Garagentor öffnen wenn ich ankomme

Hi Leute ich bin ganz neu in HA und habe noch ein paar Fragen, mein Tor ist in HA eingebunden ich möchte nun das Tor öffnen wenn ich in einen gewissen Radius von Zuhause reinfahre bzw schließen beim verlassen. Aktuell ist HA nur lokal erreichbar, benötige ich für diese Funktion eine VPN verbindung oder genügt es die HA App auf dem iPhone zu haben?

Moin, nein brauchst du dafür nicht. Du musst dein Handy lediglich bei Benutzer hinterlegen. Dann musst ne Zone anlegen in der die Garage aufgehen soll. Dann lediglich eine Automation erstellen.

Simon hat dazu erst kürzlich ein Video gemacht. Er hat zusätzlich noch die Integration Waze benutzt. Aber die brauchst dafür nicht unbedingt.

Hier mal mein Code dazu. Das öffnen der Garage funktioniert, leider will meine LED Strip noch nicht so.

alias: Garage öffnen
description: ""
triggers:
  - trigger: zone
    entity_id: person.kai
    zone: zone.garage_auf_zu
    event: enter
conditions:
  - condition: device
    device_id: 5440a959b84863b498f998ab3c1272ff
    domain: cover
    entity_id: 17d8e0a18ece6fa4b0169fa0b40808b5
    type: is_closed
actions:
  - action: cover.open_cover
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: cover.smart_garage_door_2111031246392736105448e1e97b39c0_garage
  - wait_for_trigger:
      - trigger: state
        entity_id:
          - cover.smart_garage_door_2111031246392736105448e1e97b39c0_garage
        to: open
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - choose:
      - conditions:
          - condition: time
            after: "17:00:00"
            before: "08:00:00"
        sequence:
          - action: light.turn_on
            data:
              rgb_color:
                - 0
                - 66
                - 169
              color_temp_kelvin: 6500
              brightness_pct: 100
            target:
              entity_id:
                - light.led_strip_garagentor
      - conditions:
          - condition: time
            after: "08:01:00"
            before: "16:59:00"
        sequence:
          - action: light.turn_on
            data:
              rgb_color:
                - 255
                - 255
                - 255
              color_temp_kelvin: 6500
              brightness_pct: 100
            target:
              entity_id:
                - light.led_strip_garagentor
mode: single

Cool vielen Dank :slight_smile:

Wie zuverlässig funktioniert die Geodaten lokalisierung bzw. wie schnell reagiert das?

Sagen wir mal so, bis heute funktioniert das mit angeschalteten GPS Problemlos. Aber Ich hab zuletzt die Zone verkleinert. Da er mehrfach auch reagiert hat obwohl ich nicht in der Zone war, aber in der Nähe.

Wie löse ich das Problem wenn meine Frau und ich gleichzeitig im selben Auto unterwegs sind, dass es zu keinen doppelten Impulsen kommt?

Modus der Automation auf Single lassen. Dann kann nur einer auslösen.

Danke für die Hilfe :slight_smile:
Was passiert wenn die Automation schon ausgelöst wurde und noch einer unterwegs ist, klappt es dann kein zweites mal`?
Und ich benötige echt keine VPN verbindung dass das funktioniert?

Wenn Du die Home Assistant App zur Standort Lokalisierung nutzen tust. Wird selbstverständlich ein Remote Home Assistant Zugang benötigt. VPN, wenn auch sehr umständlich, wäre eine Möglichkeit.

Bei betreten de Heimzone, automatisch die Garage zu öffnen, finde ich aber persönlich nicht so prickelnd.

Gruß Osorkon

Was gibt es für eine aternatve zur VPN? Bzw. was benötige ich?
Da es nur das Garagentor ist habe ich da eigentlich keine bedenken….

Du hast Recht, da ich den aber schon von Anfang an hab, ist mir das entfallen. Was ist wenn er mit Waze zur Lokalisierung arbeitet?

Funktioniert das evtl. auch über den Tesla? Nutze kein Waze.

Am besten wäre es übers iPhone oder Tesla den Standort zu lokalisieren und dann die Automation Garage öffnen / schließen auslösen….

Ich würde vielleicht eine weitere Bedingungen hinzufügen: wenn das iPhone mit dem Bluetooth des Autos verbunden ist.

Aber wie muss ich es generell einrichten dass HA von unterwegs aus den Befehl senden kann?

Da ja Tesla ständig die GPS Daten übermittelt. Sollte das eigentlich auch funktionieren. Das muss ich mir aber tatsächlich auch mal anschauen. In welcher Form die vorliegen. Ich schätze mal in Breiten und Längengrad.

Habe den Tesla aber nicht via API in HA sondern lokal über ESP….

Also wenn du keine dauerhafte VPN Verbindung unterwegs zu deinem zuhause hast musst du es ja anders lösen, woher soll dennn HA wissen wo dubist wenn du nicht im WLAN bist…

Also wäre die NabuCasa Anbindung das einfachste und beste meiner ansicht nach!

https://www.nabucasa.com/

Ich nutz mit meinem iPhone VPN on Demand wenn ich Geräte aus dem Heimnetz erreichen möchte….

Weil ich iPhone lese. Nutz Du Apple Car Play?

wenn Du in die Home App Dein Garagetor hinzufügen tust. Und eine Homit Zetrale in Form einer Apple TV oder HomePods mini im Einsatz hast.

Poppt der Garagentoröffner in Apple Car Play automatisch auf, sobald Du mit dem Auto die Heim Zone betreten tust.

Gruß Osorkon

Du musst übrigens kein Waze benutzen. Lediglich die Integration mit dem GPS deines Handys verknüpfen

Tesla hat leider kein CarPlay…