"Cloudfreier" Rauchmelder in der Garage ohne Zigbee oder Thread, wie?

Hi.

Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie erwischt. Mein Name ist Claus und ich bin 65 Jahre alt. Ich bin ganz neu hier, weswegen ich mich kurz vorstelle. Ich nutze seit vielen Jahren Alexa und habe schon ein paar mal versucht auf HA umzusteigen. Jetzt dank dem Matter Hub, Local Tuya und ZHA ist es mir endlich gelungen, vor allem auch durch die tollen Videos von Simon. An sich habe ich fast alles erst mal am Laufen, wie ich das wollte. Ich hab noch einige Geräte, die nicht in HA eingebunden sind (sich einbinden lassen). Leider vor allem die sehr schönen, sehr zuverlässigen und sehr günstigen Ledvance (aka Osram) Bluetooth Leuchtmittel. Die zu ersetzen wird nicht ganz so einfach, wird mir aber irgendwann sicher gelingen. Eine Ledvance Integration gibt es für HA nicht, so weit ich weiß. Dabei könnten die Teile durch BT cloudfrei laufen.

Ich habe HAOS auf einem Intel N100 mit 16 GB RAM und einer 512 GB M.2 NVMe laufen, also recht potente Hardware für ein reines HAOS System.

Die beiden Hauptgründe für mich von Alexa umzusteigen sind einmal die umfangreicheren Automatisierungsmöglichkeiten bei HA und die Option, zukünftig alles “Cloudfrei” hin zu bekommen. Bevor das zu 100% der Fall sein kann, muss natürlich der Sprachassistent in HA auf einem vergleichbaren Niveau wie Alexa ankommen. Denn die Spachsteuerung ist der Hauptgrund für mich, überhaupt "Smart Home zu machen.
Im Haus ist, bis auf die Srachassistenten (vulgo Echo) sowie Leuchtmittel nahezu alles bereits cloudfrei rein lokal am laufen. Leider haut das in der Garage bisher nicht hin. Dort habe ich kein Zigbee, kein Thrust, kein Z-Wave, nur WLan. Zur Not könnte ich dort einen ESP32 als BT Bridge platzieren, wenn mein Problem per BTLE gelöst werden könnte.
In der Garage habe ich folgende Geräte: Zwei Tuya Wlan Plugs, einen Tuya Wlan Temperatursensor, einen Tuya Wlan Rauchmelder und einen über ESPHome eingebundenen DIY Empfänger für eine RF Fernbedienung, mit der ich vom Auto aus das Licht im Hof einschalten kann (was super funktioniert). Die Plugs hätte ich in 10 Minuten auf Local Tuya umgestellt oder in 5 Minuten durch Matter over WLan Plugs ersetzt. Das ist überhaupt kein Problem. Will ich aktuell nur noch nicht machen, weil es mir zu kalt und dunkel ist. Der Temperatursensor wird sowieso durch ein ESPHome Gerät mit dem BMP 280 Sensormodul ersetzt, der dann auch gleich noch den Luftdruck misst. Die Teile dafür sind grade aus China unterwegs. Bleibt nur der Rauchmelder als “Problemkind” übrig…

Da habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, das ohne Cloud nur über WLan läuft. Entweder ist das Threat oder Zigbee oder Cloud… Von Local Tuya werden WLan Rauchmelder nicht unterstützt, genau so wenig wie andere Batterie- Geräte auch.

Leider bekomme ich kein Zigbee bis in die Garage. Mit Zigbee Routern lässt sich die Strecke nicht überbrücken, leider. Habe ich ausprobiert, reicht definitiv nicht. “Unterwegs” liegt kein Strom, so das ich auch nicht auf halber Strecke ein entsprechendes Gerät einbauen könnte. Daneben wohne ich zur Miete, kann also keine Umbauten vornehmen. Und da ich ZHA verwende (und auch nicht wechseln möchte, denn mit Z2M bin ich bisher nie klar gekommen) kann ich nicht einfach einen zweiten Zigbee Koorddinator (etwa einen SLZB-06) einbauen.

Am besten wäre ein Rauchmelder, der cloudfrei nur über WLan eingebunden werden kann. Den habe ich aber nicht finden können. In der Garage steht u.A. mein E-Bike und jede menge Akku Werkzeuge. Akkus neigen zum Brennen und Explodieren. Sollte da was passieren bekäme ich das wohl erst dann mit, wenn die Flammen schon aus dem Dach schlagen. Deswegen ist mir ein vernetzter, smarter Rauchmelder dort sehr wichtig. Aber zu groß (finanziell und/oder technisch) darf der Aufwand dann auch nicht werden, denn ich habe nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung.

