Doch ich habe schon verstanden was Du meinst, bzw. wofür die SetOption65 da/gut ist,
aber ich verstehe die Beschreibung dazu anders.
Wenn SetOption65 0 gesetzt und somit diese Funktion aktiviert wurde, dann ist ein Reset mit diesem 7 x Strom weg möglich, aber dafür gilt dann immer noch die beschriebene Prozedur mit den entsprechenden und beschriebenen Zeitabständen. Denn da steht ja:
Oder anders gesagt: Wenn ein Reset einfach dadurch möglich wäre das man SetOption65 0 setzt und dann einfach 7 Mal nacheinander den Strom ab und wieder anschaltet, hätte man sich dort die Beschreibung der Prozedur auch gleich sparen können.
Anm.: Wobei ich ja schon erwähnt hatte das ich dieser Beschreibung der Prozedur nicht so ganz “traue”, weil sie bei mir halt nicht immer zum Erfolg geführt hat.
Warum dann das
bei Dir so passiert ist kann ich dann allerdings auch nicht erklären, eben weil das m.M.n. so nicht hätte passieren dürfen.
Bei meinen ganzen Tasmota Geräten hier - u.a. auch ein IR-Lesekopf - hatte ich bisher nie nachgeschaut wie dort SetOption65 gesetzt ist. Das habe ich eben aber mal nachgeholt und bei allen Tasmota Geräten ist SetOption65 natürlich noch in der Standard-Einstellungen, sprich SetOption65 0. Bei meiner Fehlersuche nach dem Verursacher des Stromausfalls habe ich aber ganz sicher den Strom mehr als nur 7 Mal ein- und wieder ausgeschaltet. Oder genauer gesagt hat das ausschalten dann der FI automatisch übernommen.
Auch lagen zwischen dem mehrfachen ein- und ausschalten nicht immer viele Minuten, sondern teilweise auch nur 10, 20 oder x Sekunden.
D.h. wenn die bei Tasmota beschriebene Prozedur so funktioniert wie beschrieben, dann sollte ein einfaches
eigentlich nicht dazu führen das alle Tasmota Geräte wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt werden, auch wenn man SetOption65 0 gesetzt hat. Trotzdem ist es natürlich eine Überlegung wert ob man SetOption65 nicht ggf. auf SetOption65 1 setzt, wozu es in dem Warning-Absatz ja auch einen Hinweis gibt wann das ggf. Sinn machen könnte. Aber das muss halt jeder für sich selber beurteilen.
Bei meinem Kurzschluss/Erdschluss Problem hier hatte das viele ein- und ausschalten des Stroms jedenfalls - oder vielleicht auch zum Glück
- keinerlei Auswirkungen auf meine Tasmota Geräte, obwohl bei allen SetOption65 0 gesetzt ist.
VG Jim