ich habe eine gemietete Doppelgarage mit zwei elektrischen Garagentoren. In der Garage habe ich Strom und WLAN. Die Torantriebe sind bereits mit Shellys ausgestattet. Über zwei Helfer kann ich die Tore öffnen und schließen. Das mache ich aber oft auch mit den Hand-Funksendern.
Da es mir schon ein paar Mal passiert ist, dass das Tor unwissentlich geöffnet war, möchte ich jetzt zwei Tür-/Fensterkontakte einbauen. Zigbee reicht bis dorthin nicht, müsste also Wifi sein.
Habt Ihr eine Idee wie ich das am einfachsten bewerkstellige?
bei mir sind zwei Shelly 1 Mini Gen3 im Einsatz, die haben Bluetooth. Aber können die dann einfach per Bluetooth über die Shelly Minis Informationen per WLAN an Home Assistant schicken?
Der Shelly DW2 kommuniziert über WiFi vielleicht ist der noch gebraucht irgendwo zu haben. Ich kann nichts schlechtes drüber berichten.
Du könntest auch einen ESP32 mit Reed-Senoren ausstatten, wenn DIY ein Option für Dich ist.
Es gibt auch verschiedene Garage Door Controller.
HomeKit fähig mit WLAN. Da wäre dann auch ein Kontaktsensor im Packet. Und Du hast gleich die richtige Cover Entität in Home Assistant ohne erst ein Template Cover erstellen zu müssen.
Also wenn es was fix und fertiges sein soll, ggf. eine Option.
Ich habe das gleiche Problem in etwas abgewandelter Form. Garage ist Luftlinie 20m vom zentralen Wohnzimmer entfernt. Dazwischen noch ein Nachbar. Wieso kann man dort nicht ein Router einbauen und den nur für die Garage funken lassen ? Im Wohnhaus ist ein 06M via Lan angebunden und ich kann mich erinnern, das ich bei der Einrichtung die Auswahlmöglichkeit zwischen LAN/Wifi/USB hatte. Wenn man doch so einen Stick im Wifi als Router konfiguriert, dürfte es da doch einfach weiter gehen oder ? Ich müsste zusätzlich noch über powerline gehen, da das WiFi gerade Mal so an die Garage dran kommt aber sehr wahrscheinlich nicht rein oder wenn, nur unzureichend.
Hat wer in der Richtung Erfahrung ? Kann man den sonoff E dongle ebenfalls als Router über wifi/usb konfigurieren ?
Das habe ich zum Glück ganz geschickt lösen können. Der alte Router in der Garage ist ein D-Link DAP-1360. Den hab ich gebraucht bei ebay für 15,- € gekauft. Der hat zwei Antennen. Die eine habe ich abgeschraubt und durch eine externe Antenne mit Verlängerungskabel ersetzt. Die Antenne ist jetzt draußen an einer Lampe (wettergeschützt) befestigt. Das Kabel habe ich parallel zum Stromkabel durch das Loch in der Wand geführt. Vielleicht geht so etwas bei Dir auch.
Als „Geschädigter“ würde ich von dieser Lösung abraten. Ich hab mir vor ein paar Jahren genau diese Kombi von Chamberlain zugelegt. Die haben dann per Update letztes Jahr den Controller dicht gemacht, lassen nur noch ihre lokale App an den Controller und wer an die API will, muss zahlen.
Wenn Chamberlain als einer der Platzhirsche vorlegt, kommen da bald bestimmt noch mehr auf die Idee, dass sie zu wenig Geld verdienen…