Garagentorsteuerung Benny 4

Guten Morgen in die Runde,
ich bin neu bei HA, habe es in den vergangenen Tagen aber u.a. schon geschafft, mir Lampen, Heizkörperthermostate, Fernbedienungen für TV und Receiver, automatische Benachrichtigungen bei niedrigen Akkuständen, Wetterbericht und Benzinpreise einzurichten und alles sinnvoll zu ordnen, so weit so gut. Jetzt würde ich gerne noch mein Garagentor steuern: Es ist ein Alulux-Tor mit der Steuerung “Benny 4”, bei der man, wenn ich es in der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, einen externen Taster an die Klemmen 8 und 9 anschließen kann, mit dem dann die Folge auf-stopp-zu-stopp geschaltet wird. Leider habe ich von Elekrik und Elektronik so gut wie keine Ahnung und weiß auch nicht, welche Art Taster man da in HA nehmen könnte. Könnte einer von Euch mal in die verlinkte Anleitung schauen (Abschnitte 4.2 und 4.3) und mir erklären, ob und wie ich das in HA realisieren könnte? WLAN-Empfang und demnächst wahrscheinlich aiuch Zigbee gibt es in der Garage. Ich stelle mir einfach eine Card mit einem Schalter bzw. Taster vor, so dass ich z.B. mit dem Handy das Tor schalten kann.

Hallo Amillio,

für diese Zwecke gibt es den Shelly plus 1.
Günstig, zuverlässig und absolut easy einzurichten.

Der Shelly schaltet ein Relais “potentialfrei”.
D.h. er verbindet einfach die beiden angeschlossenen Drähte mit einander. Genau so wie es ein Taster machen würde.

Der Shelly kann wahlweise mit Wechselstrom (220V) oder Gleichstrom (12V und 24 - 48 V) betrieben werden (geht nicht beim Shelly mit Strommessung, die mit PM im Namen)

Einfach den Shelly an die vorhandene Steuerung anschließen. Strom von der Steuerung abgreifen - 12V, 24V oder 220V - die Kontakte 8 und 9 mit den beiden Ausgängen des Shelly verbinden und über WLAN einrichten.

Er wird dann sofort in HA erkannt.

grundsätzlich soweit ok, nur würde ich nicht die 220V nehmen, sondern 12 oder 24V.

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!