SMLIGHT SLZB-Ultima3 – Das „Schweizer Taschenmesser“ der Smart Home Gateways
Nachdem ich nun den SLZB-Ultima3 im (fast) Vollausbau (inkl. PoE-, Mikrofon- und Z-Wave 800 Modul) im Einsatz habe, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Spoiler vorab: Wer ein stabiles, professionelles Rückgrat für sein Smart Home sucht und weg von unzuverlässigen USB-Sticks will, sollte weiterlesen.
1. Erster Eindruck & Hardware
Der Ultima3 ist kein Plastik-Spielzeug. Das Gehäuse ist massiv und fungiert gleichzeitig als Kühlkörper für die geballte Rechenpower im Inneren.
Die inneren Werte (Specs):
Zentrale: ESP32-S3 (mit 16MB Flash / 8MB PSRAM) – genug Power für Multi-Protokoll-Handling.
Funkmodul 1: Texas Instruments CC2674P10 (Zigbee/Thread mit +20dBm).
Funkmodul 2: SiLabs EFR32MG24 (optimiert für Matter/Thread).
Konnektivität: 100 Mbps Ethernet, 2.4 GHz Wi-Fi, 2 USB-C und ein USB-A Host-Port für Passthrough.
Rückansicht mit LAN Buchse, USB-C Anschluss Nr.4 für DC IN, 3,5mm Audio Klinkenanschluss und die beiden Antennen Schraubanschlüsse. Rechte Seite mit USB-A Anschluss und Antennenanschluss für LTE-4G Addon (Optional) Vorderseite mit zweimal USB-C Buchsen und Infrarot SendeLED. Zum Lernen der IR-Codes befindet sich auf der Oberseite die EmpfangsLED Linke Seite für den Anschluss des Z-Wave Addon. Bei der Öffnung rechts (Schlitz) dachte ich zuerst an einen SD-Karten Slot. Aber dahinter verbirgt sich nichts, wie man später auf den Platinenbildern sehen kann. Auf der Unterseite sind die Anschlusspins für ein USV Modul, das sich jedoch noch in der Entwicklung befindet. Oberseite mit IR EmpfangsLED und den drei Knöpfen (Noch nicht beleg- nutzbar) sowie dem WLED Band in Rainbowoptik.2. Das modulare Konzept (Mein Setup)
Das Alleinstellungsmerkmal ist die Erweiterbarkeit über interne Header. Ich habe folgende Module nachgerüstet:
PoE-Modul (Power over Ethernet)
Das ist für mich der Gamechanger. Ein Kabel für Daten und Strom.
· Vorteil: Ich konnte das Gateway zentral im Flur platzieren, wo der Empfang für das ganze Haus am besten ist. Keine hässlichen Netzteile in der Steckdose.
· Stabilität: Da das Gerät per LAN angebunden ist, gibt es keine Wi-Fi-Interferenzen oder Verbindungsabbrüche.
Z-Wave 800 Add-on
Anstatt einen separaten Z-Wave Stick am Server zu nutzen, steckt der EFR32ZG23 Chip nun direkt im Ultima3.
· Performance: Der 800er Standard bietet eine enorme Reichweite. Die Einbindung in Home Assistant (via Z-Wave JS UI über Netzwerk) lief reibungslos.
Mikrofon-Modul
Dieses Modul macht das Gateway “smart-voice-ready”. In Kombination mit dem ESP32-S3 kann das Gerät als lokaler Sprach-Satellit für Home Assistant (Assist) genutzt werden.
· Zukunftssicher: Es unterstützt Wake-Word-Detection direkt auf dem Chip.
Um die Module einzubauen, muss man das Gehäuse öffnen. God thanks for Fingernails. Am besten an dem „SD-Kartenschacht“ anfangen und sich vorsichtig rundherum vorarbeiten. Dabei kann es vorkommen, dass es an zuvor geöffneter Stelle wieder einrastet. Da hätte man lieber eine Variante zum verschrauben wählen sollen, weil man ja eventuell mehrmals an das Innenleben herankommen muss, wenn man nicht alle Module auf einmal dazu kauft.
