Hallo Zusammen,
seit gestern geht meine Mobile App nicht mehr. Keine Verbindung zum HA möglich.
Nix verändert.
Am PC geht die Verbindung über die https immer noch.
Hat sonst jemand Problem derart, ist es evtl. was globales?
Danke und VG
Alex
Hallo Zusammen,
seit gestern geht meine Mobile App nicht mehr. Keine Verbindung zum HA möglich.
Nix verändert.
Am PC geht die Verbindung über die https immer noch.
Hat sonst jemand Problem derart, ist es evtl. was globales?
Danke und VG
Alex
Bei mir geht noch alles. Probiere am Handy es mal im Browser sowohl über die lokale als auch über die öffentliche Adresse
Unglaublich, nachdem ich den Zugriff über den Browser am Handy vorgenommen habe, geht die App wieder. Komisch, aber danke für den Tipp.
Wie ist es zu erklären?
Danke und grüße
Alex
Welche Version der App nutzt du?
Meine aktuellste Version aktualisiert sich hin und wieder immer mal und springt dabei nach oben, wenn ich etwas nach unten gescrollt hatte. Wenn das passiert, dann mehrmals hintereinander.
Schon etwas nervig…
Ich meine, das trat zeitgleich mit dem Update auf 13.1 bzw. 2024.8.2 auf ![]()
Moin.
2024.7.3-full
Heute ist es leider wieder aufgetreten.
Wenn ich App starte:
Unter Einstellungen gelange ich zur Übersicht, Server, WLAN etc.
Diesmal bin ich dann zum Browser und dort habe ich meine https aufgerunfen:
Am PC läuft HA einwandfrei.
Was könnte das wieder sein?
Danke und VG
Alex.
Irgendwie sieht das fast wie Browser App aus. Lösche die mal und vorher den Cache und die Daten der App löschen. Dann Handy neu starten und die App neu installieren
wie geht es mit App-Daten und Cache am Handy löschen?
Ich habe an für sich noch weiteres “APP”-Problem, und zwar bei meiner Frau.
Das App hat normal funktioniert, denn sie hat die Waschmaschinen-Benachrichtigungen drauf bekommen.
Nun hat sie neues Handy bekommen. Ich habe ihn meiner Frau im HA zugewiesen, nur kann sie sich mit ihren Anmeldedaten im APP nicht anmelden.
Es kommt dieselbe Meldung als in meinem Bild im Post von gestern gezeigt.
Ich schätze mal, die Vorgehensweise wäre für dieselbe?
Ich verstehe bloß nicht was sich da festhackt und dass App uns unwiderruflich rausschmeißt.
VG
Alex.
Du gehst auf Einstellungen, Apps, Homeassistant, gehst da auf stoppen und dann auf Speicherplatz. Dann unten auf Daten löschen und Cache löschen klicken. Dann die App deinstallieren und dann Handy neu starten. Anschließend die App aus dem Google Play Store neu laden
Trotz dass ich mich nicht anmelden kann, bekam ich gerade eine Push Up Benachrichtigung vom HA.
Dann frage ich mich, warum meine Frau nun keine mehr bekommt ![]()
Hi.
Hast du mal geschaut, ob vllt die IP des Smartphone gesperrt wurde?
gesperrt wo, im HA? wo sieht man so was, und warum kann so was von alleine passieren?
Da gibt es unter dem Config Ordner die Datei ip_bans.yaml. Falls es sie nicht gibt gibt es keinen ban
In der Tat, Den Ordner gibt es und genau die IP vom Handy meiner Frau ist blockiert:

Die andere IPs kenne ich nicht, sehen auch nicht üblich aus
Leute, wie geht das denn? Macht das HA von alleine? Nach welchem Prinzip denn?
Reicht nun wenn ich diese zwei Zeile rauslösche um das Handy meiner Frau wieder freizugeben?
Es löst immer noch kein Problem mit der App selbst, aber meine Frau würde zumindest die Benachrichtigungen erhalten, richtig?
Ja, wenn zu oft ein falscher Login erfolgt.
Das hast du vermutlich in der configuration.yaml so eingetragen.
Ja, HA macht dies von alleine. Kriterium sind hier eine gewisse Anzahl an fehlerhaften Logins:
If you want to apply additional IP filtering, and automatically ban brute force attempts, set
ip_ban_enabledtotrueand the maximum number of attempts. After the first ban, anip_bans.yamlfile will be created in the root configuration folder. It will have the banned IP address and time in UTC when it was added
Mittels:
http:
ip_ban_enabled: true
login_attempts_threshold: 5
kann man in der configuration.yaml das Ein-/Ausschalten. Wobei das Ausschalten nicht zu empfehlen ist. Mittels login_attempts_threshold legst du fest, wie viele Login-Versuche es braucht bis eine IP gesperrt wird. Kann auch hier nachgelesen werden: HTTP - Home Assistant
Sollte so sein.
Ist dein HA von außen erreichbar?
Hat dein HA eine feste IP? Nutzt du einen NabuCasa Cloud? Cloudflare? Einen anderen DynDNS Dienst? Oder nur lokal?
Danke für die Erklärung.
Ja, HA ist von Außen erreichbar.
Ich nutze Cloudflare.
Ob HA eine feste IP hat bin ich unsicher, ich habe das ganze “als malen nach Zahlen” eingerichtet, den IT-fremd. Was bewirkt das und wie kann ich das Prüfen bzw, wie soll es eingestellt werden.
Folglich, sind die übrigen IPs die Verbrecher, die versucht haben den Zugang zum HA zu verschaffen? Oh je…
Einfach die IP Adresse der Frau raus löschen und dann neu starten, dann sollte sie sich wieder einloggen können
Ein ganz normales Verhalten, wenn etwas über das Internet erreichbar ist. Bots scannen das Internet ab, nicht alle sind böse. Daher ist es wichtig, alles, was von außerhalb erreichbar ist, abzusichern.
Mit Cloudflare kenne ich mich nicht aus, da ich via VPN auf mein HA zugreiffe. In einem aktuellen Thema wird Geoblocking besprochen:
Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Dann kannst du das in deinem Router überprüfen. Dort kann man seinen Geräten eine feste IP zuweisen. Ansonsten kann es passieren, dass sich diese ändert.
Hast du in der App die Cloudflare-Adresse als Server eingetragen? Oder deine lokale? Man kann auch, sofern in der App die SSID des eigenen Wlans hinterlegt ist, die interne IP des HA eintragen. Dann ruft die App im eigenen Wlan direkt die IP aus dem heimischen Netzwerk auf.
so ist es, die externe URL, damit ich von unterwegs auf HA zugreifen kann.
Danke für die Links, werde ich mir in der ruhigen Minute zu Gemüte führen
Ja, das ist so korrekt ![]()
Besteht das Problem sowohl im mobielen Netz als auch in eurem WLAN? Oder nur in einem der beiden Netze?