Bekanntlich bin ich - aus verschiedenen Gründen - nicht gerade ein Freund von irgendwelchen KIs, sprich ich nutze diese nicht. Trotzdem habe ich mir gerade mal den Google KI Vorschlag angeschaut, als ich per Google Suche danach gesucht habe wie ich eine Benachrichtigung an einen Nest Hub senden könnte wenn ein HA Script etwas ausgelöst hat. Was mir die Google KI dann geliefert hat hat mich schon etwas erstaunt, bzw. auch “irritiert”.
Vorab:
- Ich nutze hier Waterfox als Browser und Cookies und Website-Daten werden beim beenden von Waterfox gelöscht.
- Der Aufruf der Google Suche war der erste Aufruf nach dem starten von Waterfox.
- Ich habe hier drei Nest Hubs bei HA eingebunden und Google Home ist auch über Nabu Casa mit HA verbunden.
- Ich war bei dem Browser nicht irgendwie bei irgendeinem Google Dienst eingeloggt.
- In meinem Google Konto sind alle Möglichkeiten das und was Google über mich und meine Aktivitäten speichern kann und darf, so weit wie nur möglich deaktiviert.
Meine Google Suchanfrage lautete einfach: “Home Assistant Automation Eine Antwort an einen Nest Hub wenn über ein Script eine Entität erfolgreich aktiviert wurde” Der Name der Entität oder des Scripts wurde von mir nicht genannt.
Hier jetzt ein Screenshot von dem Google KI Ergebnis.
Wie man unschwer erkennen kann weiß die Google KI das eine Entität für einen meiner Nest Hubs hier nest_hub_wohnzimmer lautet. Die Frage ist: Woher wusste Google das in dem Moment?
Entweder die Google Suche hat in dem Moment - wie auch immer - festgestellt das hier auch Google Home aktiv ist, welche Geräte es da gibt und wie deren Entitäten dann unter HA heißen, oder - weil ich hier quasi eine statische WAN-IP habe - Google wusste noch von irgendeiner alten Anfrage an die Google Suche von vor ein paar Wochen oder so, dass es hier unter der WAN-IP einen Nest Hub mit der Entität nest_hub_wohnzimmer gibt. Letzteres halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Das die Datenkrake Google versucht an so viele Daten wie nur möglich heran zu kommen, diese dann ewig speichert und auch kombiniert, ist mir natürlich klar, allerdings hat mich das hier jetzt doch schon erstaunt. ![]()
VG Jim