Hi,
ich würde gern sehen was Waschmaschine, Trockner oder Kühlschrank verbrauchen. Diese hängen nicht an einzelnen Messdosen aber ich sehe ihre Stromverbrauchsprofile deutlich in den Kennlinien des SmartMeters (Volkszähler). Kann ich irgendwie daraus eine automatisierte Erkennungen und Summierung erstellen mit HA?
danke dafür und auch für das super Forum und die Videos!
Gruß Sebastian
Hallo seppkurt,
Ich denke da mal ganz simpel.
Wenn dein Verbraucher zwischen 40 und 70w benötigt:
Der Trigger (Auslöser) ist ein Energieverbrauch von z.b. >40w.
Als Bedingung dann gegenteilig abfragen z.B. <70w
Action dann ausführen……
Für was würdest du die Summierung benötigen?
Sowas habe ich noch nicht gemacht in yaml.
Aber hier im Forum gibt es bestimmt einige, die dir das aus dem FF schreiben können/vorschlagen.
Cu Alex
Ich würde gern den Verbrauch der Waschmaschine, Trockner, Backofen, Spülmaschine, Elektroheizung also der großen erkennen, sehen und aufsummieren.
Da ich auch eine Solaranlage im System habe, wäre ein Einergieverbrauch von 40W nicht immer das gleiche Gerät, das müsste relativ sein. Oder wie kann ich das in der Bedingung angeben? Was wäre eine Action? Neuer Sensor und dann darüber Riemann Summe?
Danke für den Tipp
Ich denke, das Problem wird sein das Gerät zu erkennen. Der Backofen kann ja durchaus auch soviel wie die Waschmaschine verbrauchen und was ist, wenn beide laufen? Und noch der Kühlschrank dazu? Und die E-Heizung mag soviel wie die zusammen verbrauchen, war es dann die Heizung oder alle anderen Geräte? Und das sind alles Geräte, die keinen konstanten Verbrauch haben, ausgenommen wahrscheinlich der E-Heizung. D.h. als Beispiel: Mein Kühlschrank zieht zwischen 0 und 40W, packe ich ne halbe Kiste Bier da rein zieht der 300W, um das Zeug runter zu kühlen. Aber halt auch nicht immer, könnte somit auch der Trockner sein, der max. 300W zieht, aber halt auch nicht immer…
Ich würde Messaktoren an die Geräte machen.
Sorry, ich will nicht als Spielverderber dastehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Vorhaben so umsetzbar ist.
Da reicht dann schon einmal Fön o.ä. über den abgelesenen Zähler und schon ist die Erkennung dahin.
ja, mit etwas Recherche sehe ich das auch. Schaue mir gerade noch https://www.youtube.com/watch?v=Anw34kwSo2s an.
Nachtrag:
Vielleicht ganz ähnlich aber doch anders, wie kann ich über bestimmte Zeiträume Strom aufsummieren? Also zB den Stromverbrauch der Nacht bestimmen? Will überlegen ob eine Batterie sinnvoll ist und wenn ja wie groß
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@seppkurt *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!
Darüber kannst Du auch mit “@”+User mehrere User ansprechen.
Ganz klassisch: Guck einfach auf Deine Volkszähler-Werte, das bedarf keiner großen Wissenschaft. Da würde ich jetzt garnicht groß rumbasteln, falls es rein um die Bestimmung der Nacht-Werte geht, um eine Speicher-Frage zu klären. Abends notieren und morgens auch, dann hast Du die Werte.
Ich denke aber, dass das für die Speicherbestimmung nicht aussagekräftig ist. Aktuell haben wir schon sehr kurze Nächte…
Was verbrauchst Du pro Jahr?
2000kWh circa. danke, es geht eher um einen Überblick. Also jam danke ich schaue mal so rein