Smarte Dreifachtaster

Hallo in die Runde,

So sieht das innere meiner uralten Garagentorsteuerung aus (ich weiß, dass die Verwendung der Adern fragwürdig ist, kann es momentan jedoch nicht ändern). Hat jemand eine Idee, wie ich die Steuerung smart bekomme? Danke im voraus.

Hallo,
aus deinem Foto wird sich niemand etwas sinnvolles nehmen können.
Zu Deiner Frage, es gibt für unzählige Kommunikationsstandards Shutter-Aktoren, wo klemmt’s denn?

Challenge accepted. :wink:

Drei Taster. Der mittlere ist ein Öffner und der “stop” Taster. Unten dürfte dann für “zu” und oben für “auf” sein (umgekehrt währe zumindest seltsam). Schwarz ist Phase oder Plus, blau auf, braun zu und der falsch verwendete grün/gelbe für die Selbsthaltung.

Eine Spannungsversorgung oder zumindest Neutralleiter oder Minus ist zumindest in dieser Tastergruppe nicht vorhanden. Daher würde ich versuchen, in der Nähe der Steuerung drei smarte Relais oder ein Dreifachrelais einzubauen. Dort sollte eine Spannungsversorgung eher abzugreifen sein. Aber dafür fehlen dann doch einige Informationen.

Danke schon mal für deine Antwort.

Du hast die Schaltung genau Richtig erkannt. Oben ein Taster für „auf“ in der Mitte ein Taster für „Halt“ und unter der Taster für „zu“. Mein Problem war, wie du richtig erkannt hast die fehlende Stromversorgung und der fehlende Neutralleiter.

Wenn ich es richtig verstehe würdest du außerhalb der Steuerung drei Relais verbauen und aus der Steuerung heraus Kabel zu den Relais führen und von anderer Quelle eine Stromversorgung zu den Relais bringen und sie dann außerhalb fertig verdahten.

Hört sich auf jeden Fall clever an. Danke schon mal dafür. Dreifach Relais habe ich noch nie benutzt. Hättest du da Empfehlungen?

Ich persönlich würde Shellys verwenden. Allerdings gibt es die nur als zweifach Relais. Daher würde ich entweder einen Shelly 2PM für “auf” und “zu” verwenden und ein Shelly 1 für Halt oder drei Shelly 1mini.

In beiden Fällen muss das Relais für “halt” eingeschaltet sein, was den Vorteil hat, daß bei dessen Ausfall das Tor auf jeden Fall anhält.

1 „Gefällt mir“

Genau darauf wollte ich raus…denn entgegen anders lautenden Meinungen ist die Farbe der Leitungsisolierung dem Strom egal, also bleiben nur Mutmaßungen…
Messen würde schon mal helfen.

Richtig, die Farben sagen gar nix.
Aber die Verschaltung ist ziemlich eindeutig.

Du kannst ein 3-4 Faches Relay mit ESP und tasmota, oder esphome verwenden. Ich würde das Anschließen direkt am Motor machen. Hast du keine Anleitung vom Garagentormotor wie und was angeschlossen werden kann/muss? Neuere Motoren haben potenzialfreie Kontakte zum steuern=> kein Strom nur kurzes Kurzschlussimpuls zum Õffnen bzw. Schließen

4 Faches Relay

Echt? Na Hut ab!!!

Ich sehe weder, ob das ein DC oder AC System ist, noch mit welcher Spannung das ganze läuft, ich sehe auch nicht, welche Ströme fließen und erst recht sehe ich nicht, was da genau angesteuert wird. Ich vermute nämlich, hier werden bereits Relais angesteuert. Warum das mit der Stop-Taste nicht rein mechanisch gelöst wurde, falls keine Relais angesteuert werden, ist mir ebenfalls nicht eingängig.
@Leon10 hast Du evtl. mal paar Fotos vom Motor und dem anderen Ende des Kabels, das aus dem Taster kommt, für uns?
Musst Du den Taster halten, oder reicht da nur ein kurzer Druck auf z.Bsp. “auf” und das Tor fährt komplett auf?

Davon, welche Spannung das sein könnte, hab ich auch nix geschrieben. Das könnte 230V sein oder auch irgend eine Kleinspannung von x bis schätzungsweise 24V.
Die Schaltung der Tastergruppe ist aber eindeutig zu erkennen und ziemlich klar.

Daher kann man diese Taster auch einfach durch Relais ersetzen, indem man die genauso anschließt, wie die Taster. Man benötigt nur eine Spannungsversorgung für die Relais.
der Shelly2PM kann mit 24VDC oder mit 230VAC betrieben werden, da müsste man wirklich wissen, welche Steuerspannung da anliegt. Nimmt man drei Shelly1Mini braucht man die nur mit 230V versorgen und die potentialfreien Kontakte so wie die Taster zu verdrahten.

Dem widerspricht die Aussage des TO:

Zudem gibt es keine potentialfreien Eingänge. Die brauchen immer irgend eine Spannung, die meistens aus der Torsteuerung kommt.
Potentialfrei gibt es nur als Ausgang, in Form eines Kontaktes, das kann ein Relais sein oder ein Schalter oder ein Optokopplerausgang.

Solange sich der TE nicht äußert, beteilige ich mich nicht an weiterer Kaffeesatzleserei…

Es gibt solche Boards auch mit ESP32 und Netzteil drauf, z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005007027676026.html. (Hab dieses konkrete Board noch nie selber verwendet, der Link ist nur ein Beispiel).

Danke an alle die sich bemüht haben. Brauche ein paar Tage um eure Nachfragen zu beantworten, da der Motor zum Beispiel hinter einer Verkleidung sitzt und ich an die Infos nicht so einfach ran komme.

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber z.Bsp. sofort beantwortbar…

@knitterpitti

Ein kurzer Druck reicht aus

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Garangentorantrieb eine unbekannte Blackbox ist. Vielleicht einfach mal auf das Typenschild schauen und hier die Informationen zum Hersteller und Typ posten - bestenfalls mit Bild. Zumeist wurde jeder Antrieb schonmal smart nachgerüstet, bestenfalls gibt es sogar Stromlaufpläne.

Bei unserem Antrieb z.B. wurde auch nichts im Remote Schalter/Taster nachgerüstet, sondern direkt im Antrieb - der Taster/Schalter bleibt so wie er ist und behält auch seine Funktion. Im Antrieb sind dann auch entsprechende Shelly Versorgungsspannungen, und weitere benötigte Kontaktpunkte/Klemmpunkte verfügbar - sprich, das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern von Vorne.

Das klingt m.E. schon sehr danach, dass Relais angesteuert werden, um hier verlässlich helfen zu können, sind dringend mehr Informationen notwendig.

@Leon10 bitte nimm die Markierung als Lösung zurück, sonst wird der Thread geschlossen…