ich würde gern die Stromverbräuche pro Tag von { 0:00 -7:00 + 17:00 - 24:00} sowie {7:00 - 17:00} als zwei Verbrauchzähler definieren und als Stapel pro Tag darstellen, um meine Lasten über den Tag sowie den Einfluss einer BKW zu kalkulieren.
Dafür bräuchte ich sowas wie zeitabhängige Verbrauchszähler. Wie lässt sich das am Besten realisieren? Danke!
Das hilft mir aber nicht für die kWh oder? ich kann ja nur Verbrauchzähler anlegen, die zum Beispiel stündlich agieren. Was mir fehlt ist ein Verbrauchszähler der zum Beispiel Stündlich, aber nur in einem gewissen Zeitraum zählt
Das ist meine aktuelle Automatisierung zum Verbrauchszähler “Energie” mit den drei Tarifen nacht, tag, abend.
Die Automatisierung hat gestern 0 Uhr auf nacht umgestellt. Zähler zählt. Heute morgen 7 Uhr hat die Automatisierung laut log gezündet, aber der Zähler läüft weiterhin auf “nacht” …
Fällt dir in der Automatisierung ein Fehler auf?
alias: Energie
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "00:00:00"
variables:
tariff: nacht
at: "07:00:00"
variables:
tariff: tag
at: "17:00:00"
variables:
tariff: abend
condition: []
action:
- service: select.select_option
target:
entity_id: select.energie_tag
data:
option: "{{ tariff }}"
mode: single
Danke dir. Bin jetzt bereits über die ID gegangen und habe auch die action über choose angewählt. Zudem musste man wohl peinlich genau aufpassen , dass die groß/kleinschreibung passt.