Habe es mit der Kurzanleitung mehrere male mit (vollständiger) Deinstalltion von Z2M und immer wieder Neustart von Synology NAS , der VM sowie HA probiert, auch die ZHA habe ich deaktiviert…aber der Start von Z2M läuft immer auf den Fehler
<[2026-03-20 19:43:25] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
Dann dürfte Dein Sonoff Dongle-P - mit dem ich auch diese Anleitung erstellt habe - vermutlich auch nicht richtig mit der Kiste mit der Du HA nutzt verbunden/angebunden sein. Mehr kann man dazu ohne weitere Infos von Dir auch nicht sagen.
Wenn er zwar bei dem Z2M Onboarding-Prozess erkannt wurde, es danach aber zu einem “Failed to connect to the adapter” kommt, würde ich als erstes auf ein evtl. Firmware-Problem mit dem Dongle tippen. Man findet im I-Net ja auch so einige Diskussionen zu dem Thema und Du bist auch nicht der erste User der Probleme mit dem Sonoff PMG24 hat. Nur ein Beispiel:
Aber ich kann Dir jetzt leider auch nicht sagen wo aktuell genau das Problem mit dem Sonoff PMG24 liegt. Außer das für ihn wohl rtscts: false gesetzt sein muss gibt es im Normalfall dabei nichts weiter zu beachten.
Danke erst mal für die Antwort. Ich werde heute nochmal versuchen den dongel neu zu installieren.
Falls das nicht klappt, welcher Dongel oder Stick wäre denn kompatibel. Dann würde ich mir einfach einen anderen kaufen. Der jetzige hat ja bis jetzt einige Geräte und Entitäten erkannt und eingebunden. Bleibt der eigentlich an oder muss der abgeschaltet werden.
Der Sonoff Dongle-P ist “kompatibel” und funktioniert im Normallfall vollkommen problemlos mit Z2M.
Sorry aber ich kann Dir irgendwie nicht folgen. Wenn der Dongle-P - wie Du ja schreibst - nicht von Z2M erkannt wird, dann kann es bei Dir auch keine Zigbee Geräte oder Entitäten geben. Ich weiß nicht was Du da machst, aber ich denke Du müsstest Dich erst noch ein wenig mehr mit dem Thema befassen. Eben auch weil:
Das man von einem Thema noch keinen Plan hat wenn man sich damit bisher noch nicht beschäftigt hat ist ja auch vollkommen normal, aber dann muss man sich eben auch erst einmal etwas damit beschäftigten.
Falls Du mit “der” dann den Dongle-P meinen solltest und sich die Frage darauf bezieht was Du damit machen sollst falls Du Dir einen anderen Dongle holen solltest, lautet die Antwort: Ein Zigbee Mesh kann und darf immer nur einen Dongle als Coordinator haben und ein nicht verwendeter Dongle bleibt auch nicht an, oder muss “abgeschaltet” werden, sondern er kann oder darf dann eben nicht für das Zigbee Mesh konfiguriert und eingebunden werden. Wenn man ihn nicht nutzen sollte braucht er logischerweise auch nicht mehr an der Kiste angeschlossen sein die man für HA nutzt.
Hallo Jim, ich kann mich wahrscheinlich nicht richtig ausdrücken und formulieren. Jetzt nochmal eine Frage bevor ich heute anfange. Brauche ich den sonoff Dongel dafür oder nicht. Ich kann den ja abstecken und deinstallieren und nur den Z2MQTT Installieren. Den mosquitto Broker habe ich auch an Start. Entschuldigung für die Nachfrage aber leider ist es für mich nicht so einfach das nachzuvollziehen. Trotz vieler YouTube Videos. Ich brauche das nur für ein paar Geräte die mit normalen Zigbee nicht erkannt werden.
Update:
So, jetzt Versuch 15. Z2MQTT deinstalliert und neu installiert. Jetzt habe ich folgendes Bild.
Wenn ich starte funktioniert diesmal der Start nicht und ich komme immer wieder darauf zurück. Oben rechts ist ein roter durchgestrichener Kreis. Ich nehme an der blockiert etwas. Was mache ich wieder falsch.
Grüße Aika
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
U.a. hier nicht mal das Z2M Protokoll mit der Fehlermeldung zu posten. Hier kann jeder halt nur raten was Du da ggf. falsch machst.
Tu Dir selber einen Gefallen und lies Dich noch etwas mehr in das Thema Z2M ein. Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge und Postings dazu mit was für Problemen und Fehlern User bei der Einrichtung zu kämpfen hatten. Lies Dir davon mal einige der letzten 2 - 3 Monaten zu dem Thema durch und vielleicht findest Du ja dann das Problem das Du da gerade hast.
