Das hier
gibt es bei dir am IPhone nicht???
Definitiv nicht, dafür brauchst du Möglichkeiten, um von unterwegs auf dein Home Assistant (und den Shelly) zuzugreifen.
Das hier
gibt es bei dir am IPhone nicht???
Definitiv nicht, dafür brauchst du Möglichkeiten, um von unterwegs auf dein Home Assistant (und den Shelly) zuzugreifen.
Ich bin voll @ciddi89. Würde weder eine Haustür noch ein Garagentor über Annäherung öffnen. Egal ob GPS, WLAN oder Bluetooth. Wäre mir zu unsicher, und zu unzuverlässig.
Gerade wenn man HomeKit nutzen tun in Verbindung mit CarPlay, wird einem das Garagentor bei betreten der Heimzone automatisch auf dem Bildschirm angezeigt. Braucht man nur drauf tippen. ![]()
Wenn kein CarPlay im Einsatz, reicht ja auch ein Hey Siri, öffne die Garage.
Ähnlich müsste es sich ja auch mit Android verhalten, zumindest die Sprachsteuerung wäre ja genau so anwendbar.
Gruß
Osorkon
Kann ich so nicht bestätigen. Geht komplett ohne Internet oder GPS.
Also ich habe es jetzt mal mit Bluetooth probiert und das funktioniert super. Selbst das Bluetooth vom Handy wird in 15m erkannt und das Tor öffnet sobald ich mit dem Auto komme. Dabei habe ich noch nichtmal einen Bluetooth Proxy in der Garage sondern nur im Haus drin.
Das ist dann um einiges besser und sicherer als über Geofence zu steuern.
Dadurch gibt es auch keine fehlerhaften Öffnungen mehr.
Also Haustür würde ich dann eine Pushbenachrichtigung auf die Smartwatch schicken um das Öffnen zu bestätigen.
Wenn ich das Handy dann eh in die Hände nehmen muss, dann kann ich aber gleich ein Sprachbefehl absetzen oder das Handy an ein NFC Tag halten. ![]()
Gruß
Osorkon
Für mich praktischer das direkt an der Uhr zu bestätigen als das Handy rauszunehmen und einen Befehl abzugeben. NFC Tags habe ich auch die sind aber sehr langsam und manchmal gehen die nicht. Zumindest die Erfahrung mit iPhone.
Haustür steuere ich eh nicht Smart. Für mich ist nur die Garage wichtig und da soll das auch ohne Handy gehen.
Deshalb kommt der Bluetooth Beacon ins Auto. Wollte es nur mal jetzt testen mit dem Handy, weil wenn das geht dann geht es mit dem Bluetooth Dongle noch viel besser ![]()
@Osorkon und @Kuba87 : Bei Android sind die Möglichkeiten nicht so ausgebaut und ich habe auch keine Smartwatch, kein Home Kit oder sonstiges. Ich habe die Automation jetzt seit längerem im Einsatz und noch keine ungewolltes Öffnen festgestellt. Wenn es mal nicht funktioniert, dann eher umgedreht: Ich stehe vor dem Garagentor und muss per Fernbedienung öffnen.
Zum Schluss muss es funktionieren. Und wie es das tut, dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Ich spare mir halt, dass Signale per Bluetooth “abgefangen” werden. Dafür nehme ich einen Angriff auf meinen HTTPS Zugang, abgesichert mit 2FA (Yubikey), in Kauf. Aber da muss auch erst einmal einer reinkommen.
Ja ich hatte auch noch keine Probleme mit ungewollten Öffnungen eher mit dem was du gesagt hast geschlossenes Tor.
Ich finde die Lösung mit GPS halt suboptimal, da man auch die aktualisierungs Rate niedrig halten muss auf dem Handy damit das einigermaßen vernünftig funktioniert. Das führt natürlich auch zu mehr Akkuverbrauch.
Beim iPhone wird eine random MAC genutzt für Bluetooth und da benötigt man einen IRK Schlüssel um das zu entschlüssel. Also ich denke da ist die Gefahr von Abgefangen Bluetoothsignalen eher unwahrscheinlich.
Abgesehen davon, das niemand sich bei mir die Mühe machen würde um in die Garage zu kommen ![]()
![]()
Bei mir ist das aber gleichzeitig der Zugang zum Haus. Daher kopple ich das mit dem Zwang der Verbindung mit dem Bluetooth des Autos. Aber wie ich schon sagte: Es gibt mit Sicherheit mehrere Methoden.
Ich habe die erhöhte Frequenz gekoppelt mit der Verbindung zu Android Auto. Nur wenn verbunden, ist die Frequenz höher. ![]()
Wie kann man das machen bzw. wo wird das eingestellt?
App → Sensoren → Standortsensoren → Hintergrund Standort → ganz unten → Hochgenauigkeitsmodus nur aktiviert wenn…
Gleichzeit → Aktualisierungsintervall für hohe Genauigkeit → 5s
Ist aber nur mit Android, in dieser Form aber nicht mit iOS möglich.
Alles klar. Das wusste ich nicht. Ich zähle nicht zu den Apple Jüngern ![]()