Hallo zusammen,
ich stecke gerade bei meinem Bewässerungs-Upgrade fest und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.
Mein Setup:
-
Ventile: 2x Gardena Ventilboxen mit insgesamt 6x Gardena 9V Bluetooth Ventilen.
-
Bridge/Proxy: 2x * ESP32-WROOM-32U (mit externer Antenne), die in Home Assistant als Bluetooth Proxy eingebunden sind.
-
Software: Aktuelles Home Assistant Core und ESPHome für die Proxies.
Das Problem: Die ersten paar Tage lief alles absolut perfekt. Die Ventile wurden sofort erkannt und ließen sich ohne Verzögerung schalten. Seit kurzem ist aber komplett die Luft raus: Die Verbindung zu den Ventilen bricht ab und wird nicht wieder aufgebaut.
Es fühlt sich so an, als würden die Gardena-Ventile nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in einen Deep Sleep verfallen und der ESP32 schafft es nicht mehr, sie “wachzurütteln”.
Bisherige Überlegungen / Fakten:
-
Signalstärke: Am Empfang liegt es definitiv nicht. Wenn die Verbindung steht, habe ich einen hervorragenden RSSI-Wert von -61 dBm. Die physische Verbindung durch die Ventilbox hindurch ist also top.
-
Workaround-Idee: Eine Automation basteln, die alle Ventile z.B. alle 24–48 Stunden für 1 Sekunde öffnet, nur um den BLE-Handshake zu erzwingen. Aber das fühlt sich irgendwie nach absolutem Pfusch an (und kostet ja auch Batterie).
Hier ist meine aktuelle ESPHome-Konfiguration für die Proxies (ich nutze das offizielle Bluetooth-Proxy-Package und habe bereits einen täglichen Neustart drin, um Speicherprobleme zu vermeiden):
substitutions:
name: esp32-bluetooth-proxy-5ca3ec
friendly_name: Bluetooth Proxy 5ca3ec
packages:
esphome.bluetooth-proxy: github://esphome/bluetooth-proxies/esp32-generic/esp32-generic.yaml@main
esphome:
name: ${name}
name_add_mac_suffix: false
friendly_name: ${friendly_name}
api:
encryption:
key: <Secret>
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# 1. Verbindungsparameter (Hier wird das Überlasten verhindert)
esp32_ble_tracker:
scan_parameters:
active: true
interval: 1200ms
window: 150ms
# 2. Täglicher Neustart um 4 Uhr (Hier wird der Speicher aufgeräumt)
time:
- platform: sntp
id: sntp_time
on_time:
- seconds: 0
minutes: 0
hours: 4
then:
- button.press: restart_button
button:
- platform: restart
name: "ESP32 Neustart"
id: restart_button
Hat jemand von euch ein ähnliches Setup stabil am Laufen? Muss ich in der ESPHome-Konfiguration der Proxies bestimmte Bluetooth-Parameter anpassen? Oder gibt es einen bekannten Trick, wie man die Gardena-Teile dauerhaft empfangsbereit hält, ohne dass sie die Batterie in zwei Wochen leerfressen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, NjanJan