Garagentor öffnen wenn ich ankomme

Hi Leute ich bin ganz neu in HA und habe noch ein paar Fragen, mein Tor ist in HA eingebunden ich möchte nun das Tor öffnen wenn ich in einen gewissen Radius von Zuhause reinfahre bzw schließen beim verlassen. Aktuell ist HA nur lokal erreichbar, benötige ich für diese Funktion eine VPN verbindung oder genügt es die HA App auf dem iPhone zu haben?

Moin, nein brauchst du dafür nicht. Du musst dein Handy lediglich bei Benutzer hinterlegen. Dann musst ne Zone anlegen in der die Garage aufgehen soll. Dann lediglich eine Automation erstellen.

Simon hat dazu erst kürzlich ein Video gemacht. Er hat zusätzlich noch die Integration Waze benutzt. Aber die brauchst dafür nicht unbedingt.

Hier mal mein Code dazu. Das öffnen der Garage funktioniert, leider will meine LED Strip noch nicht so.

alias: Garage öffnen
description: ""
triggers:
  - trigger: zone
    entity_id: person.kai
    zone: zone.garage_auf_zu
    event: enter
conditions:
  - condition: device
    device_id: 5440a959b84863b498f998ab3c1272ff
    domain: cover
    entity_id: 17d8e0a18ece6fa4b0169fa0b40808b5
    type: is_closed
actions:
  - action: cover.open_cover
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: cover.smart_garage_door_2111031246392736105448e1e97b39c0_garage
  - wait_for_trigger:
      - trigger: state
        entity_id:
          - cover.smart_garage_door_2111031246392736105448e1e97b39c0_garage
        to: open
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - choose:
      - conditions:
          - condition: time
            after: "17:00:00"
            before: "08:00:00"
        sequence:
          - action: light.turn_on
            data:
              rgb_color:
                - 0
                - 66
                - 169
              color_temp_kelvin: 6500
              brightness_pct: 100
            target:
              entity_id:
                - light.led_strip_garagentor
      - conditions: