Hallo,
ich zerbrech mir grade den Kopf. Wusste jetzt nicht, in welche Kategorie ich das stellen kann, deshalb mache ich es hier. Ich versuche mich beim Schreiben kurz zu halten, wenn Infos fehlen, kommen die natürlich nach.
Vorhanden ist: HA, Integrationen: Wetterstation, PV, Mähroboter, einige Schaltsteckdosen und div. Heimelektronik. ZigBee Modul ist vorhanden und hat “Fenstersicht” zum Garten.
Aktuell hab ich einen Gardena Bewässerungscomputer mit 2 Ausgängen und 2 Feuchtefühlern (kabelgebunden), welche leider mehr schlecht als recht funktionieren. Kann auch mit dem schlechten Boden hier zusammenhängen (vielleicht 10cm Humus, darunter nur Dreck von einem Kanalaushub, also mit Steinen, Lehm etc.). Auf alle Fälle bildet sich der Sensor ein, selbst bei passabler Bodenfeuchte bewässern zu “ordern”. Auf dem 2ten Kanal habe ich ein Beet, welches über Tropfschlauch mittlerweile alle x Stunden etwas Wasser bekommt, das muss ich noch optimieren, ginge aber notfalls ohne Sensor.
Mein einfacher Lösungsansatz wäre jetzt folgender: Ich kann über die Wetterstation den Niederschlag (“Event”) ermitteln und könnte bei einem Niederschlag in den letzten 24 Stunden die Regenwasserpumpe per Steckdose abschalten. Dann kann der Bewässerungscomputer meinen was er will, es kommt dann halt kein Wasser. Und für den Tropfschlauch müsste ich halt eine Zeitsteuerung mit einbauen, die immer dann Strom gibt, wenn der Zeitplan ungefähr dran ist (klar, etwas Vor- und Nachlauf für Zeitabweichungen).
Die Fragen, die sich stellen: Macht das so überhaupt Sinn? Wo finde ich ein gutes Tutorial, wie ich mir eine Automation programmieren kann?
Oder soll ich mir das doch eher in "highend” irgendwie bauen (meine Frau bringt mich um
) Relaisgeschaltet (Bewässerungscomputer gibt über 2 Cinch-Stecker 9V an die Wasserventile raus) mit “wasgibtsdennda?”.
Danke fürs lesen und
LG
Werner