Gardena 9V Bluetooth Ventile schlafen ein

Hallo zusammen,

ich stecke gerade bei meinem Bewässerungs-Upgrade fest und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.

Mein Setup:

• Ventile: 2x Gardena Ventilboxen mit insgesamt 6x Gardena 9V Bluetooth Ventilen.

• Bridge/Proxy: 2x * ESP32-WROOM-32U (mit externer Antenne), die in Home Assistant als Bluetooth Proxy eingebunden sind.

• Software: Aktuelles Home Assistant Core und ESPHome für die Proxies.

Das Problem: Die ersten paar Tage lief alles absolut perfekt. Die Ventile wurden sofort erkannt und ließen sich ohne Verzögerung schalten. Seit kurzem ist aber komplett die Luft raus: Die Verbindung zu den Ventilen bricht ab und wird nicht wieder aufgebaut.

Es fühlt sich so an, als würden die Gardena-Ventile nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in einen Deep Sleep verfallen und der ESP32 schafft es nicht mehr, sie “wachzurütteln”.

Bisherige Überlegungen / Fakten:

• Signalstärke: Am Empfang liegt es definitiv nicht. Wenn die Verbindung steht, habe ich einen hervorragenden RSSI-Wert von -61 dBm. Die physische Verbindung durch die Ventilbox hindurch ist also top.

• Workaround-Idee: Eine Automation basteln, die alle Ventile z.B. alle 24–48 Stunden für 1 Sekunde öffnet, nur um den BLE-Handshake zu erzwingen. Aber das fühlt sich irgendwie nach absolutem Pfusch an (und kostet ja auch Batterie).

Hier ist meine aktuelle ESPHome-Konfiguration für die Proxies (ich nutze das offizielle Bluetooth-Proxy-Package und habe bereits einen täglichen Neustart drin, um Speicherprobleme zu vermeiden):

substitutions:
  name: esp32-bluetooth-proxy-5ca3ec
  friendly_name: Bluetooth Proxy 5ca3ec

packages:
  esphome.bluetooth-proxy: github://esphome/bluetooth-proxies/esp32-generic/esp32-generic.yaml@main

esphome:
  name: ${name}
  name_add_mac_suffix: false
  friendly_name: ${friendly_name}

api:
  encryption:
    key: <Secret>

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# 1. Verbindungsparameter (Hier wird das Überlasten verhindert)
esp32_ble_tracker:
  scan_parameters:
    active: true
    interval: 1200ms
    window: 150ms

# 2. Täglicher Neustart um 4 Uhr (Hier wird der Speicher aufgeräumt)
time:
  - platform: sntp
    id: sntp_time
    on_time:
      - seconds: 0
        minutes: 0
        hours: 4
        then:
          - button.press: restart_button

button:
  - platform: restart
    name: "ESP32 Neustart"
    id: restart_button

Hat jemand von euch ein ähnliches Setup stabil am Laufen? Muss ich in der ESPHome-Konfiguration der Proxies bestimmte Bluetooth-Parameter anpassen? Oder gibt es einen bekannten Trick, wie man die Gardena-Teile dauerhaft empfangsbereit hält, ohne dass sie die Batterie in zwei Wochen leerfressen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, NjanJan

Ich hatte das exakt selbe Problem - ohne es konkret lösen zu können.

Meine Lösung war dann diesen Teil der Gardena Infrastruktur auszumustern und durch (im übrigen auch wesentlich preiswerteren) “SONOFF Smart Bewässerungscomputer,App-gesteuertes automatisches Bewässerungssystem mit Zeitplanung und Mengensteuerung” mit ZigBee zu ersetzen, läuft übrigens mit 4*AA Batterie.

Ja das könnte man machen. Mein Problem ist nur, das ich das komplette Gardena System seit ungefähr 8 Jahren habe.
Jetzt habe ich auf die Bluetooth Ventilsteuerung umgestellt.

Oder passen die Sonoff in die Ventilbox?

Same here..Hatte einen Gardena BLE hier..Verbindung wsr mal a dann wieder nicht. Ging zurück und habe den neuen Sonoff genommen…Jetzt ist es besser

Der kann aber nur Zigbee, kein Bluetooth, oder? Ich möchte wegen eines einzigen Geräts nicht noch ein Netz aufspannen. Deshalb hatte ich in den letzten Tagen einen Bewässerungscomputer von Toom (Hausmarke), der laut Beschreibung "mit gängigen Smart Home Systemen” kompatibel sein sollte. Leider stellte sich dann aber heraus, dass er zwar in der Smart Life App funktionierte, die Verbindung zu HA über Tuya aber fehlerhaft war (Ventilstände wurden zunächst richtig angezeigt, aber Schalter funktionierten nicht, nach einem HA-Neustart ging gar nichts mehr). Deshalb habe ich ihn heute wieder zurückgegeben und bin weiterhin auf der Suche.

Ja nur Zigbee..Ich mache nur noch Zigbee und als 2. wlan. Matter/Bluetooth funktioniert nur semi..

Sicher das es nicht an der Verbindung liegt? Ich hatte die gleichen Probleme, bis ich den Proxy ca. 1,5m neben der Ventilbox positioniert habe.

Hab mich ziemlich geärgert, da ich extra ein Verlängerungskabel legen musste, aber seither habe ich keine Probleme mehr.