Ich hab versucht das ganze hinzubekommen indem ich folgende Automation mache, leider öffnet sich nichts.
Die Fahrtrichtung wird richtig angezeigt und garage ist auch geschlossen.
Hab ich einen Denkfehler?
Lass das dich mal mit der Fahrtrichtung weg, es reicht doch, wenn die Zone betreten wird.
Aber wenn wir mit dem Hund unterwegs sind würde die Garage dann auch aufgehen …
Oder kann man irgendwie die Geschwindigkeit mit einbeziehen?
Kannst du dann als Bedingung nicht “Smartphone mir Bluetooth Auto verbunden” nehmen o.ä.?
Tut sie doch so auch, wenn Du mit dem Hund die Zone verlassen hast und wieder zurück läufst.
Du brauchst eher eine weitere Abfrage. Verbindung mit dem Auto… Sensor in der Garage, ob Fahrzeug da ist… Wurde die Garage vorher geöffnet und daher ist anzunehmen, dass das Auto unterwegs ist…
@maxxe: Da kennst du meine Frau schlecht, im Auto ist CarPlay (Kabel) aber meine Frau verbindet es nie ![]()
Ich muss mal schauen ob man immer eine Bluetoothverbindung mit dem auto machen kann. Egal ob CarPlay verbunden ist oder nicht.
Die andere alternative die ich mir überlegt habe ist eine Hundegassi zone einzurichten, Dann müsste ich eine Bedingung machen die lautet aber nur wenn man diese zone verlässt. Ich teste das mal.
Hol dir einfach diesen Stick und einen Shelly. Den Stick lässt du dauerhaft im Auto und der Shelly macht einen Bluetooth Proxy.
Dann kannst dir alles sparen mit komplexen Bedingungen die nicht immer greifen ![]()
Eine Shelly hab ich drin mit magnet sensor, ich bestell mal so ein Beacon und schau mal wies geht ![]()
Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich.
Erstmal danke
Muss aber mindestens Gen2 Shelly sein und sollte natürlich so platziert sein, dass von außen das BT Signal erkannt wird.
Alternativ kannst du es erstmal mit dem BT vom Handy testen ob das soweit funktioniert.
Ist ein Shelly plus1, hat auch bluetooth, aber was muss ich da machen?
Unter Bluetooth finde ich
enable Bluetooth, ist jetzt an
enable RPC, ist an
enable Bluetooth gateway, ist aus
wie teste ich das mit Handy, hast du irgendwo eine Anleitung? Ich les mich auch gern ein
Erst mal danke ich schau mir das Video am Wochenende mal an
Nachtrag:
Moin,
erstmal Danke an Kuba87, ich hab mir Bermuda installiert und auch mein iPhone eingebunden.
Jetzt müsste ich eine Automation erstellen wenn ich mit meinem iPhone in die nähe meiner Garage komme, soll die Garage aufgehen.
Und da steh ich jetzt auf dem berühmten Schlauch …
Hat da noch mal jemand einen Denkanstoss?
Danke
Andreas
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Du kannst besser einen Template Sensor vom typ binary sensor erstellen. Wenn dieser dann auf true schaltet → öffne garage. Hier eine vorlage von meinen Sensoren. Dort nur noch distance, raum etc anpassen.
{% set deviceID = 'christian_iwatch' %}
{% set roomID = 'Büro' %}
{% set distanceSetting = 3 %}
{% set area = states('sensor.' + deviceID + '_area') %}
{% set distance = states('sensor.' + deviceID + '_distance') | float %}
{% if area == roomID and distance < distanceSetting %}
true
{% else %}
false
{%endif%}
Wozu denn der Helfer? Ich würde direkt die Automatisierung damit erstellen.
alias: Switch aktivieren, wenn iPhone in der Garage ist
description: Aktiviert einen Switch (Garagentor), wenn der Bereich des iPhones auf "Garage" wechselt.
trigger:
- platform: state
entity_id: sensor.iphone_area
to: "Garage"
condition:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.garagentor
state: "off" # Angenommen, "off" bedeutet, dass das Garagentor geschlossen
action:
- service: switch.turn_on
target:
entity_id: switch.garagentor
mode: single
Du müsstest in deiner Bermuda Integration einen Sensor haben, der die Area anzeigt.
Ich hab ein massives Problem mit der Erkennung der Beacons.
Ich hab mir 2 von denen die Kuba empfohlen hat bestellt.
Da beide das selbe senden habe ich mir die Feasy Beacon App heruntergeladen mit der man die Beacons bearbeiten kann.
Egal was ich mache uuid ändern oder den Minor ändern. Nach einiger Zeit erkennt Bermuda nicht wenn der Beacon online ist.

Wenn ich in Bermuda aber sage Konfigurieren/Select device dann finde ich genau den Beacon den er vorher nicht erkannt hat.

In 2 verschiedener Darstellung?
Irgendeiner eine Idee