Die Einrichtung per Z2M Onboarding-Prozess ist eigentlich ziemlich “narrensicher”. Gerade wenn es um einen Sonoff Dongle-P geht. Mehr und besser beschreiben wie man das dann macht als ich das hier in dieser (Kurz)Anleitung gemacht habe, oder in meiner anderen (Kurz)Anleitung bei der ich auch noch die Einrichtung des MQTT Broker beschrieben hatte
kann ich das auch nicht beschreiben.
Wenn Du da jetzt tatsächlich schon 15 erfolglose Versuche hattest wirst Du vermutlich irgendetwas grundlegend falsch machen. Was auch immer das jetzt genau ist.
Da hast du natürlich recht. Ich werde jetzt noch etwas Zeit investieren und versuchen das ganze zum laufen zu bringen. Nächste Woche habe ich erst mal Urlaub und dann bleibt mir immer noch auf Werkseinstellung und von vorne anfangen. Ist dann vielleicht der bessere Weg. Ich weiß auch das Ferndiagnose schwierig ist. Ich habe immer noch Hoffnung das es mal funktioniert.
Die entscheidenden Punkte dabei sind immer die gleiche:
ZHA darf unter HA nicht aktiviert worden sein wenn man den Dongle mit Z2M nutzen will.
Bei einem Neuanfang mit Z2M sollte die alte Z2M Installation vollständig deinstalliert worden sein. Dazu gehört dann auch das man den Z2M Ordner unter
/homeassistant/zigbee2mqtt kompl. löscht, oder zumindest die Dateien darin.
Nach irgendwelchen solcher Änderungen sollten man den HA Host am besten neu booten.
Falls es dann ggf. zu irgendwelche Problemen kommen sollte und sich Z2M nicht starten lässt, dann sollte man hier das Z2M Protokoll per
posten. Ggf. auch noch zusätzlich das HA Core Protokoll, sofern darin auch irgendwelche Warnungen oder Fehler auftauchen die ggf. für Z2M oder den Dongle relevant sein könnte.
Es lässt mir aber keine Ruhe. Inzwischen kann ich auf der Onboardung Seite mein Dongl auswählen und es steht „Zigbee2MQTT is starting“ soweit so gut. Dann erscheint 502: Bad Gateway. Es ist also noch irgendwo eine Einstellung falsch oder nicht vorhanden. Ich werde jetzt erstmal noch etwas einlesen und dann das ganze Schritt für Schritt versuchen es zum laufen zu bringen. Bring es eventuell was wenn ich die App vollständig lösche und neu lade oder reicht eine deinstallion und neu aufsetzen.
Seite mit dem Pfeil oben links von dem Z2M Onboarding-Prozess angezeigt wird und man dann diese Pfeil anklickt, sollte sich automatisch das Z2M WebGUI (Benutzeroberfläche) öffnen, was dann so in der Art aussieht.
Dieser 502: Bad Gateway Fehler passiert eigentlich eher nur dann wenn Z2M neu gestartet wird und man dann sofort versucht auf das Z2M WebGUI (Benutzeroberfläche) zu öffnen. HA und Z2M brauchen in dem Moment ein paar Sekunden (vielleicht 5 Sek. oder so) bis sich das Z2M WebGUI (Benutzeroberfläche) dann auch öffnen lässt. Solange kommt dann eben auch der 502 Fehler.
Falls der 502 Fehler bei Dir dauerhaft kommen sollte hast Du ein anderes Problem. Welches das aber bei Dir jetzt sein könnte kann ich Dir auch nicht sagen.
Was das App vollständig löschen betrifft siehe mein vorhergehendes Posting hier.
Nur zur Klarstellung: Es ist nicht so das der Sonoff PMG24 mit Z2M gar nicht funktioniert und es gibt auch jede Menge User die damit keine Problem haben, aber a) hängt das z.T. auch immer von dem Zusammenspiel zwischen der gerade genutzen Z2M Version und der Firmware des Dongle ab und b) kann es für einen “Failed to connect to the adapter” Fehler halt auch unterschiedliche Gründe geben.
D.h. um die mögliche Ursache für das Problem zu finden musst man halt etwas tiefer in das Thema einsteigen. Nur die oben von Dir gepostete Fehlermeldung reicht da leider nicht aus.
BTW: In Verbindung mit einer VM per Synology VMM könnte man auch mal beide Varianten unter serial: probieren. D.h. einmal per ID /dev/serial/by-id..... und alternative per /dev/ttyUSB.....
Ich glaube zwar nicht das das bei Dir eine Rolle spielt, aber Versuch macht klug.
Auf der onboarding Seite ist kein Pfeil zu sehen. Geduldig wie ihr seid habe ich noch eine Frage. Die meinem zigbee dongl steht noch stromsparendes Mesh-Netzwerk. Muss/ kann 9ch da noch was ändern. Abmelden kann ich den so warscheinlich nicht. Der ist ja noch aktiv.
Das ist schlecht und zeigt das Du wohl irgendetwas bei dem Z2M Onboard-Prozess falsch machst und das Du meine Anleitung hier wohl nicht richtig gelesen hast. Denn da steht ja u.a.
