Komme nicht mehr auf den Home Assistant

Ich habe heute paar Dashboards gemacht und hat alles super geklappt.
Jetzt wollte ich noch mal per App drauf und kommt folgende Meldung.

Kann mir jemand weiter helfen?

Wie ist die Verbindung eingestellt? Auf eine lokale Ip? Auf eine externe IP/URL?

Hast du es von einem PC im lokalen Netz schon mal versucht?

Mir fehlen hier leider Infos.
Hast du das ganze in der Meldung schon mal versucht? Also die App mal neu konfigurieren bzw die Verbindung?

LG
Bonderosa

Ich gehe auf allen Geräten über die duckdns Adresse drauf.
Habe schon versucht über http und https://lokaleip:8123 klappt aber auch nicht

Läuft alles auf einem Nuc

HA schon mal rebootet?
Hast du gerade Updates oder so eingespielt bevor das passiert ist?

Ja habe den Nuc ausgesteckt und wieder eingesteckt.

Nein habe keine Updates gestartet

Du hast also auch keinen Zugriff auf die IP_ban.yaml oder?

Schin mal mit http + ip versucht?
Versuschs mal über einen browser(davor cache leeren)

Was ist das und wie komme ich da drauf?
Mit dem Browser klappt es auch nicht.

Handy kommt noch das wenn ich eine neue Verbindung erstellen möchte

Kannst du es mal mit einem anderen Handy testen?
Es schaut so aus als wäre dein Device gebannt worden

Bin jetzt gerade von zuhause gegangen und jetzt geht es. Bin mal gespannt wenn ich wieder zuhause bin was dann ist

Dann wird es ein Ip Ban gewesen sein. Nun meldest du dich mit einer public ip und nicht mit der gebannten privaten ip

Was kann ich da machen?
Bin nicht ganz so tief in der Materie

Ein IP Ban ist grundsätzlich nicht schlimm.

Versuch es einfach für 2-3 Stunden mal nicht dich via lokaler IP(Wlan) dich zu verbinden.

HomeAssistant entbannt normalerweise nach ein paar Stunden die gebannten IPs.

Ansonsten kannst du via LTE also von extern dich in den HomeAssistant verbinden und die IP_Ban.yaml suchen und dort deine Ip löschen:)

Super vielen Dank dir

Vergiss nacher nicht die Lösung als „Lösung“ zu markieren:)

Danke und LG

Du kannst die Funktion des IP-Ban in der configuration.yaml auch deaktivieren: ip_ban_enabled: true auf ip_ban_enabled: false ändern.
Im Normalfall brauchst du das nämlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein, dass würde ich nicht empfehlen. Er hat seinen HA nach extern veröffentlicht, also sollte er das ganze lieber aktiv lassen, damit er Bruteforce Angriffe leicht nahezu ausschließlich kann.

Bei einem guten Passwort ist das zu vernachlässigen. Aber jeder wie er mag.

Ja, ich gehe aber nicht davon aus das jeder ein sehr sicheres Passwort verwendet.

Deshalb ist die Funktion denke ich sehr Sinnvoll da sie eigentlich keinen Schaden zufügt.

Außerdem wäre es nicht schlecht wenn man bei solchen Posts dazu schreibt welches Risiko dadurch entstehen könnte, da nicht jeder weiß welche Auswirkungen das hat.

Aber sonst gebe ich dir recht, wenn man ein komplexes bzw Sicheres Passwort verwendet, kann man diese Funktion deaktivieren

Dafür gibt es 2FA. Denn abgesehen davon, dass es diese Angriffe auf HA kaum geben wird, wäre bei einem gezielten Angriff dank IPv6 das IP blocking extrem leicht und automatisiert umgehbar.

IP ban auf HA bringt Probleme, sonst nichts.

Ich würde auch ip_ban deaktivieren und lieber 2FA aktivieren. Ist sicherer und bringt weniger Probleme.

1 „Gefällt mir“