Geräte mit festen IP's oder bei DHCP belassen

Ich habe mir meine festen IPs in einer Excelliste mit dem dazugehörigen Namen eingetragen und in dem DHCP Bereich der FritzBox die Adressen reserviert und mit einem “lesbaren” Namen eingetragen.

ZEN

Ich find pihole kann das mit den statischen und dynamischen IPs wesentlich besser als ne Fritte, und sie vergisst auch nicht die Namen. Da spart man sich dann sogar noch die Excelliste denn viel besser kanns Excel ja auch nicht auflisten. Und es läuft halt schön stabil, zumal man das ohnehin heutzutage benötigt.

Ja, ich habe jetzt auch angefangen die Geräte in einer Excel Tabelle zu erfassen und in der Fritzbox festen IP’s zu deklarieren und bei den Geräten wo es geht, halt eben dort die statische IP zu vergeben.
So kommt langsam Ordnung rein.
Habe zudem über die Synology den Container WatchYourLan (findet man auch über das Repository in der Syn) eingebunden, der damit recht schnell das Netz scannt und alles soweit schnell ausspuckt was er finden konnte.

Hast Pi-Hole auf einem (Win?) Rechner installiert und diesen dann als Gate vor der Fritzbox gesetzt?
Eigentlich ist es Ad Blocker, oder nicht?
Aber danke für den Hinweis, werde mir es mal anschauen.

nö hab n alten Raspi genommen. Ich hatte es mal auf meiner Synology am laufen, aber da hatte ich dann genau wieder das Problem das bei einem Restart der Synology dann logischerweise kein PiHole mehr da war. PiHole ist für mich so ne Art essentieller Baustein im Netzwerk, wie ein Switch oder ein Netzwerkkabel. Sollte einfach immer da sein, und nach nem PowerCut auch möglichst vor allen anderen Netzteilnehmern wie laufen.

Und wie bekommst Du das hin, dass der Raspi vor allen anderen Geräten im Netz startklar ist und dann zuhört?

indem er schneller ist als mein NAS und auch schneller als meine Kabelfritte nach nem Powercut

ahso, OK, das verstehe ich.
Das passt dann mit den Geschwindigkeiten.
Ich muss mir das mal genauer ansehen, denn ich habe auch einen Raspi und der liegt einfach so ungenutzt rum.
Danke für die Tipps!!!

Serverdienste hab ich auch als feste IP.

Wo ich einen Knoten im Hirn bekomme, ist der Hinblick auf IPv6. Lokales Präfix oder doch lieber das öffentliche? Suffix fix? Ich meine, da wird ja die Reise hin gehen. Gestehe aber, bin da auch noch ohne schlüssiges Konzept.