Hallo, gibt es eine Karte, die z.B. die Entität der Raumtemperatur anzeigt, die ich duch einen Klick ändern kann, sprich dann würde eine Thermostat-Karte öffnen für diesen Raum. Würde mein Dashboard für alle Raumtemperaturen ordentlich schrumpfen lassen, 11 Tado-Regler nehmen als Thermost-Karten zu viel Platz ein, und die Swip-Karte finde ich zu umständlich im Gebrauch.
Ich nehme gern die Bubble card - die öffnet ein popup
Pop-Up Card mit browsermod
Geht das nicht mit den meisten Karten? Zumindest könnte man doch auf ein neues Dashboard per Tipp wechseln und dort die entsprechenden Informationen draufpacken.
Ich bleibe mal dran.Eine Thermostatkarte welcher die Entitäten des jeweiligen Raumes den man auswählt zugewiesen bekommt wäre sehr hilfreich.
wow, eine mächtige Karte, sehr viele Optionen (vielleicht sogar zu viele), aber ein anderer Style als bislang genutzt. Ich werde mich damit beschäftigen, wenn ich meine Dashboards soweit zusammen gestrickt habe (Projekt 2025?). Danke dir
zuerstmal Danke für die schnellen Antworten, anbei ein Screenshot meines Dashboard für Wohnzimmer:
So minimalistisch wollte ich mit meinem 1. Versuch/Projekt mein HA visualisieren und mit einem Fire HD an die Wand bringen, gefolgt von weiteren Handy-tauglichen Dashboards (also noch kleiner und noch weniger Infos). Soweit passt alles im Querformat, ich würde aber gerne nur die Temperatur-Karte sehen und bei Bedarf mit einem Klick auf die Fläche die Karte mit der “climate”-Entität öffnen, gerne auch als Pop-up, und dann noch im gleichen Style…, und dann noch Laien-tauglich oder eben gut erklärt, Danke vorab
tja bin kein Spezialist aber ich denke das geht sehr einfach mit der Kachelkarte
Da kannst du Aktionen festlegen. wenn du auf die Karte tippst öffnet sich das unter
Aktion festgelegte Dashboard
Gruß
Helmut
Habe das ähnlich. Eine Karte die Anzeigt im welchen Raum wieviele Lichter an sind. Klicke ich darauf öffnet sich für den jeweiligen Raum ein Popup wo eine Übersicht der Lichter/Szenen/Schalter usw. angezeigt wird. Man muss sich natürlich einarbeiten und testen, testen, testen. Hat man aber ein Raum fertig kann man diesen für die anderen als Vorlage nehmen und muss nur noch Entitäten anpassen usw. und selbst das könnte man automatisieren musst Customer auto entities wo man dann nur noch Raumnamen angibt. Aber naja eins nach dem anderen. Hier mal Beispiel Bilder und Beispiel Code. Erforderlich ist dafür die Custom Integration Browser-mod um die Popup Funktion zu nutzen.
- type: 'custom:mushroom-template-card'
entity_id: light.wohnzimmer_lampen
primary: Wohnzimmer
icon: 'mdi:sofa'
icon_color: '{{ ''orange'' if is_state(''light.wohnzimmer_lampen'', ''on'') }}'
secondary: >-
{% if expand('light.wohnzimmer_lampen')|selectattr('state', 'eq','on')|
list|count > 0 %}
{{ expand('light.wohnzimmer_lampen')|selectattr('state', 'eq','on')|
list|count }} an
{% else %}
Alles aus
{% endif %}
badge_icon: >-
{{ 'mdi:motion-sensor' if is_state('binary_sensor.wohnzimmer_bmw_bewegung',
'on') }}
badge_color: var(--rgb-accent-color)
tap_action:
action: fire-dom-event
browser_mod:
service: browser_mod.popup
data:
title: Wohnzimmer
content:
type: 'custom:layout-card'
layout_type: 'custom:grid-layout'
layout:
margin: 10px
cards:
- type: 'custom:mushroom-chips-card'
chips:
- type: entity
entity: binary_sensor.wohnzimmer_bmw_bewegung
tap_action:
action: more-info
entity: sensor.wohnzimmer_bmw_beleuchtungsstarke
tap_action:
entity: sensor.wohnzimmer_klimastation_bme280_temperature
tap_action:
entity: sensor.wohnzimmer_klimastation_bme280_pressure
tap_action:
entity: sensor.wohnzimmer_klimastation_bme280_humidity
tap_action:
entity: sensor.wohnzimmer_klimastation_mh_z19_co2_value
tap_action:
alignment: center
- type: 'custom:button-card'
template: header_card_popup
variables:
name: Szenen
- square: false
type: grid
cards:
- type: tile
entity: switch.wohnzimmer_alles_aus_stateful_scene
name: Alles aus
icon: 'mdi:power-off'
hide_state: true
tap_action:
action: toggle
entity: switch.wohnzimmer_abends_standart_stateful_scene
name: Standart
icon: 'mdi:weather-sunny'
tap_action:
entity: switch.wohnzimmer_abends_tv_stateful_scene
name: TV Zeit
icon: 'mdi:moon-last-quarter'
tap_action:
columns: 3
variables:
name: Lampen
- square: false
type: grid
cards:
entity: light.wohnzimmer_wohnwand
name: Wohnwand
icon: 'mdi:lightbulb-on-10'
entity: light.wohnzimmer_stehlampe
name: Stehlampe
icon: 'mdi:floor-lamp'
features:
- type: light-brightness
entity: light.wohnzimmer_tischlampe
name: Tischlampe
icon: 'mdi:lamp'
features:
entity: light.wohnzimmer_ambilight
name: Ambilight
icon: 'mdi:television-ambient-light'
features:
columns: 2
variables:
name: Sonstiges
- type: entities
entities:
- entity: input_boolean.licht_wohnzimmer_bypass
name: Bypass
icon: 'mdi:light-recessed'
- entity: switch.wohnzimmer_tv_steckdose
name: Steckdose TV
icon: 'mdi:power-plug-outline'
damit die Funktionen (Popup etc.) auf den unterschiedlichen Geräten funktionieren, muss ich bei Browser mod alle Endgeräte anmelden / anlernen?
nein musst du nicht. Habe die Anmeldung generell aus.
// Edit: In meinem Github Repo kann man auch mehr Beispiele für PopUp sehen. Dort sind ein paar Bilder. (Sonos-Karte, Vakuum Karte usw)
@helmi55: so habe ich die Links zu den einzelnen Räumen bzw. Beleuchtung, Jalousien, Kontrollraum etc. mit “Bilder-Kacheln” in meiner Hauptansicht angelegt, aber meine Temperatur-Kachel-Karte (s.o.) ist in einer Unteransicht und soll nicht in noch eine Unteransicht verweisen, sondern sich ändern in eine climate-Kachel-Karte.oder eben eine weitere Karte als Pop-up öffnen, die sonst in der Ansicht versteckt ist.
vielen lieben Dank … sieht super aus - ich mag das „cleane“ Design wirklich sehr.
Wollte auch der erste sein, der dir ein Star auf GitHub gibt - konnte ich irgendwie aber nicht
Dann gibts hier dafür
Danke, alles gut Ist garnicht so einfach alles unterzubringen und darauf zu achten das es nicht zu überladen wirkt. Bin auch noch lange nicht fertig mit dem “Aufräumen”. Aber wann ist man das schon.
Hauptziel ist es einfach das alles bzw. das wichtigste gut mit dem Smartphone bedienbar ist ohne lange zu suchen.