FYI: SLZB Ultima3 Vorstellung

SMLIGHT SLZB-Ultima3 – Das „Schweizer Taschenmesser“ der Smart Home Gateways

Nachdem ich nun den SLZB-Ultima3 im (fast) Vollausbau (inkl. PoE-, Mikrofon- und Z-Wave 800 Modul) im Einsatz habe, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Spoiler vorab: Wer ein stabiles, professionelles Rückgrat für sein Smart Home sucht und weg von unzuverlässigen USB-Sticks will, sollte weiterlesen.

1. Erster Eindruck & Hardware

Der Ultima3 ist kein Plastik-Spielzeug. Das Gehäuse ist massiv und fungiert gleichzeitig als Kühlkörper für die geballte Rechenpower im Inneren.

Die inneren Werte (Specs):

Zentrale: ESP32-S3 (mit 16MB Flash / 8MB PSRAM) – genug Power für Multi-Protokoll-Handling.

Funkmodul 1: Texas Instruments CC2674P10 (Zigbee/Thread mit +20dBm).

Funkmodul 2: SiLabs EFR32MG24 (optimiert für Matter/Thread).

Konnektivität: 100 Mbps Ethernet, 2.4 GHz Wi-Fi, 2 USB-C und ein USB-A Host-Port für Passthrough.

Rückansicht mit LAN Buchse, USB-C Anschluss Nr.4 für DC IN, 3,5mm Audio Klinkenanschluss und die beiden Antennen Schraubanschlüsse.

Rechte Seite mit USB-A Anschluss und Antennenanschluss für LTE-4G Addon (Optional)

Vorderseite mit zweimal USB-C Buchsen und Infrarot SendeLED. Zum Lernen der IR-Codes befindet sich auf der Oberseite die EmpfangsLED

Linke Seite für den Anschluss des Z-Wave Addon. Bei der Öffnung rechts (Schlitz) dachte ich zuerst an einen SD-Karten Slot. Aber dahinter verbirgt sich nichts, wie man später auf den Platinenbildern sehen kann.

Auf der Unterseite sind die Anschlusspins für ein USV Modul, das sich jedoch noch in der Entwicklung befindet.

Oberseite mit IR EmpfangsLED und den drei Knöpfen (Noch nicht beleg- nutzbar) sowie dem WLED Band in Rainbowoptik.

2. Das modulare Konzept (Mein Setup)

Das Alleinstellungsmerkmal ist die Erweiterbarkeit über interne Header. Ich habe folgende Module nachgerüstet:

:high_voltage: PoE-Modul (Power over Ethernet)

Das ist für mich der Gamechanger. Ein Kabel für Daten und Strom.

· Vorteil: Ich konnte das Gateway zentral im Flur platzieren, wo der Empfang für das ganze Haus am besten ist. Keine hässlichen Netzteile in der Steckdose.

· Stabilität: Da das Gerät per LAN angebunden ist, gibt es keine Wi-Fi-Interferenzen oder Verbindungsabbrüche.

:ocean: Z-Wave 800 Add-on

Anstatt einen separaten Z-Wave Stick am Server zu nutzen, steckt der EFR32ZG23 Chip nun direkt im Ultima3.

· Performance: Der 800er Standard bietet eine enorme Reichweite. Die Einbindung in Home Assistant (via Z-Wave JS UI über Netzwerk) lief reibungslos.

:studio_microphone: Mikrofon-Modul

Dieses Modul macht das Gateway “smart-voice-ready”. In Kombination mit dem ESP32-S3 kann das Gerät als lokaler Sprach-Satellit für Home Assistant (Assist) genutzt werden.

· Zukunftssicher: Es unterstützt Wake-Word-Detection direkt auf dem Chip.

Um die Module einzubauen, muss man das Gehäuse öffnen. God thanks for Fingernails. Am besten an dem „SD-Kartenschacht“ anfangen und sich vorsichtig rundherum vorarbeiten. Dabei kann es vorkommen, dass es an zuvor geöffneter Stelle wieder einrastet. Da hätte man lieber eine Variante zum verschrauben wählen sollen, weil man ja eventuell mehrmals an das Innenleben herankommen muss, wenn man nicht alle Module auf einmal dazu kauft.

