Gardena Integration

Benutze den File Editor.
Öffne im File Editor den Pfad /.storage/core.config_entries
Dort sind die ID´s und Einstellungen der Integrationen gelistet. Jede Integration ist ind er Liste so ein bisschen separiert. Die Domain ist quasi der Name der Integration. Über die Suche im Editor findest Du das leicht “domain”: “gardena_bluetooth”, Direkt darunter ist dann die entry_id.

Achtung ! Due musst vorher den Editor so freischalten, dass Du den Ordner Storage auch sehen kannst. Per Default kann man mit dem Editor nicht alle Verzeichnisse einsehen.

Nachtrag:
Vielleicht für alle zur Info, die auch ständig Probleme mit der Integration haben.
Nach vielen Tests, Umbauten… habe ich die Sache halbwegs im Griff.

Ich habe aber nun in der Nähe einen Atom Stack M5 als Bluetooth USB in Betrieb. Seither greift die Automatisierung zum Neustart der Gardena Integration nahezu nie ein. Sprich, mit dem M5 Stack steht die Verbindung bei mir stabil. Allerdings im Testaufbau mit relativ kurzer Entfernung.
Vorher mit einfachen ESP´s von AZ Delivery immer wieder Probleme und viel gebastel. Demnach würde ich behaupten, die effizienteste Verbesserung, die ich bislang feststellen konnte war der Umstieg auf den M5 Stack für Gardena !
Integration neu starten läuft als Automatisierung weiterhin, greift aber nicht mehr ein, da keine Unterbrechung…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Danke für deine Anleitung @klaussner1971 :slight_smile:
Bin gerade am schauen wo man diese Einstellung für den File Editor vornimmt.
Falls du es noch in Erinnerung hast, wäre ich froh wenn du es mir bitte zukommen lässt. Danke.

Ich war zu schnell mit dem löschen meines Beitrages und dachte ich habe die Einstellung “Directories First” unter Konfiguration gefunden. Danach wird der Ordner aber noch nicht ersichtlich. Daher wäre ich für Hilfe dankbar. :wink:

Update:
@klaussner1971
Ich habe die Einstellung für den File Editor gefunden und somit den Ordner sichtbar gemacht.
Die ID habe ich ebenfalls gefunden und in der Automatisierung verwendet. Vielen Dank.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

@klaussner1971, @all
Nach dem aktuellen Firmware-Update der Gardena Bewässerungs Computer vor einer Woche über die Gardena App, habe ich keine Störungen mehr. Die Computer laufen Störungsfrei
Viele Grüße
Marcel
PS: um die Kommentare zusammenzuführen:
die Bearbeitungsfunktion konnte ich bei meinen vorherigen Kommentaren am Handy nicht finden.

Von wann ist das Gardena Update bzw. welche Version.
Habe den Watercontrol eben mit der App verbunden, meldet allerdings kein neues Update ??
Meine Firmware laut App: 1.7.23.29

Ich schaue nach und gebe dir Bescheid wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. VG
Nachtrag: Firmware: 1.7.23.29

PS zum Thema Kommentare: ich habe immer noch nicht gefunden, wie ich meine eigenen Beträge bearbeiten bzw. ergänzen kann.

servus,

hat sich das Problem bei euch allen nun behoben? Ich habe nach wie vor das Problem, das es ständig Verbindungsabbrüche gibt. Ich habe 2x 3 BT Batterieventile im Einsatz. Also 2x die 3er Ventilbox. Neben jeder Box ist keine 2Meter entfernt ein ESP32 BT Proxy. Ich hab schon etliches Versucht. Neuestes ESP Update ist drauf. Neuestes Gardene Integrationsupdate, Neuestes Update auf den Ventilen. Dann habe ich den Proxy Cache auf dem ESP aktiviert und mir einen Restart Button in HA integriert mit einer Automation das wenn Ventil inaktiv dass dann der ESP Neustarten soll… nichts hilft.

Kann man den ESPs zb irgendwie sagen das nur die 3 BT MAC Adressen der Ventile erlaubt sind und er alles andere ignorieren soll? Wäre das eventuell noch eine Möglichkeit dass die Kanäle anderweitig nicht belegt werden können?

Danke

KORREKTUR:
Das mit dem ESP Neustarten funktioniert jetzt erstmal seit 24 Stunden sehr gut. Auch wenn er das Teilweise 2-3x je Stunde macht. Mal schauen wie das die Ventil Batterien beeinflusst.

Das mit den Mac Adressen Whitelist für BT muss ich noch testen, hab da nun nen Code für gefunden.

Auf die drei Punkte unter dem Beitrag. Und dann auf den Stift :pencil2:.