Ich habe es mit einiger Hilfe freundlicher Communitymitglieder geschafft von ZHA auf Zigbee2MQTT zu wechseln und mir mehrere Instanzen einzurichten. Aktuell habe ich 3 Z2M Netzwerke und noch mein altes ZHA Netzwerk (im Obergeschoss) laufen. Für die Z2M Netzwerke nutze ich den Smlight SLZB-06M.
Grundsätzlich funktioniert alles und die Funkverbindung scheint auch gut und stabil zu sein.
Es kommt nur regelmäßig vor (täglich) dass manche Geräte in den Status „unbekannt“ wechseln und nach einer gewissen Zeit dann wieder erkannt werden. Das führt dazu, dass Bewegungssensoren nicht auslösen, da sie nachdem sie neu erkannt wurden scheinbar „eingeschlafen“ sind und neu geweckt werden müssen. Oder die Geräte (z.B. Lampen) verschwinden aus Homekit, kommen später wieder und müssen in der App ganz neu eingerichtet werden.
Dieses Problem scheint nicht mit der Funkverbindung zusammen zu hängen, da auch Geräte unbekannt werden, die 4 m direkte Luftlinie von dem SLZB-06M entfernt sind und keine Hindernisse dazwischen haben.
Ich erhoffe mir Erfahrungen zu diesem Thema, da ich ansonsten mit dem Umstieg zu Z2M zufrieden bin. Jetzt müssen die Geräte nur noch dauerhaft erkannt bleiben
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe euch mit meinem Problem zu befassen!
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass ein Update der Firmware des SLZB-06 helfen kann. Wie das geht, lässt sich hier im Forum oder spätestens bei Google finden.
habe mir soeben einmal die Geräte angeschaut, die mit LAN verbunden werden.
Habe dazu mal ein paar Fragen:
Ich habe das selbe Problem, allerdings nutze ich den SkyConnect Stick.
Sin diese Geräte generell besser als der SkyConnect? Könnte ich so einen Stick einfach dazu bauen? Wenn ja, habe ich dann 2 oder mehr Coordinatoren? Trotzdem alle untereinander laufen dann?
Oder wäre es besser alle auf diese neuen Sticks umzurüsten?
Nein, so pauschal würde ich das nicht sagen. Vorteil der LAN/WLAN Lösungen ist, dass du bei der Positionierung des Gerätes flexibler bist, da ja keine physische Verbindung zum HA Server mehr erforderlich ist. Dadurch ist oft ein besser zigbee Empfang des Coordinators möglich.
Nein, so “einfach” geht das nicht.
Du könntest den Stick als Router flashen - dann würde dein vorhandenes Mesh damit erweitert - dies könntest du aber auch mit einem anderen zigbee Router (Smarter Switch oder Plug).
Wenn der neue Stick auch als zweiter Coordinator arbeiten soll, brauchst du ein zweites Mesh mit eigenem z.B. zigbee2mnqtt. Ob der Parallelbetrieb eines weiteren Mesh bei dir Sinn macht, kann ich dir nicht sagen - aus dem Bauch würde ich aber eher nein sagen.
Das hängt, wie oben beschrieben, von der Position deines SkyConnect ab. Allerdings finde ich, dass durch den Mesh-Charakter von zigbee die Position des Coordinators ehe eine untergeordnete Rolle spielt. Viel wichtiger ist m.W. die Anzahl und Position der Router. Dabei gilt, je mehr, desto besser. Es gibt Stimmen, die sagen, das min. 30-40% der zigbee Geräte Router sein sollten.
Jetzt habe ich dummerweise ein weiteres Problem. Habe bemerkt, dass mein AddOn nicht die letzte Version war. So habe ich mal deinstalliert und neu installiert, damit zigbee2mqtt aktuell ist.
Es startet auch alles, allerdings sind keinerlei Geräte mehr vorhanden. In der configuration.yaml unter zigbee2mqtt sind aber noch alle drinnen.
ich hab grade vom Conbee2 auf SLZP gewechselt weil das Teil so gehyped wird. Bei mir kamen aller Geräte wieder indem ich einfach in Paringmodus gegangen auch haben alle Automation funktioniert…
mein Problem ist, dass das alles total laggy ist bis garnicht funktioniert…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)