Platine ohne AddOns

Und hier mit den installierten AddOns.

Wer noch mehr Platinenbilder sehen will, bitte melden.

3. Software & Web-Interface (SLZB-OS)

Das integrierte Web-Interface ist eines der besten, die ich bisher bei Funk-Gateways gesehen habe. Es ist gleich mit den anderen SLZB-Serien, und daher, wer schon einen hat, intuitiv zu bedienen.

· Einfachheit: Ein Klick für Firmware-Updates (sowohl für den ESP32 als auch für die Funkchips!).

· Transparenz: Man sieht sofort den Status aller Radios, die CPU-Last und kann Logs in Echtzeit einsehen.

· Features: Wireguard-Support und VPN-Tunneling sind direkt an Bord, falls man das Gerät an einem entfernten Standort (z.B. Ferienhaus) betreibt.

Daher werde ich nur die Neuerungen, bzw. Alleinstellungsmerkmale des Ultima3 darlegen.

Dashboard

Im Dashboard hat man bei installiertem Z-Wave Modul natürlich drei Anzeigen in der Geräteinformation. Z-Wave ist noch in der Entwicklungsphase, bzw. die Zertifizierung ist noch nicht erreicht. Deshalb gibt es diesbezüglich noch keine Firmwareinformationen und auch keine Updatemöglichkeit.

Modus

Wie oben schon erwähnt, keine Zertifizierung

4G/LTE

Wer ein 4G Modul nutzt, kann hier Einstellungen tätigen.

Z2M und ZHA

Hier gibt es eine interessante Neuerung. Die Ermittlung der frequentierten Zigbee und WiFi Kanäle.

Weniger ist hier besser

IR-Befehle

Zum Lernen von IR-Befehlen älterer Fernbedienungen. Aber auch zum Senden selbiger.

Buzzer

Der Ultima3 hat einen Buzzer eingebaut, den man ansteuern kann.

Beleuchtung

Besonders cool: Die 12 integrierten RGB-LEDs (WS2812B). Ich versuche sie als visuelle Statusanzeige – zum Beispiel sollten sie rot, wenn die Alarmanlage scharf ist, oder blau, wenn es an der Tür klingelt, gelb, grün und schwarz für Mülltonnen leuchten. Da muss ich mich noch reinknien, wie man einzelne Farben anwendet in einer Automation.

USB Passthrough

Um Geräte an den 3 (Nr. 4 ist auf der Rückseite und dient der Stromversorgung via USB) USB-Ports zu betreiben und weiter zu reichen, muss USB-Passthrough aktiviert sein.

4. Performance im Alltag

Im Vergleich zu meinem alten USB-Coordinator ist die Reaktionszeit bei Zigbee-Geräten spürbar gesunken. Das Netzmanagement übernimmt der TI CC2674P10 extrem souverän. Selbst bei über 80 Geräten (Mischung aus Sonoff, Tuya, Moe´s und Aqara) bleibt das Netz stabil.

5. Einbindung in Home Assistant

Wie alle SLZB´s wird auch der Ultima3 sofort nach dem Einbinden ins Netzwerk in Home Assistant erkannt.

6. Fazit

Pro:

· All-in-One: Zigbee, Thread, Matter, Z-Wave und Bluetooth-Proxy in einem Gerät.

· Placement: Dank PoE und LAN-Anbindung völlig flexibel positionierbar.

· Modularität: Man zahlt nur für das, was man wirklich braucht.

· Privacy: Perfekt für ein 100% lokales Smart Home (Voice Assistant ohne Cloud!).

Contra:

· Preis: Im Vollausbau deutlich teurer als ein einfacher USB-Stick.

· Gehäuse: Das Öffnen für den Modul-Einbau erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

Endergebnis: Für Power-User, die eine professionelle und zukunftssichere Zentrale suchen, ist der SLZB-Ultima3 aktuell konkurrenzlos. Es ist das “Endgame-Gateway” für Home Assistant & Co.

