Neuerdings Probleme mit Google

Hallo.

Seit einigen Tagen versteht mich Google oft nicht mehr. Aufforderungen die etwas freier formuliert sind, z.B. “Schalte alle Lichter im Wohnzimmer ein” funktionieren nicht mehr. Bei direkter Nennung eines Gerätes funktioniert. Auch erfolgen Antworten manchmal in englischer Sprace oder in einem Mix.

Ich habe Google vor einiger Zeit in den HA eingebunden, in der YAML steht

google_assistant:
project_id: homeassistant-xxxxyyyy
service_account: !include service_account.json
report_state: true
expose_by_default: true

Details dazu haben ich aktuell nicht parat, hat aber prima funktioniert.

Wer kann mir helfen? Vermute da passiert etwas im Hintergrund durch den Wechsel von Google Assistent zu Gemini

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ja, eine schlechter werdende Erkennung der Sprachbefehle in den letzten Wochen habe ich auch festgestellt.

So, jetzt wird es unbrauchbar.

Bisher habe ich eine Steckdose mit dem Namen “Vorlauf WW Schalter” per Sprachbefehl geschaltet. Der Befehl “Hey Google, Vorlauf einschalten” brachte das gewünschte Ergebniss. Nun erklärt Google zu diesem Befehl, dass es ihn nicht versteht. Im nächsten Versuch nannte ich exakt den Namen des Gerätes: “Hey Google, Vorlauf WW Schalter einschalten”, darauf hin wurden ALLE Schalter im Haus eingeschaltet!!!

Wo kann ich mich beschweren? Wie kann ich der “Firma Google” mitteilen das Gemini SO nicht im Smarthome funktioniert!

Die Steckdose wird aber in Google Home als Gerät richtig erkannt?

Die Steckdose wird unverändert in der Google Home-App dargestellt und kann von dort gesteuert werden

Der war echt gut. :laughing: Du kannst ja da mal Dein Glück versuchen

Google Ireland Limited
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
Irland
E-Mail: support-deutschland@google.com

und Google vorschlagen sie möchten doch bitte Gemini verbessern oder wieder kompl. einstampfen. :laughing:

BTW: Ich selber habe hier (bisher) keine Probleme da ich meine Nest Hubs in Verbindung mit Nabu Casa und Scripten unter HA für die Sprachsteuerung nutze, aber wird Gemini in DE überhaupt schon bei den Nest/Home Geräten - wie z.B. meinen Hubs - für die Voice Features genutzt? Ich hatte bisher angenommen das Gemini for Home voice assistant seit Ende Oktober bisher nur in den USA zum Einsatz kommt,

Gemini for Home voice assistant
Important: Gemini for Home voice assistant started rolling out on October 28, 2025 beginning in the United States in English.

oder ist das schon wieder etwas anderes und hat gar nichts mit der Spracherkennung und -steuerung von Nest Geräten zu tun?

VG Jim

Einfach den Alias Vorlauf für die Steckdose in der Google Home App vergeben und schon sollte es wieder funktionieren

Wo kann ich in Google Home ein Alias vergeben? Wenn ich die Einstellungen öffne, bekomme ich nur Infos. Es gibt keinen Alias.

ah sorry, nicht in der Google Home App, da kann man nur den allgemeinen Namen anpassen. In HA kannst du aber bei der Entität unter Sprachassistent Aliase hinzufügen, dann klappt es für Google auch:

Ich denke, das Problem ist weniger beim Roll-Out von Gemini zu suchen, der hier bei uns tatsächlich noch gar nicht stattfindet, sondern beim “Roll-In” von Home Assistant. Hier werden schon seit ein paar Monaten Features deaktiviert, lange bevor Gemini diese ersetzen kann.
Zur Zeit ist Sprachsteuerung über Google tatsächlich nicht wirklich brauchbar…
VG Andreas

Du meinst was die HA Google Assistant Integration betrifft? Hm - ok - wie gesagt kann ich das nicht wirklich beurteilen weil ich halt Nabu Casa und HA Scripte nutze, die dann per Google Home App und darin erstellten Ambiente Automatisierung und einfachen Sprachbefehl aufgerufen werden. Daher merke ich da keinen Unterschied was die Spracherkennung betrifft.

VG Jim

1 „Gefällt mir“