Alexa - Sinnvoll oder nach einer Alternative suchen?

Hallo Community,

ich bin neu in dem Business :smiley: und frage mich, bevor ich richtig in Home Assistant einsteige, wie es um das Thema Alexa bzw. Sprachassistent bestellt ist.

1. Glaubt ihr, dass Alexa wirklich alles abhört? Man hört immer nur von 2 Fronten (1 Front sagt nein, weil Chip 2 reagiert nur, wenn Chip 1 den Befehl an Chip 2 gibt..und die andere Front sagt, dass Alexa wirklich alles mitbekommt, aber ich habe noch keine “Beweise” dafür gefunden)
  2. Wenn ich diverse Geräte im Heimnetzwerk (Iot Netz) habe und ich integriere in Alexa selber z.b. 2 von 30 Geräten, hat Alexa dann auch nur auf diese zwei Geräte Zugriff oder könnte Alexa sich Zugriff zu allen Geräten im selben (Sub)Netz Daten beschaffen? Oder anders gefragt.. würdet ihr eure Kameras z.b. im selben IOT Netz wie Alexa lassen?
  3. Gibt es alternative Sprachassistanten, die sich im Alltag bewähren, um diverse Geräte easy zu steuern, ohne dass man ein halber Programmierer/Bastler etc. ist?

Im Forum habe ich für meine Fragen noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden.

Ich habe momentan eine Alexa mit paar Lampen, Staubsaugerroboter etc. und das ist alles easy eingerichtet und sehr pflegeleicht, aber wir ziehen bald in ein Haus und da macht man sich schon so seine Gedanken…

Vielen Dank für eure Zeit :slight_smile:

Grüße Ralf

Zu 1 und 2: Alexa hört von Haus aus nicht alles ab, aber könnte dies weil Du halt eine Cloud nutzt und somit landet dann eben auch alles was Du mit Alexa machst dort und somit auf fremden Servern. Willst Du so etwas garantiert ausschließen darfst Du eben keine Cloud und somit eben auch kein Alexa nutzen.

Ob, wann, wie und welche Daten dann Amazon von Dir erfasst und ggf. auch auswertet, darüber kann man nur spekulieren, oder muss dem vertrauen was Amazon selber in irgendwelchen Datenschutzregeln selber für sich und Kunden festgelegt hat.

Zu 3: Du kannst nur die lokale HA-eigene Sprachsteuerung nutzen, denn nur so wäre ausgeschlossen das Deine Daten eben nicht in irgendeiner Cloud landen. D.h. jetzt von Alexa zu z.B. Google Home zu wechseln bringt Dir herzlich wenig, denn auch bei und mit Google Home landen Deine Daten in einer Cloud. Nur eben in einer Cloud von Google.

Eher allgemein: Wenn man z.B. ein Android Geräte nutzt und somit Google, dann landen eh zwangsweise alle mögliche Daten bei Google in deren Cloud. Ob dann auch noch in deren Cloud landet ob ich hier über HA auch noch irgendeine Sprachsteuerung mache und welche Sprachbefehle ich dann wann durchführe, spielt dann m.M.n. nicht wirklich eine Rolle. :slightly_smiling_face: Oder anders gesagt: Wenn Google von mir weiß wann ich per Sprachsteuerung z.B. das Licht auf dem Flur ein- oder ausgeschaltet habe, oder wie oft ich mir den Live-Stream einer Außenkamera auf einem Nest Hub anschaue, dürfte Google vermutlich herzlich wenig interessieren und falls doch ist mir das ziemlich schnuppe. :laughing: Das würde mich erst dann stören wenn mir Google dann auf meinem Android Smartphone oder Tablet plötzlich Werbung für eine neue Außenkamera anzeigen würde. Aber so weit ist es zum Glück ja noch nicht. :laughing:

Wer so etwas kompl. vermeiden wollte darf eben auch gar keine Cloud nutzen und das würde dann z.B. auch bedeuten das derjenige weder Android, noch iOS, noch Windows usw. nutzen dürfte.

