ich bin mittlerweile wirklich am Ende meiner Geduld und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben jetzt mehrere Stunden damit verbracht, Zigbee2MQTT auf einem Home Assistant Green zum Laufen zu bringen, aber es will einfach nicht funktionieren. Egal was wir versuchen, das Onboarding lässt sich nicht überspringen und die Konfiguration wird komplett ignoriert.
Ich möchte mein Bosch BTH-RAD Thermostat einbinden und würde gerne Zigbee2MQTT verwenden, aber es scheint einfach unmöglich zu sein. Ich wäre unglaublich dankbar für jeden Hinweis!
Problem: Zigbee2MQTT zeigt permanent das Onboarding an und ignoriert jegliche Konfiguration
Hardware:
Home Assistant Green (mit integriertem SONOFF Zigbee Dongle Plus MG24)
Bosch BTH-RAD Heizkörperthermostat
Was wir bereits alles versucht haben:
1. Standard-Installation:
Mosquitto Broker installiert und gestartet
Zigbee2MQTT aus offiziellem Repository installiert
Keine Fehlermeldungen, aber Zigbee2MQTT ignoriert sowohl Add-on Optionen als auch configuration.yaml komplett und zeigt permanent nur das Onboarding an.
Verzweifelte Frage: Wie um alles in der Welt kann man dieses Onboarding umgehen oder die Konfiguration so setzen, dass Zigbee2MQTT sie endlich akzeptiert? Gibt es irgendeinen Trick oder eine versteckte Einstellung, die wir übersehen haben?
Der Z2M Onboarding-Prozess wird nur dann nicht beendet wenn die darin automatisch oder manuell vorgenommenen Änderungen nicht stimmen/passen und somit Z2M nicht starten würde/kann. Was dann ja eben auch Sinn macht. Also musst Du zusehen das die da vorgenommen Einstellungen auch passen und wenn Du dann auch noch parallel versuchst irgendeine Z2M configuration.yaml manuell zu erstellen, oder zu editieren, dann geht das üblicherweise in die Hose.
Mir ist schon klar das man irgendwann ggf. so “verzweifelt” ist das man alles Mögliche versucht, aber seit dem es bei Z2M den Onboarding-Prozess gibt es so etwas eher kontraproduktiv. Wenn ich mir z.B. Deinen Z2m configuration.yaml Screenshot mit Deinen manuellen Einträgen anschaue dann kann diese Konfiguration gar nicht funktionieren, weil da z.B. der adapter: ember Eintrag fehlt.
Lt. den Infos hier
sollte Dein Sonoff Dongle M eigentlich von Z2M automatisch erkannt werden und somit auch bei dem Z2M Onboarding-Prozess automatisch eingetragen werden.
Da Du da jetzt ja auch schon versucht hast mit irgendwelchen manuellen Änderungen zu einem Ergebnis zu kommen und es dadurch ggf. nur noch verschlimmert hast, würde ich Dir empfehlen bei Z2M noch einmal kompl. bei Null anzufangen. Wie Du das machst ist in meinen (Kurz)Anleitung - die maxe ja bereits erwähnt hat - ziemlich am Ende auch beschrieben. Nur sicherheitshalber: Denk daran das ZHA nicht auch noch aktiv sein darf wenn Du versuchst Z2M zu installieren.
Solltest Du dann den Z2M Onboarding-Prozess ggf. wieder nicht abschließen können und dieses Meldung
mit dem Pfeil oben nicht erscheinen, dann kannst Du mal schauen was in dem Z2M Portokoll für Fehler auftauchen und dann kannst Du hier auch mal posten was es bei Dir bei dem Z2M Onboarding-Prozess für Einträge gibt und dann sieht man weiter.