Hallo Zusammen,
tolle Sache mit dem Forum. Mit Simon`s Videos habe ich tatsächlich HA auf einen Nuc zum laufen gebracht. Soweit klappt bisher alles gut. Jetzt plane ich gerade die Steuerung unserer FBH.
Mir ist heute ein Gedanke gekommen, der mich nicht mehr loslässt: Anstatt diverses Zeug an der Wandhängen zu haben (Thermostat für die FBH, Hygromether der mir Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt, Funk-Schalter für diverse LED Lampen, Funk-Schalter Rolladen), könnte ich auch pro Raum ein Tablet an die Wand hängen, und mit einem schönen Dashboard darüber alles steuern + mir wichtige Infos anzeigen lassen.
Mein Ziel wäre:
- Rauchmelder + Luftsensor an der Decke
- Tablett an der Wand
- Funk Stellantriebe an der FBH
Ich hänge aber bei der Steuerung der FBH. Funk-Stellantriebe gibt es, aber die arbeiten immer mit einem Thermostat. Gerade dieses Extra-Gerät will ich aber vermeiden, da ich einfach auf dem Tablett die Ziel-Temperatur einstellen will. Dabei geht es mir nicht um Kostenersparnis, sondern möglichst alles in einem System zu haben.
Die Daten wären ja alle da. Ist-Temperatur vom Deckensensor, Ziel-Temperatur wie auf dem Tablet eingestellt - nun bräuchte ich nur noch ein Programm, dass daraus die ideale Öffnung des Stellmotors berechnet und das an den Stellmotor sendet. Also im Endeffekt einen Thermostat als App, der die Datenpunkte verarbeitet die man ihm gibt.
Hat irgendjemand von euch sowas schonmal umgesetzt? Oder entsprechend geplant, und herausgefunden dass nicht geht?
Nachtrag:
Nach meinen Recherchen wäre der FBH Controller von HomeMatic wohl der vielversprechenste Ansatz. Weiß jemand ob man Ziel- und Ist-Raumtemperatur dort einspielen kann, ohne das man einen HomeMatic Raumthermostat nutzt?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)