VG Jim

Je nach Betriebsart von Alexa kann man einerseits einsehen, was sie so mitgehört hat… Andererseits wird dann echt viel sich gespeichert.
Alexa reagiert beim Aktivierungswort ‘Alexa’ auch auf ‘exa’, ‘ixa’, ‘axa’ u. ä… Kann man sich selbst aussuchen, ob das dafür spricht, dass sie mehr als sinnvoll oder eher reduziert zuhört. Ich denke es spricht eher dafür, dass sie immer nur in Echtzeit 1-2 Silben am Stück lokal auswertet (auf ihr Aktivierungswort reagiert sie auch ohne Internetverbindung), verwirft, die nächsten zwei Silben auswertet usw.
Wissen tue ich es natürlich nicht. Zumal ich das Sprachprofil deaktiviert habe und somit nur eingeschränkt gespeichert wird.

Vielen Dank für deine Antwort @Jim_OS !

Bei Nr.1 habe ich mir die Antwort schon gedacht.

Bei Frage Nr 2. dachte ich wirklich, dass Alexa z.b. nicht meine Kamera, NAS etc. die “nicht” mit Alexa gekoppelt sind,ausspionieren kann. Wenn ich nur die Lampen in Alexa integrieren würde, hätte ich mir gewünscht, dass auch nur diese in die Cloud gehen…

Was sagt du zum lokalen HA Sprachassistenten? Ist das eine “sinnvolle” Alternative?

Ich widerhole mich gerne: Danke dir für deine Antwort! Das weiß ich zu schätzen!

Gut dann auch noch etwas mehr zu Punkt 2: Wenn Du Deine Kamera nicht bei Alexa integriert hast und im Fall von HA dann auch nicht irgendwie im Zusammenspiel mit Alexa nutzt, dann hätte Alexa auch keinen direkten Zugang zu dieser Kamera. Über irgendwelche indirekten Wege könnte man nur spekulieren. Willst Du es zu 100% vermeiden = keinerlei Cloud nutzen.

Was dann das Thema “ausspionieren” betrifft: Darüber würde ich mir an Deiner Stelle aktuell gar keine Gedanken machen, bzw. mache es auch nicht. Alexa hat herzlich wenig Interesse daran Dich über eine Kamera irgendwie “auszuspionieren”. So wichtig bist Du Alexa auch nicht. :laughing: Ne mal im Ernst: Wenn man sich darüber Gedanken machen würde dann grenzt das m.M.n. schon ein weniger an Paranoia und/oder Verfolgungswahn. :slightly_smiling_face: Gut in gewissen anderen Ländern müsste man sich vermutlich über das Thema ausspionieren heutzutage schon Gedanken machen, aber hier in DE wohl eher weniger und auch dann nicht wenn man eben einen Cloud Dienst wie Alexa nutze, deren Daten dann in den USA verarbeitet werden. Das staatliche Organe (Edit: im Falles eines Falles) auf alle Daten zugreifen können - auch hier in DE - dürfte ja wohl allgemein bekannt sein. Nicht das hier jetzt jemand mit dem Thema NSA und USA um die Ecke kommt. :laughing:

Was das Thema lokalen HA Sprachassi betrifft: Das/Den kann ich nicht beurteilen weil ich eben Google Home dafür nutze. Was man hier im Forum so dazu liest sollte man dafür dann schon eine leistungsstärkere Kiste für HA nutzen und an vielen Punkten steckt der m.M.n. noch in den Kinderschuhen. Du kannst auf keinen Fall die Dir ja bekannte Alexa Sprachsteuerung mit der lokalen HA Sprachsteuerung vergleichen. So gut wie Alexa oder auch Google Home funktioniert die lokale HA Sprachsteuerung noch lange nicht.

VG Jim

Grundsätzlich hören die Geräte schon dauerhaft mit, sie müssen ja schließlich auf einen Sprachbefehl warten und wer irgendwelchen “Datenschutz"bestimmungen von Amazon, Google oder Apple glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen, zudem halte ich Leute, die in ihrem Heim “mit der Luft quatschen" für ziemlich irre, ausgenommen Schwerbehinderte, die darauf angewiesen sind.

