehlen, klappt super, hast alle Werte die man braucht für alle drei Phasen getrennt.

Ich habe zwar nicht die Pro-Version, sondern den Shelly 3 EM, kann mich aber der Empfehlung anschließen.
Beim Messen aller 3 Phasen ergab sich bei den letzten beiden Jahren eine Abweichung gegenüber dem Zähler der Stadtwerke von unter 1%.
Also Top!

Dann weis ich was ich mache Danke

Habe den Shelly Pro 3EM und bin auch super zu frieden damit :+1:t3:

was ist der Unterschied zur Pro-Version?

Die Pro Variante hat einen RJ45 Anschluss für kabelgebundenen Netzwerk, der ohne Pro hat nur WLAN

Moin und ein frohes Neues an die Comunity! Ich habe diesen Beitrag gesehen und habe auf die verlinkte Seite geklickt. Da steht, dass der Verkauf ausschließlich an Besitzer einer PV-Anlage möglich ist. Ich selbst habe zwar eine, aber mich würde der rechtliche Hintergrund interessieren. Darf man seinen eigenen Stromverbrauch nicht messen?
Liebe Grüße

Dabei geht es um Steuern.
Wenn die Teile zum Betrieb einer Solaranlage verwendet werden, entfällt die Märchensteuer. Daher sichert sich der Verkäufer ab, indem er gleich sagt, daß er nur an Besitzer einer Solaranlage verkauft.
Macht sich einfach besser, wenn der kleinere Preis (ohne Märchensteuer) auf der Webseite steht.

Ne das steht da so nicht, :slightly_smiling_face: sondern da steht:

“Dieser Artikel ist nur bei Einsatz im Energiemanagement einer PV-Anlage mit Umsatzsteuersatz 0% zu erwerben!”

und genau das mit der USt. ist der “springende Punkt”. § 12 Umsatzsteuergesetz (UStG) Absatz 3 besagt:

(3) Die Steuer ermäßigt sich auf 0 Prozent für die folgenden Umsätze:

1.
die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage, einschließlich der für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird. Die Voraussetzungen des Satzes 1 gelten als erfüllt, wenn die installierte Bruttoleistung der Photovoltaikanlage laut Marktstammdatenregister nicht mehr als 30 Kilowatt (peak) beträgt oder betragen wird;

und streng genommen dürfte der Shelly vermutlich gar nicht mit 0 % USt. verkauft werden, da er wohl nicht als “wesentliche Komponente” für den Betrieb einer PV-Anlage anzusehen ist. D.h. eine PV-Anlage braucht nicht noch zusätzlich einen Shelly Pro 3EM um betrieben werden zu können.

Aber ich bin kein Jurist und was irgendwelche Online-Shops mit welchen Steuersätzen wann und wie verkaufen ist auch nicht mein Thema. :laughing:

VG Jim

Cool, danke für die Info. Ich habe verstanden, ist damit günstiger :slight_smile: