ich bin mit meinen Suchen im Netz nicht fündig geworden.
Ich würde gerne ein Gerät per Hand einschalten, dann soll es immer 2 Stunden eingeschaltet bleiben und es automatisch nach den 2 Stunden wieder ausgeschaltet werden.
Ich denke, da erstellt man einen Button und in der Automation wird der Tastendruck auf den Button ausgelesen?
Wie hinterlege ich den Button (wenn er gedrückt wird) in der Automation als Auslöser?
Ich finde nichts wie ich den Tastendruck überwache.
Wenn du das Gerät automatisch ausschalten willst, brauchst du eine gewisse “Intelligenz” im Gerät. Sprich, es muss smart sein. Also hat es intern diverse Sensoren (Status)
Wenn du das Gerät von Hand aktiv schaltest wird einer der Sensor auf “An” gesetzt. Diesen Sensor nimmst du in HA als Trigger für eine Automation.
“Wenn Sensor für 120 Minuten An ist, dann setze den Sensor auf Aus” - oder so in etwa.
Nachteil bei dieser Version, wenn Du nach 1,5h Home Assistant neu starten tust, schaltet sich der Switch erst nach insgesamt 3,5h aus. Wenn es nicht kritisch ist, kann man das sonlassen.
Ansonsten mit einem Timer (Helfer) arbeiten.
Wenn Switch wird eingeschaltet, dann Timer mit 2h starten.
Wenn Timer abgelaufen, dann Switch ausschalten.
Je nach dem welchen Switch Du verwendest, kannst Du die Abschaltverzögerung direkt am Switch einstellen. Das wäre dann komplett unabhängig von Home Assistant.
Ich glaube, ihr habt mir weiter geholfen!
Also Gerät normal einschalten, dann eine Automation mit Trigger Gerät an, 2h verzögern, Gerät ausschalten. Danke!
Ein Timer ist in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend. Einfach keine lange Verzögerung in Automationen verwenden. Dann hat man das Problem erst gar nicht, dass die Automation mitten drin unterbrochen wird.
Ansonsten kann man auch den Auslöser „Home Assistant Neustart“ verwenden. Um nach einem Neustart Zustände zu prüfen und ggf. Aktionen ausführen.
Vor 1 bis 2 Jahren hat man Shelly ausschließlich mit WLAN assoziiert. Mittlerweile gibt es auch Z-Wave und ZigBee. Die Angabe nimm einen Shelly ist also nicht mehr präzise genug.
Die Möglichkeit im Gerät eine Ausschaltverzögerung zu berücksichtigen hat Shelly nicht patentiert.
Alle mein Z-Wave UP-Module und Plugs diverser Hersteller können das auch. Und mit Sicherheit 1 oder 2 Hände voll andere Hersteller auch. Man muss vor dem Kauf einfach mal die Augen aufmachen und bewusster einkaufen. Und man glaube es nicht, es gibt neben Shelly und TUYA auch noch andere Produkte.
Ich starte immer nach Updates und wenn eine spezielle Fensterkontakt-Automation nicht mehr so reagiert wie gewünscht (kommt so ca 1 mal in 6 Wochen vor. Keine Ahnung bisher warum).