Garten: Batteriebetriebener Beregnungscomputer

Hallo,
ich habe eine Wohnung mit einem direkt anliegenden Garten. Ich kann aber keinen Strom in den Garten legen (ausser eine Verlängerungsschnur über den Balkon - kommt nicht so gut). Ich habe ein einfaches Bewässerungssystem von Gardena und kann den “Computer” nur statisch konfigurieren, was Mist ist. Diesen “Computer” möchte ich gegen einen anderen austauschen, der ebenfalls mit Batterie laüft aber per Funk in Homeassistant eingebunden ist. Soll natürlich an den Wasserhahn genau wie das Gartena-Teil angeschlossen werden. Gibt es da Alternativen, die z.B. WLAN verwenden (ist sehr gut abgedeckt) und auch in HomeAssistant unterstützt werden?

Liebe Grüße, Gerald.

Wenn du nichts gegen Bluetooth hast wäre das Gardena Bluetooth Teil eine Option. Wichtig ist nur das man nicht ganz ums Basteln rumkommt.

Das da

Ich hab in meinem Fall einen Shelly Gen3 Mini frisiert und ein ESPHome drauf geflasht, der nun Bluetooth Proxy spielt. Es gibt auch Meinungen das man mit einem Shelly BLU Gateway (USB-Stick) auch super Ergebnisse erzielt, aber mir ist es nicht gelungen das mit dem Shelly Stick zu verbinden, aber nicht schlimm, mein Spezial Gen3 tuts auch. Erschreckend zuverlässig, zwischen dem Gardena Gerät und dem Shelly liegen eine Hauswand und 14m Luftlinie.

Das Gardena-Teil muss nur einmal vorher mit dem Smartphone und der App gekoppelt werden damit es die aktuellste Firmware lädt, mit dieser funktioniert es zuverlässig in Home Assistant

Simon hat nen Video dazu

1 „Gefällt mir“

Ich verwende diesen. Amazon.de

Vielen Dank für die Antwort. Klingt interessant. Funktioniert der Shelly nach dem ‘Flashen’ mit ESPHome dann nur noch als Gateway? Ob die Reichweite ausreicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte den Gardena plus Gateway vor 3 Jahren gehabt. Weil der Empfang nicht so dolle war und ich kein zusätzliches Gerät in der Küche haben wollte, habe ich es wieder zurückgeschickt - ein Mähroboter für 40m2 Rasen ohne Stromanschluss lohnt sich nicht - ausser für Leute, die ihn mir aus dem Garten klauen - Berlin halt. Daher ergab es keinen Sinn, mir das Gateway hinzupacken nur für den ‘Regencomputer’.

Kann ich ESPHome per OTA installieren oder muß ich den aufmachen und TX, RX, und Co. anlöten?

Guten Morgen :stuck_out_tongue:

Beim ersten Mal musst du anlöten, ab dann geht es OTA, ich würde einen Gen3 empfehlen, den kann man gut verstecken.
Hatte das hier mal dokumentiert für ESPresence, ist das Gleiche nur das dann halt ESPHome draufkommt.

Achja…Berlin…ickedettekiekemal :smiley:
Ist schon 8 Jahre her wo ich die Kurve gekratzt hab aus Berlin :slight_smile:

Moin Marcello, den hatte ich auch schon im Fokus, bin aber nicht sicher, ob ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

• Kann das Gerät autonom arbeiten, wenn zeitweise keine Funkverbindung besteht?

• Schaltet der nach einem ‘Timeout’ allein wieder ab, ohne dass ‘tagelang’ der Garten geflutet wird?

• Brauche ich zwingend diesen WLAN-Hub? Ich möchte vermeiden, noch mehr Steckdosen mit Geräten zu belegen …

LG, Gerald.

