Ganz einfache Karte für Bereiche/Räume

Hallo zusammen,
ich suche eine ganz einfache Zusammenfassung meiner SmartHome Geräte. IO Broker war zu kompliziert - die kleinste Ansicht brauchte viel zu viele Schritte. Jetzt versuche ich HomeAssistent. Hat gut angefangen - schnelle Installation erkennt meine Standard SM Geräte. Aber wieder einmal verstehe ich einfache(?) Systeme nicht. welche karte muss ich nehmen um alle Geräte eines raumes anzuzeigen? die Geräte wurden alle ihren Bereichen zugeordnet. alle Entitäten dieser Geräte müssten dann logischerweise angezeigt werden. aber auch HA hat es wohl lieber kompliziert?
Hättet ihr einen Tipp wie ich das mit geringstem aufwand hinbekomme? bis jetzt sind die apps auf dem handy um ein vielfaches schneller und effizienter.
Gruß

HA bietet per WebGUI keine Möglichkeit x Geräte auf einen Schlag einem Raum zuzuodnen. Das Prinzip ist ein anderes, welches aber einfach und auch schnell zu machen ist.

Es gibt bei HA Dashboards, sprich Ansichten die Du selber erstellst und die Du dann nach Deinen Wünschen einrichten kannst. Entweder dieses Dashboard hat nur eine Ansicht oder halte mehrere. Wie Du diese mehreren Ansichten dann gestaltest und was darauf dann dargestellt wird, bleibt Dir überlassen. Man kann z.B. Ansichten für einzelne Räume erstellen. Ganz einfaches und schlichtes Beispiel.: AZ = Arbeitszimmer, WZ = Wohnzimmer, Küche, HWR = Hauswirtschaftsraum usw.

Oder man erstellt sich Ansichten für bestimmte Geräte (z.B. Heizung), oder für bestimmte Geräte(Klassen). Z.B. eine Ansicht nur für Licht, auf der dann alle Geräte angezeigt werden die irgendetwas mit Licht oder Lichtsteuerung zu tun haben.

In Deinen Fall mit den Räumen ist das ganz einfach:

1. Entweder das bereits bestehende Standard-Dashboard bearbeiten oder ein neues Dashboard erstellen.
  2. Dann oben auf das + klicken und dann z.B. eine Ansicht “Küche” für die Küche erstellen.
  3. Dann hast Du eine leere Ansicht für den Raum Küche die Du dann nur noch mit “Leben” füllen musst.
  4. Jetzt gehst Du auf Einstellungen → Geräte & Dienste und wählst dort ein Gerät aus das bei dem Raum Küche angezeigt werden soll.
  5. Jedes Gerät hat z.B. Steuerelemente, Sensoren usw. und dabei gibt es immer "Zum Dashboard hinzufügen
    HA_Dashboard_Hinzufügen
    Wenn Du da mal anklickst öffnet sich ein Fenster in dem Dir dann all Deine bisher erstellen Ansichten (in Deinem Fall Deine Räume - hier Küche) angezeigt werden.
  6. Dort den Raum Küche auswählen und ab dann werden dort die Steuerelemente und Sensoren angezeigt die Du über “Zum Dashboard hinzufügen” ausgewählt hast.

Das wäre schon alles. Ja das müsstest Du dann bei allen Geräten so machen die bei irgendeinem von Dir als Ansicht erstellten Raum angezeig werden sollen, aber das ist nun mal so und macht m.E. nicht wirklich viel Arbeit, denn man macht das ja eher einmalig und ändert das nicht andauernd.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank - Prinzip erkannt.
Nächster Punkt wird dann die Anordnung innerhalb der Räume sein.
Aber erst tausche ich den Bosch-Controler I gegen den neuen Bosch-Controller II aus - mal sehen wie es dann aussieht. Vorher bearbeite ich nichts weiter - wer weiss.
Gruß

Warum hast du deinen Beitrag als Lösung markiert und nicht den, der eigentlich zur Lösung geführt hat? Das ist für kommende Besucher verwirrend.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube viele hier verwechseln “Lösung” mit “gelöst”.

2 „Gefällt mir“