FYI: Google setzt voll auf Gemini und verabschiedet dieses Jahr den Google Assistant

Ne der ist tatsächlich nicht höher. :smiling_face_with_sunglasses: Der Stromverbrauch bei meinen drei Nest Hubs wird von unterschiedlichen (verschiedene Tuya OEM) Zigbee Plugs gemessen und alle drei zeigen so einen Stromverbrauch von durchschnittlich 2 bis 2,5 Watt - bzw. ca. 3.5 Watt wenn eine Sprachein- oder -ausgabe erfolgt - an. Somit kann ich evtl. Messfehler wohl ausschließen.

Was Dein Kind betrifft: OK macht Sinn. Ich drücke Dir aber schon mal die Daumen das nicht irgendjemand auf die Idee kommt dem Kind das Wort Google oder halt Hey Google beizubringen. :laughing:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

,:rofl: das hört es schon oft genug von mir :see_no_evil_monkey:

Nachdem ich jetzt gerade heute schon die zweite (Werbe)Email von Google erhalten habe, in der mir mitgeteilt wurde das jetzt Gemini auf meinen Nest Hubs zur Verfügung steht: “Leg los – mit dem Sprachassistenten Gemini für Home

Hat ggf. schon irgendjemand festgestellt oder mitbekommen ob diese Änderung irgendwelche Auswirkungen auf Google Assistant und somit auch irgendwie auf HA hat? Weil auf allen möglichen Seiten von Google finde ich nur irgendwelche alten Infos dazu, wo es dann nur um einen möglichen Vorabzugriff oder Ähnliches geht, oder z.B. solche Infos stehen: :rofl:

Lt. dieser Info wird ja der Google Assistant dann durch Gemini ersetzt, was aber dann vermutlich keine Auswirkungen auf die Nutzung per HA haben dürfte.

VG Jim

Wenn du damit Sprachbefehle und Sprachausgabe meinst kann ich bestätigen das es bei mir seit Gestern ohne Probleme funktioniert.

Jepp das meinte ich. :slightly_smiling_face: Ich nutze halt bereits seit vielen Jahren die Kombination HA + Nabu Casa + Google Assistant für die Sprachsteuerung per HA Scripte. Wenn Google Assistant ersetzt wird ist halt die Frage ob und wie sich das darauf

auswirkt. Google schreibt zwar das sich an den Routinen nichts ändern soll, aber das dürfte sich ja rein auf Google Home beziehen und sagt halt nichts darüber aus ob bei HA ggf. auch irgendwelche Änderungen oder Anpassungen notwendig sind/werden, oder ob die HA Scripte dann weiterhin als Ambiente-Optionen bei Google Home auftauchen und weiterhin wie bisher - auch über Nabu Casa - nutzbar sind.

VG Jim

Ich musste nichts anpassen. Auch die HA-Scripte funktionieren weiter, ich benutze sie für die Staubsaugersteuerung.

1 „Gefällt mir“