FYI: Neue Ikea Matter over Thread Produkte ab Frühjahr 2026

Moin

Wie bereits geschrieben kann ich das mit der Ausrichtung und den Abständen bei meinen “Trockenübungen” hier so nicht bestätigen, aber das waren eben auch nur “Trockenübungen” auf meinem Schreibtisch. :slightly_smiling_face: Da aber inzwischen auch in anderen Foren (z.B. HA-Forum und Reddit) die ersten Erfahrungswerte mit den neuen Ikea Matter Geräten auftauchen, muss man mal abwarten wie die Erfahrungswerte von anderen Usern dann damit sind.

Das mit dem auslösen für eine Sekunde sollte so natürlich auch nicht sein und da kann man dann auch nur hoffen das das ggf. ein lokales Problem bei Dir war und nicht ein grundsätzliches Problem mit dem MYGGBETT Sensor und/oder Matter.

Was die fehlende Anzeige in Automationen/Szenen betrifft: Das kann ja eigentlich nicht sein, bzw. können dafür die MYGGBETT ja nicht die Ursache sein, denn das anzeigen regelt ja HA anhand der Entität. Sprich ist diese in einer Automation oder Szene vorhanden sollte sie bei dem betreffenden Gerät eigentlich auch angezeigt werden. Wenn nicht müsste das m.M.n. eher ein Bug bei HA sein.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Ich beobachte das alles weiter.

Ich habe alles mögliche versucht aber die Auslösung folgt nur wenn ich mich im Rahmen von ein paar Millimetern von der Markierung befinde.

Das mit der Auslösung ist mir auch suspekt da es nur diesen einen Sensor betrifft und dieser befindet sich am nähsten zum Router.

Das mit der fehlenden Anzeige kann auch aus meiner Sicht nur ein Bug sein habe alles mehrfach geprüft in der Automation wird er verwendet taucht aber nicht auf in der Anzeige.

Wie gesagt ich beobachte sonst tausche ich den einen mal aus vllt ein Montagsgerät^^

Hast Du die Teile denn (irgendwie) im oder auf dem Fensterrahmen montiert? Das kann ja auch schon zu einem Unterschied führen. Ich hatte die beiden Teile des Sensores ja auf meinem Schreibtisch parallel nebeneinander liegen und habe sie dann einfach nur mit den Fingern seitlich, oder eben nach unten oder oben verschoben, um dann zu sehen wann und wie ausgelöst wird. D.h. meine Erfahrung bzgl. dem auslösen bezieht sich auch nur auf diese “Fingerübungen”. :laughing:

VG Jim

Wohnungstür

Balkontür

Aqara zum vergleich

Wait an minute…

Ob es vllt ne Rolle spielt das der an der Wohnungstür Spiegelverkehrt montiert ist…

Reagieren tut er aber vllt muss er wirklich andersherum wie auf der Zeichnung von Ikea…

Die Montageart dürfte ja vermutlich auch von der Position des Magneten in dem Teil abhängig sein. Aber ob das dann wirklich irgendeinen Einfluss hat: Keine Ahnung. Mir ist im Vergleich zu meinen Lidl Tuya Tür-/Fensterkontakten nur aufgefallen das das Teil

eine Ecke schwerer und somit der Magnet darin wohl auch größer ist als bei dem Ikea MYGGBETT.

Vielleicht solltest Du, sofern Du nicht bereits alle MYGGBETT montiert hast, damit auch erst noch ein paar Trocken- und Fingerübungen machen. :slightly_smiling_face: Dann siehst Du zumindest mal wie sich der Sensor dabei dann verhält und ob und wie die Ausrichtung ggf. eine Rolle spielt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen mit dem Gewicht.

Habe damit wie du auch auf dem Schreibtisch gespielt um Vergleich zu denen von Aqara Zigbee und Matter Version tut sich da nicht viel bis auf den Preis.

Ich teste mal weiter und schaue ob ich den einen nicht doch drehen muss.

Jepp irgendeinen Grund muss es ja geben. Aber Du hast hier jetzt ja auch schon irgendwie unterschiedliche Dinge - ja nach Situation - gepostet. Du hast hier ja z.B. auch geschrieben.

und dann auch noch

Da ist dann wohl wirklich noch weiteres probieren und testen notwendig. Wie gesagt gab es bei meinen Trockenübungen hier gar keine Probleme mit dem Teil und es hat sich so verhalten wie ich das auch erwartet hatte und von meinen Tuya OEM Zigbee Sensoren hier kenne. Die MYGGBETT haben vom Gefühl her dann HA auch noch minimal schneller signalisiert wenn sie geöffnet oder geschlossen wurden. Aber dieses minimal schneller hängt natürlich auch von der Art der Einbindung bei HA ab. Sprich: Zigbee = SLZB-06 Dongle —> Z2M —> HA und Matter over Thread = Nest Hub —> HA Matter Server

VG Jim

Weis jemand ob der ALPSTUGA ein thread router oder nur ein endpoint ist? Scheint ja mit usb-c mit Strom versorgt zu werden also habe ich Hoffnung dass es ein Router ist? Hat jemand schon einen und kann das verifizieren?