Gab bereits genug Berichte was die Mitarbeiter der jeweiligen Konzerne zu hören kriegen, wenn sie die aufgenommenen Sprachbefehle auswerten, “zur Verbesserung ihrer Dienste”.

Bei mir selbst gilt strikt, keine Kameras, keine Mikrofone!, abgesehen davon, daß man aber auch nicht weiß, was die Mikrofone in Handies und Tablets so alles machen, Kameras ebenso.

Und für alle die meinen, sie hätten ja nichts zu verbergen, mal das Schlußzitat aus dem Film "Anon”:

Ich habe nichts zu verbergen. Da ist nur nichts, was ich euch zeigen will.

Ein Typ erwürgt seine Ex beim Sex. Und Amazon gibt Wochen später belastende Aufnahmen an die deutsche Staatsanwaltschaft weiter.

Und es ist nicht der erste Fall…

Wenn dies so leicht möglich ist… Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht noch so viel mehr Privates von Alexa aufgezeichnet und von Amazon gespeichert wird?

Der Fall ist aus 2020… Der Fall vorher aus 2017… Heute wird eher noch mehr als weniger möglich sein …

Ursprünglich hatte ich hier einen andere, längeren Text stehen, in dem ich etwas ausführlicher auf Dein Posting eingegangen bin. Aber nachdem ich dann diese beiden Passagen

noch einmal gelesen habe, habe ich mich dann doch entschlossen den ursprünglichen Text wieder zu löschen. :slightly_smiling_face:

Warum habe ich das gemacht? Weil ich der Meinung bin das eine Diskussion mit Dir über das Thema am Ende zu nichts führen wird. Trotzdem akzeptiere ich natürlich Deine Meinung und Ansicht zu dem Thema. Jeder muss und sollte das Thema eben für sich selber einschätzen und dann seine ganz eigenen Schlüsse und möglichen Konsequenzen daraus ziehen.

VG Jim

Wo die Wahrheit heute und morgen liegt, weiß nur Amazon.

Jeder der Alexa verwendet, muß sich selbst die Vertrauensfrage stellen und beantworten. Ich habe mich auch jahrelang gestreubt und dann doch probiert. Dinge im Haus mit Sprache zu steuern hat sich einfach nur als geil herausgestellt und ich möchte es nicht mehr missen. Beiträge hier zur lokalen Sprachsteuerung mit HA verfolge ich mit großem Interesse aber das Thema ist in meiner Ansicht noch nicht soweit.
Vielleicht findet sich hier einer, der vorbehaltlos schwärmen kann.

Das bestreitet ja niemand. Die Frage ist nur, was einem dieser Komfort wert ist. Und in Zeiten wo einige Menschen viel dafür tun gegen Überwachung zu kämpfen ist es traurig zu sehen, wie viele ihre Rechte gegen Komfort bereitwillig eintauschen.

Abgesehen davon, dass es inzwischen ja auch Alternativen gibt.

Wow, so viel Bewegung in so kurzer Zeit.

Erstmal wieder danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen. Es war abzusehen, dass auch hier die Meinungen außeinander gehen.

Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite sehe bzw. möchte ich es genau wie @Jim_OS sehen und akzeptieren, doch meine andere Hälfte streubt sich noch (im neuen Haus) dagegen…

Aber zu Punkt 2 und 3: Kann Alexa nun auf meine anderen Geräte im gleichen (Sub)Netz zugreifen und gäbe es gute Alternativen zu Alexa (ich bin momentan der gleichen Meinung wie @Jim_OS ).

So könnte ich ja sonst einfach nur Lichter in Alexa integrieren und den Rest (Kameras, Staubsauger etc.) würde ich lokal betreiben.

Viele Grüße

Ralf

Amazon soll kein Interesse daran haben was die Nutzer so sagen und treiben? Weil die Vorschläge auf Amazon geraten sind?

