Einfahrttor öffnen, wenn ich nach Hause komme (Geofence)

Hallo,

ich versuche mich schon seit einer Weile an einer Automation für mein Einfahrtstor. Dieses soll öffnen, wenn ich mit meinem Auto in der Nähe meines Grundstückes auf dem Weg zum Grundstück bin. Mein Tor ist mit einer Shelly 1 mini automatisiert, was so auch wunderbar klappt, bspw. auf Knopfdruck oder in der Shelly-App.

Dazu habe ich die Proximitiy-Integration verwendet, in Zusammenhang mit der (Android) Companion App auf meinem Smartphone.

Trigger:

• Proximität: Entfernung unter 1000m
  • wenn ich eine im HA festgelegte Zone betrete (Geofence)

Conditions:

• mein Smartphone ist mit einem meiner Fahrzeuge per Bluetooth verbunden (per Template)
    und:
  • ich bin nicht zu Hause (Heim-Zone = Mittelpunkt des Grundstückes)
    und:
  • Proximität: “Bewegung” nähert sich
  • Tor nicht nicht offen

dann soll die Shelly 1 sagen:

• Tor öffnen

Nun ist das ganze nicht besonders zuverlässig. Ich stehe manchmal vor verschlossenem Tor. Dann habe ich zwar immer noch den Handsender, aber es wäre schön, wenn die Automation zuverlässig klappen würde.
Nun gehe ich davon aus, dass die Sensoren nicht häufig genug aktualisieren. Wenn ich z.B. mein Grundstück verlasse und im Umkreis von 1000m bleibe, würde das Tor mit ziemlicher Sicherheit nicht öffnen.

Habt irgendjemand von Euch schon mal so eine Automation erstellt, die zuverlässig funktioniert?

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank

Gruß

StefanV3

Für so was kannst Du die Traces im Automatisations-Editor verwenden.
Im Editor entweder die Schaltfläche Traces oben rechts anklicken oder, wenn sie nicht angezeigt wird, über das 3-Punkte-Menü oben rechts Traces auswählen.

Danke für Deine Antwort. Ich habe vielleicht etwas unpräzise gefragt.

Ich bin viel mehr daran interessiert, ob Ihr Beispiel-Automationen habt, die ich für mich mal ausprobieren könnte? Um vielleicht neue Ansätze zu bekommen.

Danke

Gruß

StefanV3

Du kannst hier die Hohe Standortgenauigkeit aktivieren, wenn du z.B. im Auto (Bluetooth) sitzt

Vielleicht ist auch hier etwas dabei:

Diese Option habe ich schon länger aktiviert. Habe aber entdeckt, dass die Aktualisierungsfrequenz noch auf “normal” stand. Habe es auf “immer schnell” gestellt. Mal sehen, wie sich das auf die Akku-Laufzeit auswirkt.

Gruß Stefan

Ist jicht das was Du hören willst, aber ich löse das inzwischen mit einem Shelly Blu Button im Beacon Modus. Sobald das Ding erkannt wird, geht das Tor auf. Brauchst halt an geeigneter Stelle ein Gerät, das Bluetooth unterstützt. Bei mir die Shellys an meinen Rollläden.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist auch eine Möglichkeit. Das ich das jetzt nicht hören will, kann mann so nicht sagen…

Auf jeden Fall eine Idee…

Gruß

Stefan

Was heißt denn “immer schnell”?

Aktualisierung jede Minute

Aber das ist ja nicht die Einstellung von oben.

Hallo,

ja, das ist nicht die Einstellung von oben. Die war aber bei mir schon so gesetzt.

Gruß

StefanV3

Hast du denn da dann auch deine Bluetooth Verbindung angegeben?

Ja, die habe ich angegeben. In den Conditions habe ich 2 Templates in einem Oder-Baustein, die den Wert “Wahr” zurückgeben, wenn eines der Autos verbunden ist.

Hi,
ich bin auch schon an einem ähnlichen Vorhaben verhältnismäßig gescheitert. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, habe meine Wohnungstüre mit einem Switchbot Lock Pro ausgestattet und wollte mittels ESP32 + Relais am Türdrücker des Türsprechers (oben), die Haustüre automatisch öffnen lassen. Dazu habe ich einen leistungsstarken Bluetooth Beacon im Metallbriefkasten deponiert und der sollte von der Compaignon App (Android) “entdeckt” und gescannt werden, würde die Sendestärke unter einem gewissen Wert innerhalb weniger Sekunden fallen, sollte der ESP oben den Türdrücker mit dem Relais überbrücken. Die Kommunikation sollte vom Smartphone per VPN (Wireguard) an den HA-Server und per WLAN an den ESP gehen.

Leider scheitert es (neben der Zeit zum Testen) anscheinend an der schlechteren oder unzuverlässigen Reaktionsfreudigkeit der Android App, oder dessen benötigten Diensten und Sensoren. Auf jeden Fall erkennt und misst die die App den Beacon erst wenn ich die Tür mit dem Schlüssel geöffnet habe oder ich bereits auf der Treppe nach oben bin. Sollte ich das Handy in der Hand halten und die App geöffnet haben, ist die Reaktion wesentlich besser, aber das ist nicht der Sinn der Sache. :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“