[erledigt]Nach Neustart von HA Probleme

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem: Nachdem mein Nas, wo mein HA drauf läuft, einen Stromausfall erlitten hat läuft mein HA nicht mehr rund.

Ich habe HA auch schon runtergefahren und die VM neu gestartet, aber nachdem HA neu gestartet ist bleibt die Zeile die im Bild zu sehen ist permanent stehen.

image

Was jetzt nicht läuft ist mein Zigbee.

Wenn ich auf Zigbee2mqtt drücke kommt folgendes Fenster.

wenn ich auf “App starten” drücke kommt

und dann wieder das PopUp das Zigbee2mqtt nicht läuft

Hoffe mir kann jemand helfen, da meine gesamte Beleuchtung nun nicht funktioniert

Vielen Dank Torsten

Wie immer in solchen Fällen: Welche Warnungen und Fehlermeldungen gibt es in den HA Protokollen?

Im schlimmsten Fall hat der Stromausfall Dir Deine laufende HA VM “zerschossen” und um das zu klären wären erst einmal die Warnungen und Fehlermeldungen ggf. hilfreich.

Das was Du da bzgl. Z2M beschreibst/zeigst passiert halt wenn Z2M - aus was für Gründen aktuell auch immer - nicht starten kann. Schau auch mal nach ob der Dongle noch beim VMM an die HA VM durchgereicht wird.

PS: Ich hoffe Du hast ein aktuelles HA Backup.

VG Jim

Hat sich nach dem Neustart ggf. der Pfad zum USB ZigBee Koordinator geändert?

Verwendest Du den kurzen tty oder den langen device/by-id Pfad?

Gruß Osorkon

Danke an alle!!

Habe den Fehler gefunden!!

Warum auch immer hat der SLZB-06 den Verbindungsmodus von Ethernet-Modus auf USB-Modus geändert, dabei hängt der nur am Netzwerk mit POE.

Nachdem ich es geändert hatte läuft es jetzt!!

Danke!!

Torsten

FYI: Ich habe mir eben mal erlaubt Dein Posting als Lösung zu markieren. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“