FYI: Zwei Erkenntnisse bei einem Kurzschluss im Hausstromkreis :-)

Lass doch mal das scheinbare Unverständnis. Wenn es DICH nervt dann scroll doch einfach weiter.

Mir jedenfalls hat dieser Post insofern geholfen als dass ich noch einmal meine Geräte überprüfen werde. Und dass man den USB-Stecker am Dongle ggf. mal abziehen und wieder anschließen sollte, werde ich wohl im Hinterkopf behalten.

1 „Gefällt mir“

Hast du getestet ob das mit dem SLBZ-06 tatsächlich am DNS liegt?

Ansonsten müsste es ja helfen den SLZB einfach auf eine feste IP Adresse zu konfigurieren?

Habe bei mir das gleiche Verhalten auch schon mal festgestellt aber noch ohne feste IP.

Nein die DNS-Auflösung kann damit nichts zu tun haben, da ich meinen SLZB-06 von Z2M schon immer per IP ansprechen lasse.

serial:
  port: tcp://192.168.1.5:6638

und außerdem war sein WebGUI per IP dann ja auch nicht erreichbar.

Da die beiden LAN-LEDs am LAN-Anschluss auch geleuchtet haben, war grundsätzlich wohl auch eine LAN-Verbindung zum Switch vorhanden, nur es war eben kein Zugriff auf den SLZB-06 per LAN möglich. Somit muss sich der SLZB-06 m.M.n. und warum auch immer, scheinbar dann in so einer Situation “aufhängen”. Erst ein erneutes stromlosmachen per trennen der USB-Stromversorgung, beendet diesen Zustand.

Wie bereits erwähnt ist so ein Verhalten von einem per USB mit Strom versorgten Gerät nicht üblich und normal, aber für mich selber jetzt auch nicht so “dramatisch” das ich danach noch weiter “forsche”. :laughing: Ich habe es jetzt im Hinterkopf und gut ist. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Achso ok hatte mich verschrieben, meinte DHCP statt DNS.

Da einer der Vorposter geschrieben hatte das es evtl. ein Problem beim SLZB gab wenn er beim Boot noch keine DHCP Adresse bekommt.

Aber wenn es nicht dramatisch ist macht das ja nichts :wink:

Ja theoretisch konnte das eine mögliche Ursache sein, wäre dann aber m.M.n. genau so ein Fehlverhalten und dürfte m.M.n. so nicht passieren.

Nö ist es nicht. :slightly_smiling_face: Damit (hier bei mir) das Problem auftritt müsste es ja einen Stromausfall geben, oder halt der Asus Mesh Client, der den Strom für den SLZB-06 liefert, dürfte keinen Strom mehr haben. Wenn der aber keinen Strom mehr hat, hätte der SLZB-06 dann auch gleichzeitig keine LAN-Verbindung mehr, weil er eben auch einen Switch-Port des Asus Mesh-Client für die Verbindung ins LAN nutzt. :slightly_smiling_face:

Ich für meinen Teil weiß jetzt halt das, falls der Asus Mesh-Client mal - warum auch immer - keinen Strom hatte, ich im Anschluss ggf. den SLZB-06 noch einmal von der Stromversorgung per USB trennen muss und mehr ist dann auch nicht notwendig. Also alles nichts wirklich Weltbewegendes. :laughing:

VG Jim

Schön dass es Dir geholfen hat aber ob ich weiter scrolle oder meine Meinung kund gebe, ist ja wohl meine Entscheidung.

Ich wäre eben anders ran gegangen aber egal, Problem wurde ja gelöst.

An FI-Schaltern und auch ‘Sicherungen’ (also Leitungsschutzschaltern) kann man aber auch Hilfskontakte anbringen (das sind seitlich anzubringende zusätzliche Schalter).
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, kritische Stromkreise damit zu überwachen - also idealerweise eine möglichst laute Sirene anschalten :wink:

Mal nach FI und Hilfskontakt goo…