Der Hub (Steckdose) wird mit Hilfe der Tuya/Smartlive App in das Wlan eingebunden. Das Ventil verbindet sich dann per Funk mit dem Hub. Dadurch ist es möglich sehr große Strecken im Garten zu überbrücken.
Die Bewässerung kann dann direkt am Ventil (Button auf der Vorderseite) oder per App gestartet werden. Die Laufzeit wird in der App für das Ventil eingestellt.
Um das ganze via HA nutzen zu können, muß die Tuya Integration installiert und eingerichtet sein. Leider erscheinen keine Entitäten zum steuern des Ventils über HA.
ABER, in der Tuya App eine Szene zum einschalten und eine zum ausschalten des Ventils erstellen. Diese Szenen erscheinen dann in HA und können somit gestartet oder in Automatisierungen verwendet werden.
Dadurch das die Laufzeit in der App eingestellt wird, kann es nicht passieren das die Bewässerung ewig läuft.
Ich habe z.B. in der App eine Laufzeit von 60 min eingestellt. Die Automatisierung in HA startet die Szene ‘Bewässerung an’ und nach 45 min startet die Szene ‘Bewässerung aus’. Sollte HA während der Bewässerung mal offline sein, schaltet das Ventil nach den, in der App eingestellten 60 min trotzdem ab. Quasi eine zusätzliche Sicherung.
Hoffe ich konnte dir erst einmal alle Fragen beantworten.

Gruß Marcel

Moin Micro,

Solch einen Shelly habe ich mir ohnehin bestellt und auch den ‘Flasher’. Mein Adapter (15 Jahre alter umgebauter USB-Adapter für irgendwelche NOKIA-Telefone) kann nicht alle PINs bedienen und ich habe keine Lust auf Basteleien …

• Kann man nach der Änderung ihn wieder “zurückflashen” ohne zu löten?

• Kann man eine ‘PIN-Leiste’ einlöten, um die Litzen zu stecken? Anhand der Bilder, die ich im IN gefunden habe, sieht das nicht so aus → kein Platz :thinking:

PS: Ich bin “Fischkopp” und spreche keinen ‘Berliner-Dialekt’ :wink:.

Hallo Marcello,
vielen Dank für Dein Feedback. Tuya möchte ich gerne vermeiden. Habe z.B. Ärger mit der Schlafzimmerleuchte, die ich damals gekauft hatte, weil “WLAN/Bluetoth” draufstand ohne dass ich schon mal was von ‘Tuya’ gehört hatte oder mir es nicht bewußt war. Die zickt regelmässig rum und muss neu ‘gepairt’ werden :neutral_face:.

‘Das Ventil verbindet sich dann per Funk mit dem Hub.’
Öhm, also brauche ich diesen Hub, den ich in eine Steckdose stecken muß? WLAN hat an der Stelle ‘Vollausschlag’, wozu dann noch einen ‘Repeater’?

L.G. Gerald.

Als Fischkopp nach Berlin verirrt? Ich kenn das nur andersrum das Berliner scharenweise nach Hamburg umziehen :rofl:

Zum Shelly, ja fürs Rückflashen müssen die Kabel wieder ran und dann (sofern man die bekommt bei Shelly) sollte das Original mit dem ESPTool wieder drauf zu packen sein.
Man kann den Shelly aber auch mit ESPHome nutzen, hat nur keine Web-UI mehr)
Das mit der Pinleiste hatte ich mir auch schon überlegt :grinning:

Moin, danke für die Antwort. Würde auch ein USB-Gateway funtionieren, was der Shelly ja unterstützt? Option anhaken und fertig.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen USB-Proxy und Gateway liegt :thinking:. Beide machen ja fast das gleiche …

PS: Der Umzug von Greifswald nach Berlin war arbeits- und familenbedingt, weil ein großer deutscher Elektrokonzern eine Produktine eingestellt hat nachdem er die er die in GWD endwickelten Linien auf unterschiedlich Konzernsparten (Mobilkomminkation ICM und Festnetz ICN) verteilt → wegfall des Arbeitsplatzes…

Gibt es sowas auch mit Zigbee statt USB oder WLAN?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich habe mir von Lidl den hier gekauft:

Kostet um die 25€.

Direkt in Z2M angelernt. Der hat 6 interne Programme, die in HA genutzt werden können.

Den hat Lidl leider schon lange nicht mehr im Programm.

Gibt es irgendwo was Vergleichbares?