dies ist mein erster Beitrag, und ich denke ich habe schon alle Beiträge zum Thema “Garagentor” gelesen, allerdings nichts passendes gefunden.
Mein Ziel ist es, das Garagenrolltor automatisch zu öffnen, wenn eine befugte Person heim kommt und vor die Garage fährt, ohne dass der Schlüssel oder das Smartphone ausgepackt werden müssen. (Winterzeit, Handschuhzeit…)
Das Tor wird von einem Shelly 2PM gesteuert und ich habe einen Z-Wave-Bewegungsmelder vor der Garage, welcher mir sowohl bei Dunkelheit die Beleuchtung schaltet, aber auch bei Helligkeit die Bewegung an HA meldet.
Versucht hatte ich bislang, dass das jeweilige Smartphone beim Heimkehren die Automation freigibt und eine Bewegung vor dem Tor dann dieses öffnet. Dies scheint auch zu klappen, allerdings bleibt das Tor “scharf” solange ich zuhause bin. Es kann also jeder, der vor das Tor tritt dieses öffnen, solange ich daheim bin. Suboptimal!
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeitraum zwischen Heimkehr in´s WLAN und Bewegungsmeldung und damit der Öffnung des Tors zeitlich zu begrenzen um den Vorgang sicherer zu machen, oder habt Ihr einen alternativen Vorschlag wie man eine derartige Automation erstellen kann?!
Du hast verschiedene Möglichkeiten. Du könntest als Auslöser den Bewegungsmelder nehmen und als Bedingung, dass jemand vor weniger als X Minuten nach Hause gekommen ist.
Du könntest dabei auch prüfen, dass die letzte Öffnung mehr als Y Minuten her sein muss, damit noch mal geöffnet wird.
Wahlweise machst Du Dir einen Helfer, mit dem Du prüfst, ob das Tor geöffnet werden soll. Wenn jemand nach Hause kommt, schaltest Du ihn ein. Nach X Minuten oder wenn das Tor geöffnet wurde, setzt Du ihn zurück.
Damit kannst Du verhindern, dass sich das Tor mehrfach öffnet. Verhindern, dass es sich zufällig für die falsche Person öffnet, kannst Du so nicht.
Alternativ könntest Du mit einem Bluetooth Beacon arbeiten. Wird dieses erkannt, öffnet das Tor. Dieses könnte man auch fest am Fahrrad montieren, so dass sich das Tor wirklich für das Fahrrad öffnet und nicht, weil, jemand nach Hause kommt und jemand am Tor vorbei läuft.
Die home assistant app verbindet sich auch mit dem Server und sagt wo sie ist. Das könnte man über die person Funktion auswerten.
Ich hab allerdings noch keine Praxis Erfahrung. Interessantes ausprobieren