Gruß Paul

2 „Gefällt mir“

Hi Paul,

sorry - sehe erst jetzt das Du einen neuen Thread für den SLZB Ultima 3 gemacht hast.
Meiner ist mit PO_E und Zwave Modul – bislang wird das Zwave Modul abre offenbar nicht erkannt.

Hast Du Tipps dazu?

Beset Grüße
Sammy

Hallo @Sammy51

Automatisch wird es nicht erkannt. Liegt wohl noch an der experimental Stufe. Sobald das Zertifikat zugeteilt wird, sollte das implementiert werden. Ich habe das Z-Wave Modul mit Z-Wave JS UI erfolgreich eingebunden. Jedoch konnte ich mich noch nicht für ein Endgerät entscheiden, mit dem ich Tests diesbezüglich ausüben kann. Für mich muss ein Gerät Sinn machen, und nicht nur gekauft werden um es dann nicht weiter zu verwenden. Zumal ja die Z-Wave Geräte nicht gerade billig sind.

Nach der Installation aus dem App-Store, konfigurierst Du in der App. Dort unter Settings → Z-Wave auf Enable stellen und im Reiter Deine IP vom Ultima3- Z-Wave Modul eingeben.

Darunter sind noch 6 Secure Keys die Du erzeugen kannst/musst. Einfach auf die Kreispfeile drücken und übernehmen.image

Also Einstellen direkt in der App, nicht hier:

Gruß Paul

Jetzt weiß ich was Du meinst. Habe es gerade im anderen Post gesehen.

Bei mir sieht das so aus :backhand_index_pointing_up:

Hast Du das Modul richtig herum eingesteckt?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Workshop 1 zum Ultima3

Das Farbband

Das man die Farbled´s individuell ansteuern kann hatte ich gelesen. Nur das WIE musste ich noch heraus finden. Da ich den Ultima auf einem Miniregal zentral im Flur platzieren konnte, läuft man daran öfters vorbei und er fällt auf. Im “Ruhezustand” habe ich den Rainbow- Farbeffekt eingeschaltet.

Nun dachte ich mir, man könnte das auch als Anzeige für z.B. Müllsorten verwenden. Also habe ich folgende Automationen erstellt.

Da ich den Müllkalender Benutze, habe ich folgende Anzeige im Dashboard:

Da verwende ich die “in x Tagen” Werte. Wenn der Wert von “in 2 Tagen” zu Morgen wechselt, dann wird das Lichtband auf die entsprechende Müllsorte eingestellt. Für die Schwarze Tonne benutze ich allerdings Blau. Das schwarz sieht nach einem defekt der LED´s aus :smiley:

Auslöser ist die Zustandsänderung

Als Aktion nimmt man “Leuchte einschalten” so kommt man an die Entität des Ambilight.

Die Farbtemperatur wird allerdings nicht unterstützt. Da werden Fehler gemeldet und die Automation lässt sich nicht speichern.

Bei Effekten stellt man, so man will, ein, wie sich die LED´s verhalten sollen. Blinken, Atmen, Starr, Polizei, Jagd usw.

Zurückstellen:

Um wieder in den Normalmodus (bei mir Rainbow) zu stellen, habe ich folgende Automation erstellt:

Da bei uns bis spätestens 8:00 Uhr der Müllwagen schon da war, stelle ich die Automation auf die gleiche Zeit um den Hinweis zu beenden.

Videoanleitung zum Müllkalender: https://youtu.be/o_V1CYLkwwc

Grüße Paul

1 „Gefällt mir“

Workshop 2 zum Ultima3

Der Buzzer

Im Ultima 3 ist ein Buzzer verbaut, den man auch per Home Assistant ansteuern kann. Allerdings sind die Töne etwas quakelig, aber so als Hinweis für ein Ereignis immer noch zu gebrauchen. Dazu muss man allerdings ein paar Zeilen Code in der Config.yaml eintragen.