Das mit der verzögerten Reaktion lag wohl am zu hohen abstand (die 5mm von Ikea angegeben passen nicht) also nicht fast ganz dran.

Ich habe zu den Birnen etwas gegoogelt die scheinen es wohl zu sein. Der ALPSTUGA wird leider nicht direkt erwähnt nur:

Ist das Produkt mit dem Stromnetz verbunden und leitet empfangene Funksignale als Router weiter, kann es dank ConcurrentConnect sogar in beiden Netzwerken „on air“ sein.

In der BDA zu dem Teil steht:

Dieses Produkt verwendet die Thread-Technologie, um mit
anderen smarten Produkten zu kommunizieren. Für die
Verbindung mit Matter-Systemen ist ein Thread-Border-Router
erforderlich. Viele smarte Produkte oder Hubs verfügen über
einen integrierten Thread-Border-Router.

Das klinkt für mich so als wäre es nur ein Endpoint.

Edit: Es soll ein Router sein.
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1pjpazi/comment/ntjzhob/?force-legacy-sct=1

Unabhängig von der Router Frage. Bei dem Beitrag dort ist auch die Geräte-Info incl. der Sensoren unter HA zu sehen. Daher hier mal der Screenshot FYI.

VG Jim

Hej zusammen,

Ich nutze Home Assistant OS in einer Proxmox-VM und habe Matter over Thread vollständig eingerichtet. Der Matter Server läuft als Home-Assistant-Add-on, ebenso der OpenThread Border Router (OTBR). Als Thread-Radio verwende ich einen Sonoff Thread-fähigen USB-Dongle Max, der direkt per USB an die VM durchgereicht ist. Für das BLE-Commissioning ist zusätzlich ein USB-Bluetooth-Stick an Home Assistant angebunden. Zigbee läuft getrennt über einen separaten Zigbee-Dongle, es wird kein Multi-PAN oder Shared Radio eingesetzt.

Grundsätzlich funktioniert das Setup zuverlässig. Mehrere IKEA-Sensoren, darunter Tür-/Fenstersensoren sowie der TIMMERFLOTTE Temperatur-/Luftfeuchtesensor, laufen stabil über Matter over Thread. Die Geräte bleiben dauerhaft verbunden, melden Zustände korrekt und auch OTA-Updates über die IKEA-Server werden angeboten und erfolgreich durchgeführt (bei Timmerflotte). Das Thread-Mesh, der Border Router und der Matter-Server scheinen daher grundsätzlich korrekt zu funktionieren.

Probleme treten ausschließlich bei den neuen IKEA KAJPLATS LED-Leuchtmitteln (E27, 1055 lm, Matter over Thread) sowie bei der IKEA BILRESA Fernbedienung mit Scroll-Wheel auf. Die KAJPLATS Birnen lassen sich zunächst problemlos per Matter (QR-Code, BLE, Thread) in Home Assistant einbinden. Sie erscheinen korrekt in der Geräteübersicht, alle erwarteten Entitäten wie Ein/Aus, Helligkeit, Farbe und Update werden angelegt. Nach einiger Zeit oder teilweise nach Minuten, teilweise nach Stunden verlieren die Birnen jedoch die Verbindung, werden als „Unavailable“ angezeigt oder zeigen einen nicht mehr korrekt synchronisierten Status. Dieses Verhalten ist reproduzierbar und tritt bei mehreren Birnen auf.

Eine besonders wichtige Beobachtung betrifft die BILRESA Fernbedienung. Wird diese direkt mit einer KAJPLATS Birne gekoppelt, also ohne Beteiligung von Home Assistant, funktioniert die Steuerung absolut zuverlässig. Die Fernbedienung schaltet und dimmt die Birne stabil und ohne Verzögerung. Sobald die BILRESA jedoch per Matter in Home Assistant eingebunden wird, erscheinen zwar Button-Entitäten, der Status steht jedoch auf „Unavailable“ und beim Drücken der Tasten werden keinerlei Events in Home Assistant ausgelöst. Automationen reagieren nicht, und es kommen keine Button-Events an.

Sensoren im gleichen Thread-Netz verhalten sich weiterhin stabil, was gegen ein generelles Problem mit Thread, OTBR oder dem Matter-Server spricht. Das deutet eher auf Unterschiede in der Matter-/Thread-Implementierung zwischen Sensoren, Leuchtmitteln und der Fernbedienung hin. Insbesondere wirkt es so, als sei die BILRESA aktuell primär als Direct-Binding-Controller implementiert, während controllerbasierte Button-Events an einen Matter-Controller wie Home Assistant fehlen oder unvollständig sind. Möglich ist auch ein firmwareseitiges Problem speziell bei den IKEA-Matter-Bulbs und der Fernbedienung.

Screenshots der Geräteansichten sowie relevante Logs sind beigefügt. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit den KAJPLATS Birnen oder der BILRESA Fernbedienung in Home Assistant gemacht habt, ob es bisher bekannte Probleme gibt und ob das Verhalten in anderen Matter-Controllern wie Apple Home oder Google Home ebenfalls auftritt.