Sorry ich versteh nur Bahnhof. Kannst Du das mal so (be)schreiben das man das auch versteht.
Ja bin ich und ja ich gehe hier auch auf viele Fragen ein, aber wir kommen jetzt so langsam tatsächlich an den Punkt an dem das
vermutlich die bessere Vorgehensweise ist und wenn Du dann immer noch Probleme haben solltest, die hier im Forum noch nicht besprochen wurden, dann kannst Du dann ja noch einmal nachfragen.
Dan wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Ich werde dann mal Bilder einfügen vielleicht sagt das mehr als tausend Worte.
Grüße Aika
Nachtrag:
Guten Morgen, es lässt mir keine Ruhe vor meinem Urlaub. Nachdem ich gestern noch viel gelesen habe versuche ich nochmal das Ganze zu beschreiben. Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken kann. Mein Zigbee Dongel zeigt an das er ein Mesh-Netzwerk hat. Das kommt daher das ich bereits einige Geräte integriert habe. Der Dongel „ Gerät „ wurde von mir integriert. Wenn ich das richtig verstehe sollte das nicht so sein. Ich kann den aber nur deaktivieren und dann ist er nicht mehr da, sodass Z2MQTT sich auch nicht verbindet. Wie kann ich den den Dongel aus der Integration wieder entfernen oder ist das ebenfalls falsch. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Vielleicht erklärt sich das etwas besser.
Offensichtlich hast Du da ZHA mit dem Dongle am laufen und daher siehe:
Oder auch:
Oder auch:
Wie schon mehrfach gesagt darfst Du den Dongle nicht mit und für ZHA eingerichtet haben. Daher musst Du ZHA unter HA wieder löschen, dann den HA Host neu booten und wenn sich ZHA dann wieder “meldet” und den Dongle für Zigbee einrichten will, musst Du dies ignorieren. Erst dann könntest Du den Dongle für Z2M einrichten.
Danke, das klingt doch nach einem Plan. Dann wird das der Fehler sein. Ich habe HA ja nicht komplett neu eingerichtet sondern wollte es nur erweitern weil ich ein paar Geräte habe die Z2MQTT verlangen, ansonsten sind da nur die Geräte zu sehen ohne Entitäten. Wenn Erfolg habe werde ich mich melden.
Grüße Aika
Update:
So, was soll ich sagen. Ich habe folgendes probiert. HA runtergefahren vorher Dongl deaktiviert und danach vom HA ausgesteckt. Jetzt HA wieder eingeschaltet und gewartet. Kein Dongl zu sehen. Jetzt Dongl wieder angeschlossen und als Gerät aktiviert. Ich habe keinen Button gesehen mit ignorieren. Z2MQTT probiert, das selbe wie vorher. Sollte ich den Dongl löschen ? Dann gehen alle Geräte die bis jetzt registriert sind verloren, so die Auskunft. Wenn das aber die Lösung sein soll dann muss ich das eben machen. Ansonsten bleibt mir noch die Werkseinstellung nach meinem Urlaub. Die letzte Konsequenz ist entweder die paar Geräte die drauf sind weiter verwalten oder einfach zurück zur Handbedienung oder Wertstoffhof.
Grüße Aika
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Steht irgendwo das Du das für Z2M so machen musst oder sollst, oder habe ich das hier irgendwo so geschrieben? Vermutlich hast Du damit den Dongle wieder bei und per ZHA eingebunden.
Nein Du sollst den Dongle nicht irgendwo löschen, sondern Du sollst ZHA löschen und dann “die Finger von ZHA lassen”. Wenn Du den Dongle per Z2M nutzen willst dann ist ausschließlich Z2M für dessen Einbindung zuständig und nicht HA und somit auch nicht ZHA.
Ja genau so ist es, eben weil Du irgendwelche Zigbee Geräte über den Dongle per ZHA eingebunden hast und wenn Du ZHA dann nicht mehr nutzt sind natürlich auch die bisher darüber eingebundenen Geräte weg. Das ist eben so und normal.
Noch einmal: ZHA löschen und dann die Finger davon lassen. Der Dongle wird per Z2M Onboarding-Prozess für Z2M und somit über MQTT dann auch für HA eingebunden und genutzt. Wenn Du den Dongle irgendwo unter HA als “Gerät” aktivierst dann steht er Z2M wieder nicht mehr zur Verfügung und somit lässt er sich dann bei Z2M auch nicht einrichten.
So und nun nimm es mir bitte nicht übel, aber jetzt bin ich hier mit der möglichen Hilfe für Dich durch. Einfach weil ich nicht mehr weiß wie und wie oft ich hier noch etwas schreiben kann oder sollte, sodass Du es dann auch verstehst und am Ende dann auch so machst. Ich drücke Dir jetzt auf jeden Fall die Daumen das Du es am Ende hinbekommen wirst.