Gaszähler wieder einmal :)

Hallo!
Ich betreibe (nach Simon42 aufgebaut) einen HA auf Rasp 3+ mit SSD und Sky Connect. Bisher hat auch alles zufriedenstellend funktioniert.
Aber der gaszähler!! Ich finde keine Position, wo ein Kontakt geschaltet wird.
Bisher habe ich versucht mit:
Türkontakt Aqara
Reed Sensor mit ESP8266
Hall Sensor mit ESP8266

Alle drei senden Signale, aber nur wenn ich mit einem Magneten in die Nähe komme. Kann es sein, dass der Magnet auf der Walze wegen Alter oder so zu schwach ist?? Wenn ja kann man den “magnetisieren”

Der Zähler ist ein GMT GK-G4

Jede Idee willkommen !!

Dietz

Habe den reedkontakt direkt über der lezten Zahl.
(3. Stelle hinter komma)
Geht auch darunter.

Der reed kontakt liegt bei mir direkt auf der Scheibe auf dann per Kabel zum wemos .

Danke, aber leider nein. Ich ddenke ich habe jetzt alle vorstellbaren Positionen durch. Keiner der Sensoren spricht an irgendeiner Stelle an.

Mach mal ein Foto von deinem Zähler.

Hi, ich habe bei meinem Zähler einen Sonoff Fensterkontakt genommen den zerlegt und dann ein gedrucktes Teil an dem Zähler verbaut. Das müsste der gleiche sein wie auf dem Foto. Erst hatte ich es mit einem Aqara Fensterkontakt versucht und aus dem den Reedkontakt ausgelötet und in den Hlter eingebaut.


Die “Elektronik” ist in dem vorhandenem Gehäuse untergrebracht und mit zwei Drähten verbunden.
Die zweite Lösung ist diese:

Dazu muss man aber einen extra Reedkontakt haben, z.B. von Meder WK04-1A66B-500W. Durch das gedruckte Teil sitzen die genau an der richtigen Stelle. Das Problem bei mir war das der Kontakt wohl funktioniert hat aber dadurch das das Teil im Keller fast abgeschirmt war die Zählung nit erfolgte. Habe ich aber mit einem Signalverstärker gelöst. Druckteile kann ich anfertigen, einfach PN und die Adresse, dann schick ich das Teil zu. Von dem zweiten hab ich sogar nich 2 Stück mit Reedkontakt, hatte ich mal zum testen. Fast hätte ich es vergessen, der Halter mit dem Kontakt wird von unten eingesetzt wo das Kunststoffteil im Moment drin ist, einfach rausbrechen wenn es noch nicht geschehen ist und mit einer Schraube an nach oben in den Halter verschrauben. Das ganze sieht dann so aus:

@Dietz
Such erst mal die richtige Position für den Reed Kontakt.
Das geht einfach mit einem Reed kontakt und einem Druchgangs-prüfer!

Dann würde ich auf alle fälle Die Wemos Variante wählen . (z.B mit Tasmota
Denn ein Funk (Zigbee) türkontakt bei schlechtem Empfang unzuverlässig ist.
(wobei ein Wemos im Keller die Daten auch bei schlechtem Wlan weiter aufzeichnet.)

Solche kleinen reedkontakte kannst du überall bestellen.

Das ist mein Zähler. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Wie schon gesagt: Jeder Reed / Hall oder Türkontakt schaltet. Aber nur mit externem Magnet. Der Metallpunkt auf der 6 am Rad schaltet jedoch nicht. Empfang auch kein Problem, wenn ich im Keller mit irgendeinem Magnet schalte kommpt das Signal promt in HA an.

Nicht mit dem Magneten testen sondern am Zähler.
Jede Wette das der impuls kommt!
Bei Deinem Zähler alle 0,1 qm steht auf deinem Zähler!
1imp = 0,1qm
Das heist vermutlich wenn die zweite Stelle hinter dem Komma von 9 auf 0 wechselt .
Und da ist auch bei dir vermutlich der Magnet auf der Walze.

Bei mir ist es die 3 Stelle da: 1imp = 0,01qm

Was meinst du eigentlich mit “Der Metallpunkt auf der 6”

1 „Gefällt mir“

Hi, davon hab ich mich auch irritieren lassen. Der Metallpunkt ist zwar zu sehen, aber der Magnet sitzt an einer anderen Stelle. Das ist kein Problem wenn man den Kontakt unten einbaut, der zählt auf jeden Fall. Der einzige Nachteil ist das bei einem Neustart der eine oder andere Impuls fehlt. Das kann man aber korrigieren. Auch sollte man erst mal den Konttakt ansich im HA überprüfen ob er auch schaltet, das bekommt man je nachdem wie langsam der Zähler läuft kaum mit, also einfach ein wenig Geduld mitbringen.

Ich habe auch einen GMT GK-G4

Benutze den nachfolgenden ESP mit Tasmota
BK-G4 MQTT-Gaszähler D1-Mini ESP8266 TASMOTA

Funktioniert eigentlich einwandfrei und die Einbindung war easy.

Das mit dem Magneten war nur um zu sehen ob ein Impuls bei HA ankommt. Macht es auch. Mit allen drei Sensoren die ich versucht habe. Natürlich sollte der Gaszähler schalten.

Habe meinen aufgeklebten Reedkontakt entfernt und ersetzt durch:

image

(Digitaler Ausgang und zwei LED power und imp)
( 2.50 €)
Und passende Kassette gedruckt:

Danke Manfred ! Es läuft seit einer Woche mit plausiblen Zahlen. Hat super funktioniert und nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Das freut mich wenn ich helfen konnte. Dafür sind solche Foren da und sollten auch für den regen Austausch genutzt werden. Dank auch an Simon der Das Forum betreibt.