Automation wiederholen bei Anwesenheit

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu auf dem Gebiet des smarten Homes und betreibe seit wenigen Tagen Home Assistant mit einigen m. E. gut gelungenen Konfigurationen…
Nun komme ich aber nicht weiter und würde mich über Lösungsvorschläge freuen, denn ich versiche folgendes hinzubekommen:
Ich möchte meine Warmwasserzirkulation, welche an einen Shelly Plus hängt so zu programmieren (den Shelly), dass der Shelly bei Vorliegen einer Anwesenheit einer oder mehrerer Personen in einem Zeitfenster zwischen 05:30 Uhr bis 21:00 Uhr einschaltet und nach 5 Minuten wieder ausschaltet, dann 20 Minuten wartet und bei weiter vorliegender Anwesenheit einer oder mehrerer Personen die Automation wiederholt. Wenn alle Personen nicht anwesend sind, dann soll der Shelly nach Ablauf der fünf Minuten ausgeschaltet bleiben.
Ich bin noch am überlegen, ob der Shelly außerhalb dieser Zeit (also nachts) einmal die Stunde für 5 Minuten geschaltet wird. Evtl. kann diese Idee gleich von Anfang an in die Konfiguration eingebunden werden.

Leider haben mich die verschiedenen Beiträge in diesem Forum oder via google nicht wirklich weitergebracht.
Ich würde mich freuen, wenn mir dieses Vorhaben mit eurer Unterstützung gelingen könnte.

Hi,

die Zeiten könntest du mit einem Schedule-Helper realisieren, dort kannst du dann auch mit dem Zeiten herumspielen.
Dann erstellst du eine Automatisierung dann bei “Add Trigger” “Time and Location” → “Time Pattern” dann trägst du bei MInute “/25” ein. Das sorgt erstmal dafür dass deine Automatisierung alle 25 Minuten einmal anläuft.
Bei Bedingungen fragst du ab ob dein Zeitplan aktiv ist.
Danach wählst du ganz unten dass er die Entität deines Shellys einschaltet, 5min wartet und wieder ausschaltet.

Falls du es etwas genauer brauchst, melde dich einfach nochmal.

Auslöser:

• Zeitraster alle 20 min

Bedingungen:

• Zwischen 05:30 und 21:00 Uhr
  • zone.home > 0

Aktionen:

• schalte Switch ein
  • Starte Timer xyz mit 5 min