Kennt jemand eine Möglichkeit dort Zigbee mit ZHA in die Garage zu bringen oder einen “cloudfreien” WLan oder BT(LE) Rauchmelder? Ein “Zigbee Tunnel” über (W)Lan ist mir nicht bekannt, wäre aber extrem hilfreich für mich. Ich könnte für meine Eigenbau Geräte ja auch einen ESP32-C6 verwenden, der (mit ESPHome) ja auch über Zigbee angesprochen werden könnte… Aber mir würde ein bezahlbarer cloudfreier WLan/BT Rauchmelder schon reichen. Alles andere bekomme ich hin.

Vielen Dank fürs Lesen, Claus

Hast nicht zufällig Z-Wave am Start mit einen Long Range kompatiblem Z-Wave Controller?
Falls ja dann wäre der Smoke Shield von Aeotec interessant.

Kompatibel mit den Rauchmeldern von Ei Electronics (Ei650iW/Ei650W)

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht winen Shelly Smoke? Müsste nachschauen aber würde wetten, dass der mit WLAN läuft. Und für gewöhnlich lässt sich bei Shelly die Cloud abschalten.

Hi.

Danke für die Tipps. Also Z-Wave habe ich nicht und extra für einen einzigen Rauchmelder macht das auch keinen Sinn. Dasselbe trifft für Thread zu. Mein Echo 4 ist zwar ein TBR, doch ausprobiert habe ich das noch nie. Und extra für einen Rauchmelder ist das ebenfalls “over the top”…

Aber den Shelly Smoke schau ich mir mal genauer an. Zuerst werde ich aber mal bei meinem Gerät versuchen, ob ich da irgendwie Tasmota drauf bekomme. Theoretisch könnte das nämlich möglich sein, habe ich inzwischen raus gefunden. Es hängt aber von der Hardware- Revision ab, ob das geht oder nicht. Daneben habe ich bisher mit Tasmota noch gar nix auf die Kette bekommen. Für meine DIY Projekte nutze ich deswegen bisher immer ESPHome…

Falls du keinen “fertigen” WLAN Rauchmelder findest, wäre die Alternative ein Rauchmelder mit potentialfreien Kontakt…. den du dann mit dem Sensor deiner Wahl verwenden könntest.

Hi.

Ich hab mir grade mal einen “überzähligen” Wlan Rauchmelder genauer angesehen. Seitdem ich im Haus alles auf Zigbee Rauchmelder umgestellt habe, sind nun 2 baugleiche Tuya WiFi Rauchmelder zu Experimentieren verfügbar. Dabei ist mir aufgefallen, das auf einem Etikett im Inneren neben dem Batteriefach “WiFi&BT” drauf steht. Ist es vielleicht möglich, so ein Gerät dann statt über WLan tatsächlich über Bluetooth anzusprechen? Einen BT Proxy ist aus einem ESP32 in Sekunden “gezaubert” und einsatzbereit. Und davon kann man ja viele in einem Netz verwenden. Hat das jemand schon mal probiert?

Meine Befürchtung geht aber dahin, das über BT nur die Erst- Einrichtung mit der Smartphone App zu gebrauchen ist. Probieren werde ich das die Tage aber mal… Kostet ja nix und den ESP32 kann man auch wieder für andere Aufgaben umflashen, falls nötig.

Generell ist es mir aktuell aber zu kalt, um da irgendwas in der Garage zu basteln. Einzig die beiden Tuya WLan Outdoor- Plugs, die ich in der Garage verwende, habe ich inzwischen auf Local Tuya umgestellt und somit ohne Cloud am laufen. Das ging aber aus der warmen Stube heraus. So spare ich mir das Austauchen gegen Matter over Wlan Plugs.

Bleibt nur noch der Rauchmelder und der Temperatursensor, die leider nicht per Local Tuya funktionieren und die ich dennoch vom Cloudzwang befreien muss/will. Werde ich im Frühjahr ernsthaft in Angriff nehmen. Danach bin ich, abgesehen von den Sprachassistenten, die einfach noch nicht brauchbar rein lokal funktionieren, wirklich “cloudfrei” ausgestattet. Alles andere arbeitet über Zigbee, Local Tuya oder Matter over Wlan.

Vielleicht versuche ich es auch mal mit einem SMLight Stick (als Router) und Outdoor Antenne (eine WLan Antenne sollte ja auch für Zigbee passen), ob ich nicht doch die Distanz zur Garage überbrücken kann. Mit “normalen” Routern (Plugs usw.) klappt es jedenfalls nicht, längst ausprobiert. Aber eine gute Antenne und das ohne störende Hauswand dazwischen könnte doch einen echten Reichweitenvorteil bringen. Vermutlich könnte ich mir dann den Sonoff Stick sogar sparen und den SMLight Stick als Koordinator verwenden. Im Haus ist die Abdeckung mit Zigbee Routern mehr als gut, da spielt es keine Rolle, wo der Koordinator platziert ist. Aber dann müsste ich mein Zigbee Netz wohl komplett neu anlernen, wozu ich eigentlich keinen Bock habe.