2025-12-14 14:07:13.999 (MainThread) INFO [matter_server.server.device_controller] <Node:22> Subscription failed with CHIP Error 0x00000032: Timeout, resubscription attempt 2
2025-12-14 14:07:13.999 (MainThread) INFO [matter_server.server.device_controller] <Node:22> Marked node as unavailable
2025-12-14 14:07:44.058 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.EM] <<5 [E:59206i with Node: <0000000000000000, 0> S:0 M:47540574] (U) Msg Retransmission to 0:0000000000000000 failure (max retries:4)
2025-12-14 14:07:52.059 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.SC] CASESession timed out while waiting for a response from peer <0000000000000016, 1>. Current state was 4
2025-12-14 14:07:52.060 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.DMG] Failed to establish CASE for re-subscription with error 'src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:594: CHIP Error 0x00000032: Timeout'
2025-12-14 14:07:52.060 (MainThread) INFO [matter_server.server.device_controller] <Node:22> Subscription failed with CHIP Error 0x00000032: Timeout, resubscription attempt 3
2025-12-14 14:08:33.910 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.EM] <<5 [E:59209i with Node: <0000000000000000, 0> S:0 M:47540575] (U) Msg Retransmission to 0:0000000000000000 failure (max retries:4)
2025-12-14 14:08:44.011 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.SC] CASESession timed out while waiting for a response from peer <0000000000000016, 1>. Current state was 4
2025-12-14 14:08:44.011 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.DMG] Failed to establish CASE for re-subscription with error 'src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:594: CHIP Error 0x00000032: Timeout'
2025-12-14 14:08:44.011 (MainThread) INFO [matter_server.server.device_controller] <Node:22> Subscription failed with CHIP Error 0x00000032: Timeout, resubscription attempt 4
2025-12-14 14:09:25.326 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.EM] <<5 [E:59210i with Node: <0000000000000000, 0> S:0 M:47540576] (U) Msg Retransmission to 0:0000000000000000 failure (max retries:4)
2025-12-14 14:09:33.801 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.SC] CASESession timed out while waiting for a response from peer <0000000000000016, 1>. Current state was 4
2025-12-14 14:09:33.802 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.DMG] Failed to establish CASE for re-subscription with error 'src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:594: CHIP Error 0x00000032: Timeout'

Ich habe gestern mal den Myggspray Bewegungssensor getestet. Was mich etwas stört ist, dass die Umgebungshelligkeit ca. 5 min benötigt, bis sie angepasst wird. Kann man das irgendwo einstellen?

Den Klippbok Wassersensor werde ich mir unter die Küchenzeile legen. Dazu brauche ich dann noch ein Magnetventil, welches die Zuleitung zum Siebträger unterbricht, falls da mal was undicht wäre. Gibt es da etwas?

1 „Gefällt mir“

Wenn Dir die entsprechende Entitäten zur Konfiguration nicht zur Verfügung stehen, dann nicht. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich über das entsprechende Ikea Gateway. Wobei Ikea Geräte noch nie dafür berühmt waren viele Einstellmöglichkeiten zu besitzen.

08/15 Magnetventil und ein smarter Switch Deiner Wahl. Wobei ich mich bei solchen Themen nicht auf eine Automation verlassen würde. Eine direkte Bindung der Geräte bei ZigBee, oder Assoziationen bei Z-Wave, wäre hier angebracht.
Bei Matter over Thread wäre es technisch zwar möglich, dass die Geräte direkt miteinander kommunizieren, das ist aber aktuelle in Home Assistant nicht umgesetzt.

Gruß Osorkon

konnte schon jemand den alpstuga hinzufügen? der will bei mir nicht klappen. Direkt in HA mit thread via openthread boarder router.

Aktuell sind die Teile im Angebot, tlw 30% günstiger.

Darf ich fragen, wie Du das OTA-Update hinbekommen hast. Bei mir zeigt HA das Update an und wenn ich es durchführen will, zeigt HA folgende Meldung an

grafik

Danke

Hmmmm, bei mir werden so gut wie alle Geräte automatisch ins HomeKit AddOn übertragen und sind per Apple Geräte steuerbar.
Es gibt in der Apple Home App unter iOS lediglich den Hinweis, dass es sich nicht um Apple zertifizierte Geräte handelt.

Auch ein Nuki Schloss (4 NonPro) wurde einwandfrei eingebunden, welches über Matter over Thread und parallel über MQTT läuft.

Als Border Router habe ich einen ESP Thread Border Router in Betrieb.
ESP-Thread-Border-Router | OpenThread

Bisher keine Probleme und Siri öffnet und schließt die Tür auf mündliche Anweisung.

Ich sprach von der HomeKit Geräte Integration. Und Du sprichst von der HomeKit Integration.
BTW.: Es ist eine Integration und nicht ein Add-on!

Gruß Osorkon

Hi,

gerade einen problemlos angelernt.