Falls ihr schon einen Eintrag mit rest_command habt, dann nicht mehr mit einfügen! Nur noch die einzelnen Abschnitte wie hier buzzer_play: oder buzzer_preset:

rest_command:
    buzzer_play:
        url: "http://Deine_Ultima3_IP/api2?action=13"
        method: post
        content_type: "application/x-www-form-urlencoded"
        payload: "code=Arkanoid:d=4,o=5,b=140:8g6,16p,16g.6,2a#6,32p,8a6,8g6,8f6,8a6,2g6"

buzzer_preset:
        url: "http://Deine_Ultima3_IP/api2?action=13"
        method: post
        content_type: "application/x-www-form-urlencoded"
        payload: "preset=0"

Bei code= kann man jede x-beliebige RTTTL (Ring Tone Text Transfer Language) einfügen. Erinnert einen an die alten Nokia Handys :grinning_face: Zu finden über Suchmaschinen.

Selbstverständlich lassen sich auch mehrere “Sounds” hinterlegen, allerdings muss der Abschnittsname verschieden sein. Also z.B. buzzer_play2:, buzzer_play3: usw. o.ä. Nach dem Anlegen in der YAML unbedingt einen Neustart durchführen, damit die Config neu gelesen wird.

Beispiel vom “File Editor”

Einbinden in HA

Szenarien gibt es viele, bei denen ein Hinweiston/Melodie Sinn macht. Da fällt euch bestimmt etwas dazu ein. Ich habe auf die schnelle eine Stehlampe als Auslöser genommen. Es wird beim Ein- und Ausschalten eine Melodie abgespielt.

Bei “DANN” nimmt man Andere Aktionen –> Aktion ausführen und sucht nach dem Namen den man für die benötigte Melodie in der CONFIG.YAML eingetragen hat, und wählt ihn aus. Speichern und fertig.

Gruß Paul

Ja genauso ist es eingesteckt. (zwave habe ich 18 aktive geräte .. und gerade 11 weitere bestellt). die laufen an einem zooz 800 stick bislang.

Muss fast befürchte mein addon ist defekt (hardware). Oder?

Sieht fast so aus. Leuchtet die LED am Addon? Hast Du SLZB-OS oder ESP-Home?

Gruß Paul

Kann man ein bestehendes Netzwerk auf Zigbee2Mqtt-Basis (USB-Stick an NAS) umziehen ohne alle Gerät neu anzulernen?

Hallo @mager

Ja geht. Musst nur mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß Paul

Hab ich auch so gemacht. 5 Minuten Arbeit und musste etwa 10 dauerstrombetriebene Router einmal neu starten.

Bin gerade am überlegen wie ich mein super stabiles HUE Zigbee Netz um Ikea Thread / Matter erweitern kann. Hat jemand erfahrungen - wie stabil läuft das ding? Rock solid oder gibts hin und wieder Probleme?

Hallo @PaMaZi

Hier bist Du völlig Offtopic mit der Frage. In diesem Thema geht es um den SMLIGHT ULTIMA 3.

Erstelle ein Neues Thema, oder benutze die Suchfunktion um nachzusehen ob Deine Frage nicht schon einmal diskutiert wurde.

Gruß Paul

Moin @PauI

Ich hatte/habe das Posting von @PaMaZi so verstanden das er bereits ein Zigbee Netz per HUE hat und jetzt einen Dongle sucht den er dann für Thread nutzen kann. Also z.B. das Ultima 3 Teil. Einen “normalen” Thread Dongle mit EFR32MG24 gebe es zwar günstiger, aber vielleicht will er sich mit dem Ultima 3 ja noch die Optionen für eine spätere Aufrüstungen mit PoE, Z-Wave usw. offen halten.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jim_OS

Dann sollte man das dazu schreiben, ob der Ultima dafür geeignet ist. Ich lese es so, als wolle er Thread von Ikea einsetzen. Da ich aber weder Hue, noch Ikea Sachen benutze, weiß ich nicht einmal ob diese Hersteller Gateways, Dongles oder sonstiges dafür vertreiben.

Ich würde mal behaupten, das dem Ultima das egal wäre, ob das Ikea, Philips oder sonstige Hersteller sind. Aber eine 100%ige Garantie gebe ich natürlich nicht.

Gruß Paul

Vermutlich einfach nur die Thread Geräte von Ikea

und diese funktionieren natürlich quasi in jedem Thread Netzwerk und mit jedem Thread Border Router bzw. Matter-Controller und somit natürlich auch mit dem Ultima 3 Teil.