Wer glaubt, dass ein Konzern dieser Größenordnung kein Interesse daran habe die Daten seiner Nutzer zu erhalten und auszuwerten, hat die letzten Jahre wohl verschlafen… :rofl:

Theoretisch schon, aber praktisch wird das wohl nicht passieren. Oder anders gesagt: Jedes Gerät bei Dir im LAN könnte theoretisch auf jedes andere Gerät im gleichen LAN zugreifen. D.h. Dein PC könnte z.B. im LAN zwar auf ein NAS im gleichen LAN zugreifen, aber dafür müsste man diesen Zugriff bei dem NAS erst erlauben und entsprechend einrichten. Nichts anderes ist das auch bei Alexa, sprich wenn man bei einem Gerät nicht den Zugriff für Alexa erlaubt, kann Alexa darauf auch nicht zugreifen. Vorausgesetzt natürlich das von Haus aus der Zugriffe auf die Geräte auch beschränkt ist und nicht irgendwelche Dienste auf dem Gerät laufen die einen unbeschränkten Zugriff darauf zulassen.

Und weil Du ja das Thema Kameras erwähnt hast. Nutzt Du von dem Kamera-Hersteller zufällig eine App und wenn ja braucht diese ggf. eine Verbindung zu der Cloud des Kamera-Herstellers? Es gibt nämlich leider immer weniger Kamera-Hersteller bei denen ihre App keine Cloud benötigt und die zu 100 % auch rein lokal funktioniert.

Auf dem Niveau von Alexa. M.M.n. nein, außer Google Home gibt es da nichts. Anm.: Von Apple und was die in Sachen Sprachsteuerung anbieten, habe ich keine Ahnung.

Vielleicht noch etwas Grundsätzliches. Sowohl Alexa als auch Google Home werden bekanntlich immer über ein Aktivierungswort/Weckwort gestartet. Also eben Alexa, oder Google usw. Ohne dieses Aktivierungswort/Weckwort befinden sie sich im Bereitschaftsmodus und es passiert gar nichts und weder Alexa noch Google Home nehmen im Bereitschaftsmodus Irgendetwas auf. Und hier ging es ja um die Aufnahmen und wann diese stattfinden.

Bis März 2025 konnte man bei den Alexa Einstellungen per “Keine Sprachaufzeichnungen senden” auch noch verhindern das die Sprachbefehle dann in der Amazon Cloud gespeichert und ausgewertet wurden und stattdessen wurden sie nur auf dem Gerät selber ausgewertet. Das hat sich eben seit März 2025 geändert, sodass die von Alexa mit den Mikrofonen in Echo-Lautsprechern und Smart Displays aufgenommen Sprachbefehle seit dem automatisch an Amazon gesendet und in deren Cloud verarbeitet werden.

Gut jetzt könnte man natürlich noch darüber spekulieren, oder ggf. auch phantasieren, :laughing: ob sich Amazon und Google auch daran halten, oder ob sie nicht vielleicht doch heimlich 24/7 alles durchgehend aufnehmen. Ebenso könnte man darüber spekulieren ob und wenn ja, wie welche Daten dann verarbeitet und ausgewertet werden. Aber dann könnte man genau so gut darüber spekulieren was andere kommerzielle Cloud-Anbieter dann mit den Daten ihrer Kunden so anstellen.

Um es jetzt mal auf die Spitze zu treiben. :slightly_smiling_face: Man nutzt HA und die Nabu Casa Cloud. Nabu Casa, Inc. ist auch ein kommerzielles Unternehmen. Spekuliert oder phantasiert man jetzt auch darüber ob Nabu Casa, Inc. die Sprachbefehle, die man an HA sendet und die dann ggf. auch die Nabu Casa Cloud nutzen, vielleicht für irgendetwas “missbraucht” werden könnten. Oder glaubt man einfach so der Privacy Policy und den Terms of Services der Nabu Casa, Inc. weil das ja “die Guten” sind. Schließlich vermarktet die Nabu Casa, Inc. ja auch Produkte und warum sollten sie dann nicht auch auf die Idee kommen irgendwelche Sprachbefehle aufzuzeichnen und auszuwerten?