Platine ohne AddOns Und hier mit den installierten AddOns.Wer noch mehr Platinenbilder sehen will, bitte melden.
3. Software & Web-Interface (SLZB-OS)
Das integrierte Web-Interface ist eines der besten, die ich bisher bei Funk-Gateways gesehen habe. Es ist gleich mit den anderen SLZB-Serien, und daher, wer schon einen hat, intuitiv zu bedienen.
· Einfachheit: Ein Klick für Firmware-Updates (sowohl für den ESP32 als auch für die Funkchips!).
· Transparenz: Man sieht sofort den Status aller Radios, die CPU-Last und kann Logs in Echtzeit einsehen.
· Features: Wireguard-Support und VPN-Tunneling sind direkt an Bord, falls man das Gerät an einem entfernten Standort (z.B. Ferienhaus) betreibt.
Daher werde ich nur die Neuerungen, bzw. Alleinstellungsmerkmale des Ultima3 darlegen.
Dashboard
Im Dashboard hat man bei installiertem Z-Wave Modul natürlich drei Anzeigen in der Geräteinformation. Z-Wave ist noch in der Entwicklungsphase, bzw. die Zertifizierung ist noch nicht erreicht. Deshalb gibt es diesbezüglich noch keine Firmwareinformationen und auch keine Updatemöglichkeit.
Modus
Wie oben schon erwähnt, keine Zertifizierung
4G/LTE
Wer ein 4G Modul nutzt, kann hier Einstellungen tätigen.
Z2M und ZHA
Hier gibt es eine interessante Neuerung. Die Ermittlung der frequentierten Zigbee und WiFi Kanäle.
Weniger ist hier besserIR-Befehle
Zum Lernen von IR-Befehlen älterer Fernbedienungen. Aber auch zum Senden selbiger.
Buzzer
Der Ultima3 hat einen Buzzer eingebaut, den man ansteuern kann.
Beleuchtung
Besonders cool: Die 12 integrierten RGB-LEDs (WS2812B). Ich versuche sie als visuelle Statusanzeige – zum Beispiel sollten sie rot, wenn die Alarmanlage scharf ist, oder blau, wenn es an der Tür klingelt, gelb, grün und schwarz für Mülltonnen leuchten. Da muss ich mich noch reinknien, wie man einzelne Farben anwendet in einer Automation.
USB Passthrough
Um Geräte an den 3 (Nr. 4 ist auf der Rückseite und dient der Stromversorgung via USB) USB-Ports zu betreiben und weiter zu reichen, muss USB-Passthrough aktiviert sein.
4. Performance im Alltag
Im Vergleich zu meinem alten USB-Coordinator ist die Reaktionszeit bei Zigbee-Geräten spürbar gesunken. Das Netzmanagement übernimmt der TI CC2674P10 extrem souverän. Selbst bei über 80 Geräten (Mischung aus Sonoff, Tuya, Moe´s und Aqara) bleibt das Netz stabil.
5. Einbindung in Home Assistant
Wie alle SLZB´s wird auch der Ultima3 sofort nach dem Einbinden ins Netzwerk in Home Assistant erkannt.
6. Fazit
Pro:
· All-in-One: Zigbee, Thread, Matter, Z-Wave und Bluetooth-Proxy in einem Gerät.
· Placement: Dank PoE und LAN-Anbindung völlig flexibel positionierbar.
· Modularität: Man zahlt nur für das, was man wirklich braucht.
· Privacy: Perfekt für ein 100% lokales Smart Home (Voice Assistant ohne Cloud!).
Contra:
· Preis: Im Vollausbau deutlich teurer als ein einfacher USB-Stick.
· Gehäuse: Das Öffnen für den Modul-Einbau erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
Endergebnis: Für Power-User, die eine professionelle und zukunftssichere Zentrale suchen, ist der SLZB-Ultima3 aktuell konkurrenzlos. Es ist das “Endgame-Gateway” für Home Assistant & Co.
Gruß Paul