Ich denke das

bezieht sich wirklich einfach nur auf den Betrieb von dem Ultra 3 im Allgemeinen, sprich ob es ggf. noch Bugs gibt, oder eben ob andere User den Ultra 3 bereits seit ein paar Monaten problemlos im Einsatz haben. Es könnte ja z.B. sein das es mit dem Ultra 3 in einem Thread Netzwerk - warum auch immer - zu irgendwelchen Problemen kommt. Also z.B. bei anlernen von Geräten, oder z.B. mit Verbindungsaussetzern.

Also vermute ich mal das @PaMaZi so etwas hören möchte wie z.B.:

• Bei mir läuft der Ultra 3 seit x Monaten vollkommen problemlos als Thread Border Router.

Oder ggf.:

• Mit der Firmware-Version x gab es Probleme die mit der Firmware-Version y dann beseitig wurden.

Oder ggf.:

• Bei mir kommt es mit den Thread Geräten x, y oder z immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Usw. usw. :slightly_smiling_face:

Aber was genau @PaMaZi dann wirklich hören/lesen möchte kann wohl nur er selber hier posten. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo Jim,

ja das war genau die Frage - hast Du richtig rausgelesen.

Wie sind die generellen Erfahrungen mit dem SMLight Ultima im täglichen Einsatz - ist er generell stabil oder eher noch im Bastelstatium wie in einigen frühen Forumposts im Internet zu finden ( was ja noch stabil werden kann )

Wie Jim vermutet hat sind die IKEA Matter over Thread - jedoch habe ich auch noch einige Zigbee Leuchten und den TRADFRI LED Treiber für die Küchenleuchten von IKEA.

Wenn ich das perspektivisch über eine Zentrale Steuern könnte wäre es der Traum.

Der HA nutze ich on Top - ist halt immer wieder instabil ( so 1x im Monat durchstarten ) oder mal wg. Patch neu gestartet - das steigert nicht gerade den WAF ( woman acceptance factor ) wenn dann nicht mal die Lichtsteuerung geht…

@PauI ist ja gerade dabei dazu etwas zu posten, :slightly_smiling_face: daher nur kurz. Der Ultima 3 hätte zwar auch eine Zigbee Hub Funktion, aber HA wirst Du, bei dem was Du da vor hast, trotzdem dazu und weiterhin brauchen. Oder anders gesagt: Nur mit dem Ultima 3 dann alle Geräte ohne HA zu steuern ist nicht möglich.

VG Jim

Naja. Das ist ja dann wieder wie bei einem HA Update. Bei einem läufts bei anderen nicht.

Also bis dato habe ich noch kein Matter oder Thread Gerät. Und wenn ich nicht irgend eines dringend bräuchte, lege ich mir auch keines zu. Meinem Ultima seine Radios idlen hier ihr Leben. Komplett ungenutzt. Außer Z-Wave. Ich sehe auch keinen Sinn, den jetzt als Router einzusetzen, nur weil er es könnte. Der 06er ist Coordinator. Der MR3 ist Router und Borderrouter (eingerichtet isses). Der Nano betreibt sein eigenes Z2M Studio :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und jetzt mal reih um zu wechseln, um zu sehen welcher der Kandidaten besser sein könnte als Coordinator, ist mir dann doch zu aufwendig. Außerdem: Never touch….

Gruß Paul

Das Stimmt. Dafür würde sich der Nano anbieten.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Nicht das da jetzt durch Dein Zitat ggf. ein Missverständnis aufkommt. Ich habe nur einen SLZB-06 und nichts anderes von SMLight. :laughing: Der von Dir zitierte Satz von mir war ja nur ein Beispiel einer möglichen Aussage zu dem Thema. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo @PaMaZi

Wichtig bei allen produktiven SLZB`s. Keine DEV Versionen einspielen.

Wenn es aber um den Formfaktor des Ultima, und die Autarkie (ohne HA) geht, gibt es ja noch den SMHub Enterprise. Sieht genauso aus wie der Ultima, jedoch mit anderer Software, wie beim Nano.

Gruß Paul