Bin noch neu im HA, daher vielleicht für euch ne Dumme Frage.
Konnte leider nichts zu diesem Thema finden.
Grundsätzlich habe ich natürlich einigen Geräten wie Server, auch den HA Server, Drucker usw. in meinem Netzwerk feste IP’s zugeordnet.
Das meiste bei mir im Netz wird aber über einen DHCP mit IP’s versorgt, die dann 10 Tage Lease haben.
Vor allem habe ich inzwischen ca. 40 Wlan Steckdosen, die über DHCP sich die IP’s ziehen und ich diese nach und nach ins HA einbinde.
Was ich jetzt nicht weiss ist, wie HA eigentlich intern arbeitet, mit den IP’s oder sogar HostNames, oder doch mit MAC’s?
Oder anders gefragt, ändert sich eine IP eines Gerätes, so wird es immer noch von HA erkannt/bedient? Traue mich nicht ein Gerät jetzt zu ändern, weil ich nicht weiss was passiert
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust die einzelnen Geräte einer feste IP zuzuordnen, daher die etwas komische Frage an euch
Wenn es aber besser mit festen zu arbeiten ist, ja, dann muss ich das dann wohl machen
Lieben Dank schon mal im voraus für eure Empfehlungen oder Hinweise.
Klar, kann man das auch in der Fritzbox machen, gibt man aber bei der Konfiguration der einzelnen Geräte die gewünschte IP Adresse an, kann man sich den Schritt in der FB sparen und man kann die Range schön einteilen.
Danke für deine Antwort und Frage, @sirector.
Ja, die Fritzbox verteilt (noch) die IP’s im Netz.
Ja, ich weiss, dass man dort die IP’s als feste IP’s definieren kann, oder die Lease ins unendliche setzen kann, aber schön ist anders, wie so ein Flickenteppich
Aber eine Überlegung wert, um mir die Arbeit zu ersparen
Meine Tasmota WLAN Steckdosen konfiguriere ich alle in dem gewünschten IP-Bereich ( i.m.F. 30 - 50 ) manuell via Konsole nach, so lässt sich leichter die Übersicht behalten. #MONKALARM
Meine Erfahrung, zumindest bei den WIZ Leuchten, mit festen IP´s isses deutlich stabiler.
Ich hab in der Fritte einfach das Subnet erweitert und alles “smarte” wandert in einen eigenen Bereich.