Nur zur Klarstellung: Wie bereits erwähnt versuche ich auch so gut es geht jegliche Cloud zu vermeiden und bei mir gibt es tatsächlich auch nur Google und Nabu Casa als von mir genutzen Cloud-Anbieter, aber ich bin eben auch nicht so “naiv” zu glauben das der “Otto-Normalo” heutzutage noch zu 100 % Cloud-frei unterwegs ist und sein kann. Finde ich das gut? Nein nicht wirklich, aber es ist m.M.n. die Realität und dieser Realität muss man sich eben so anpassen wie es für einen selber am besten ist und am besten passt. Wer z.B. Apple, Amazon, Google, Facebook, Microsoft usw. - aus was für Gründen auch immer - nicht traut, der soll deren Produkte und Dienste eben gar nicht nutzen. So einfach kann es sein. :laughing:

Ist ein 100 % Cloud-freies Leben heutzutage noch möglich? Ja wer das wirklich so will wird das auch heutzutage noch so machen können, aber ich würde heutzutage z.B. auf mein Smartphone und auch auf das Internet, nicht mehr verzichten wollen. Das das Internet eine einzige große “Cloud” ist und man somit dann natürlich auch auf der Internet verzichten müsse, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Und damit ist für mich das Thema hier abgeschlossen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Die Einnahmen von Nabu Casa werden genutzt um die Entwicklung von Home Assistant also Open Source software voran zu treiben.

Die Menschen die dort hinter stehen haben auch die Open Home Foundation gegründet

Amazon ist ein Milliarden Konzern, der einem der reichsten Männer der Welt gehört und produziert einen Skandal nach dem Nächsten. Die Menschen die in diesen Konzern arbeiten werden zum großen Teil unmenschlich behandelt.

Aber Du willst es echt vergleichen?!

Es gibt diverse Beispiele über Aufnahmen von Alexa, die es niemals hätte geben dürfen. Und das sind nur die Fälle, die weltweit bekannt wurden.

Kann man akzeptieren. Aber bitte tut doch nicht so, als wäre es nicht real oder als wäre Nabu Casa vergleichbar!

Oder vergleicht man dann auch Mussolini und den Papst?

Ich habe gerade noch gelesen, dass man für die Alexa Integration quasi die Nabu Casa Cloud benötigt. Ist das noch aktuell? Ohne wird anscheinend nicht empfohlen, weil der Prozess sehr aufwendig und wartungsintensiv sein könnte? Ist das Bei Google und Apple genauso bzw. möglich?

Ich verwende Alexa Sprachassistenten über die Sonos Boxen ohne Alexa Integration aber Nabu Casa habe ich dennoch.

Da zu dem ersten deiner Fragen schon viel geantwortet wurde, will ich nur auf deine 3. Frage antworten:

Ja, es gibt Alternativen. Ich z.B. experimentiere gerade mit diesem hier:

Da man inzwischen mit 2 verschiedenen Wakewords verschiedene Sprachassistenten in HA nutzen kann, teste ich zum Einen die Anbindung an Gemini. Zum Anderen habe ich lokal Ollama laufen und kann darauf aus HA heraus zugreifen. Beides funktioniert und ich kann meine Geräte und Szenen steuern. Zwar gibt es Aussetzer, wenn mal was nicht richtig verstanden wird, aber die hat Alexa auch.

Zufriedener bin ich mit Wissensanfragen. Hier hat Alexa doch meiner Meinung nach Defizite.

Nun das Aber: Wenn man Alexa gewöhnt ist, dann vermisst man die kurzen Reaktionszeiten. Außerdem geht es mir auf die Nerven, dass ich den ReSpeaker zwar ansprechen kann, wenn der Fernseher oder andere Gespräche laufen, er dann aber alle gesprochenen Worte in seine Anfrage aufnimmt. Alexa kann das eigentlich fast perfekt filtern.

