Garagentorsteuerung Benny 4

Guten Morgen in die Runde,
ich bin neu bei HA, habe es in den vergangenen Tagen aber u.a. schon geschafft, mir Lampen, Heizkörperthermostate, Fernbedienungen für TV und Receiver, automatische Benachrichtigungen bei niedrigen Akkuständen, Wetterbericht und Benzinpreise einzurichten und alles sinnvoll zu ordnen, so weit so gut. Jetzt würde ich gerne noch mein Garagentor steuern: Es ist ein Alulux-Tor mit der Steuerung “Benny 4”, bei der man, wenn ich es in der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, einen externen Taster an die Klemmen 8 und 9 anschließen kann, mit dem dann die Folge auf-stopp-zu-stopp geschaltet wird. Leider habe ich von Elekrik und Elektronik so gut wie keine Ahnung und weiß auch nicht, welche Art Taster man da in HA nehmen könnte. Könnte einer von Euch mal in die verlinkte Anleitung schauen (Abschnitte 4.2 und 4.3) und mir erklären, ob und wie ich das in HA realisieren könnte? WLAN-Empfang und demnächst wahrscheinlich aiuch Zigbee gibt es in der Garage. Ich stelle mir einfach eine Card mit einem Schalter bzw. Taster vor, so dass ich z.B. mit dem Handy das Tor schalten kann.

Hallo Amillio,

für diese Zwecke gibt es den Shelly plus 1.
Günstig, zuverlässig und absolut easy einzurichten.

Der Shelly schaltet ein Relais “potentialfrei”.
D.h. er verbindet einfach die beiden angeschlossenen Drähte mit einander. Genau so wie es ein Taster machen würde.

Der Shelly kann wahlweise mit Wechselstrom (220V) oder Gleichstrom (12V und 24 - 48 V) betrieben werden (geht nicht beim Shelly mit Strommessung, die mit PM im Namen)

Einfach den Shelly an die vorhandene Steuerung anschließen. Strom von der Steuerung abgreifen - 12V, 24V oder 220V - die Kontakte 8 und 9 mit den beiden Ausgängen des Shelly verbinden und über WLAN einrichten.

Er wird dann sofort in HA erkannt.

grundsätzlich soweit ok, nur würde ich nicht die 220V nehmen, sondern 12 oder 24V.

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!

Naja, je nachdem was die Steuerung zur Verfügung stellt. Manche haben einen extra Ausgang für 12V.
Die Benny 4 liefert zwar 12V (Klemmen 3 und 6), aber der Strom ist auf 70mA begrenzt (Bedienungsanleitung Seite 6).
Jetzt kann man einen Trafo 220V → 12V nehmen, oder den Shelly direkt an die 220V anschließen.

Ich wollte schnell Erfolg vermelden: Heute kam der Shelly, und die Einrichtung war extrem leicht. Inzwischen ist alles an der Steuerung an- und in einer kleinen Verteilerdose gut untergebracht und funktioniert wie gewünscht. Ich hatte mir noch Gedanken gemacht, wie ich die Taster-Funktion einrichte, dass also der Kontakt nicht dauerhaft sondern nur für eine Sekunde (o.ä.) geschlossen wird, aber das ließ sich ganz einfach in der Shelly App einstellen. Die Integration in HA hat auch problemlos funktioniert. Demnächst versuche ich noch, eine Zustandsanzeige “Tor offen”, “Tor geschlossen” usw. einzurichten, aber für den Anfang ist es so prima.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Ach so, noch etwas: Aus Sicherheitsgründen habe ich doch ein 12V-Netzteil vorgeschaltet.