Alexa - Sinnvoll oder nach einer Alternative suchen?

Hallo Community,

ich bin neu in dem Business :smiley: und frage mich, bevor ich richtig in Home Assistant einsteige, wie es um das Thema Alexa bzw. Sprachassistent bestellt ist.

1. Glaubt ihr, dass Alexa wirklich alles abhört? Man hört immer nur von 2 Fronten (1 Front sagt nein, weil Chip 2 reagiert nur, wenn Chip 1 den Befehl an Chip 2 gibt..und die andere Front sagt, dass Alexa wirklich alles mitbekommt, aber ich habe noch keine “Beweise” dafür gefunden)
  2. Wenn ich diverse Geräte im Heimnetzwerk (Iot Netz) habe und ich integriere in Alexa selber z.b. 2 von 30 Geräten, hat Alexa dann auch nur auf diese zwei Geräte Zugriff oder könnte Alexa sich Zugriff zu allen Geräten im selben (Sub)Netz Daten beschaffen? Oder anders gefragt.. würdet ihr eure Kameras z.b. im selben IOT Netz wie Alexa lassen?
  3. Gibt es alternative Sprachassistanten, die sich im Alltag bewähren, um diverse Geräte easy zu steuern, ohne dass man ein halber Programmierer/Bastler etc. ist?

Im Forum habe ich für meine Fragen noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden.

Ich habe momentan eine Alexa mit paar Lampen, Staubsaugerroboter etc. und das ist alles easy eingerichtet und sehr pflegeleicht, aber wir ziehen bald in ein Haus und da macht man sich schon so seine Gedanken…

Vielen Dank für eure Zeit :slight_smile:

Grüße Ralf

Zu 1 und 2: Alexa hört von Haus aus nicht alles ab, aber könnte dies weil Du halt eine Cloud nutzt und somit landet dann eben auch alles was Du mit Alexa machst dort und somit auf fremden Servern. Willst Du so etwas garantiert ausschließen darfst Du eben keine Cloud und somit eben auch kein Alexa nutzen.

Ob, wann, wie und welche Daten dann Amazon von Dir erfasst und ggf. auch auswertet, darüber kann man nur spekulieren, oder muss dem vertrauen was Amazon selber in irgendwelchen Datenschutzregeln selber für sich und Kunden festgelegt hat.