Prinzipiell: Nein.
Ist gerade eine Situation, in der sich die bewegte See wieder etwas bewegt, aber es gibt den Home Assistant Matter Hub, der inzwischen von Riddix in einem Branch sehr gut gepflegt wird und Exponierung von HA zu Alexa (bzw. allgemein nach Matter) erlaubt.

und

Das ist in meinen Augen nicht aufwändig und auch nicht wartungsintensiv. Ich mache das per Label und kann so sehr gut steuern, welche Entitäten ich weiterreiche und sorge so nebenher auch dafür, dass meine Alexa-App nicht voll müllt.

Alternativ gäbe es wohl noch Whisper, den/das man komplett lokal installieren und betreiben können soll (ich bin da auch erst in der Einlese-Phase).

Aber natürlich gilt bei jeder lokalen Installation dieser Art, daß diese eine gehörige Portion an Rechenleistung voraussetzt. Whisper auf einem RasPi ist nicht anzuraten und führt definitiv nur zu Frust. Den entsprechenden Stromverbrauch für eine solche Bequemlichkeit sollte man vielleicht auch nicht aus dem Blick verlieren.

https://openai.com/de-DE/index/whisper/

Ich habe von Anfang an Alexa mit HA zusammen verwendet und nie die Nabu Casa Cloud auch nur in Betracht gezogen. Ich sehe es so, das ich schon zu viele “Clouds” laufen habe. Google kann man nicht vermeiden, wenn man ein Smartphone mit Android nutzt. Und Amazon ist nahezu unverzichtbar, wenn man so wie ich mitten im Nirgendwo lebt. In sofern sind Google und Amazon sowieso unvermeidlich für mich. Finde ich das gut? Nein, ganz sicher nicht. Aber ich habe keine Wahl. Klar könnte ich Google gegen Apple austauschen, aber das wäre vor allem eines, viel teurer. “Besser” ist das aber sicherlich nicht.

Was für mich zu 100% gegen die Nabu Casa Cloud spricht, ist der Fakt, das so eine zusätzliche, noch dazu ziemlich teure Cloud im Spiel ist. Und sofern möglich meide ich zusätzliche Cloud Lösungen wie der der Teufel das Weihwasser. Dabei spielt es absolut gar keine Rolle, von wem die Cloud angeboten wird.

Um von HA aus Alexa zu steuern nutze ich entweder die Alexa Media Palyer oder die Alexa Devices Integration. Und um von Alexa aus HA zu steuern, dafür gibt es das Matter-Hub Addon.

Ich will irgendwann auch bei der Sprachsteuerung von Cloud Lösungen weg. Zur Zeit ist das aber noch nicht möglich. Ich habe mit einer lokalen Whisper Installation experimentiert und habe entsetzt ob der unglaublich schlechten Leistung der lokalen Spracherkennung wieder aufgegeben. in 99% aller Fälle hat das System nichts verstanden. Dann kam immer nur “tut mit leid, das habe ich nicht verstanden”. Danach dauerte es mehrere Minuten, bevor das System in der Lage war, einen neuen Sprachbefehl zu empfangen. Selbst, wenn das in absoluten Ausnahmefällen mal funktioniert hat, dauerte die Reaktion ewig und die Empfangsbereitschaft wurde trotzdem erst nach Minuten wiederhergestellt. Absolut unbrauchbar das Ganze. Und das, wo ich HA auf (offenbar nur angeblich) ausreichend potenter Hardware für lokale Spracherkennung laufen habe.

Außerdem habe ich Google Home und Alexa parallel in Gebrauch. Google läuft stabiler, hat weniger Störungen und Ausfälle. Dafür ist Alexa haushoch überlegen bezüglich der Spracherkennung. Google kann zwar “NAS eins einschalten” verstehen, scheitert aber an “NAS null Einschalten”. Alexa hat damit gar keine Probleme.

In ein paar Jahren werde ich mich noch mal mit lokaler Sprachsteuerung befassen. In der Hoffnung, das sich da was getan hat. So lange werde ich notgedrungen auch weiterhin Alexa nutzen. Denn ohne Sprachsteuerung ist (für mich) ein Smart Home völlig witzlos.