ich habe im Badezimmer eine Fußbodenheizung mit 2 Kreisläufen. Der eine Kreislauf ist im Boden und der andere in der Duschwand. Leider sind diese 2 Kreisläufe steuerungstechnisch gekoppelt und nicht getrennt regelbar. Gesteuert wird es derzeit durch ein HMIP-Wandthermostat mit klassischer Fußbodenheizungsverteilung:-)
Gesteuert wird die Heizung in HA (Sprich die Soll-Temperaturen der einzelnen Räume werden in HA gesetzt und an die Thermostate gesendet)
Ich würde gene Trennen die 2 Kreisläufe trennen, da ich die Wandheizung etwas heißer und dynamischer regeln möchte (z.b. morgen und abends für ca 3 stunden volle Power) aber die Fußbodenheizung bei den normalen Werten lassen.
Jetzt ist meine Idee dies Steuerung zu trennen und die Wandheizung per Funk zu steuern, sowie eine Thermostat in der Nähe der Wandheizung an die Wand zu “kleben”.
Erste Idee war dies mittels HMIP zu lösen (Sprich den FALMOT-C12 + 1x VDMOT + 1x WTH-1)
Allerdings ist das natürlich ein teuer Spaß für einen Kreislauf den C12 zu nehmen.
Hat jemand andere Ideen wie ich das lösen könnte? Gibt es Stellmotoren die direkt mit einem Thermostat “sprechen”? Oder ist die HMIP mit Falmot doch sinvoll?
Oder bin ich hier generell auf dem Holzweg mit meiner Idee?
Schau Dir mal diesen Post an Fußbodenheizung bei Wärmepumpe steuern . Sehr informativ, da wird tlw. eher abgeraten das smart zu machen. Ich selbst hatte bis dahin noch nie von einen hydraulischen Abgleich gehört aber jetzt machen lassen.
Sei dir bewusst, dass wenn du den Wandheizkörper stark aufdrehst und du dann darüber die Badtemperatur erreichst, die Fußbodenheizung abschaltet, was noch sehr viel unangenehmer ist. Deswegen macht das schon Sinn, dass die beiden gekoppelt sind.
@metallmanu Hmm stimmt daran habe ich gar ned gedacht. Ich werde das mit unserem Heizungsbauer noch mal abklären. Aber die Wandheizung ist eigendlich nur eine Kleine Fläche in der Dusche.
@Dreistein : Danke Shelly ist interessant aber kann ich die auf einen Heizkreisverteiler aufschrauben? Der ist doch für Radiator Heizungen gedacht?
@Bacardi : Vielen Dank, leider gleitet das wieder in die müßige Diskussion von “keiner Einzelraumregelung” ab, welche ich bei jederzeit Zerlegen könnte, da es bei uns ohne Einzelraumregelung keine Förderung gegeben hätte
In summe würde ich mich mal mit dem Shelly näher beschäftigen, falls dieser auf unseren Heizkreisverteiler passt. Da es mir ja nur um die Wandheizung geht. Das HMIP ist mir hierbei zu teuer und ch sehe bei unseren baulichen Gegebenheiten keinen Sinn die ganzen Heizkreisverteiler smart zu machen. In Summe funktioniert unser Heizsystem sehr gut uns ist gut abgestimmt.
Vielen Dank für allen input von euch!!
LG und schöne Feiertage
Ich experimentiere mit dem Shelly Blu TRV, der kann statt eines temperaturgesteuertes Thermostates ein Ventil werden wo man einfach die Prozent der Ventilsteuerung festlegt. Ich mach das grad mit Powershell da es noch keine Integration in HA für die Teile gibt. Es geht auch via MQTT aber ich hab noch nicht die Muse gehabt mir ein MQTT Valve zu bauen. Es kommt auch auf deine Ventile an, ich hab M30 Ventile da passt das Teil ohne Adapter drauf, nur mein Stift schaut nicht weit genug raus, da muss ich mal schauen ob man andere Ventile rein schrauben kann. Grundsätzlich geht das, die wurden vor 2 Jahren erst getauscht, sind welche von Beulco.
Letztendlich kommst du um probieren nicht rum, aber der Shelly macht da auch preislich noch den besten Eindruck, der hat auch einen „Fussbodenheizungs-Modus“.
Ja, so machen wir das auch: alle Raumthermostate komplett offen. Temperatursteuerung über hydraulischen und dann thermischen Abgleich sowie über die Vorlauftemperatur/Heizkurve der (bei uns) Wärmepumpe.
Das hat bei uns einiges an Heiz-/Stromkosten eingespart.
(Vorbesitzer hatte 4000kWh/Jahr, wir haben jetzt <3000kWh/Jahr.)
Ich hatte mich damals intensiv durch das Forum www.haustechnikdialog.de gelesen. Das hatte einige Aha-Erlebnisse für mich und mich von smarten Raumthermostaten abgehalten.
Fußbodenheizungen sind träge, in gut gedämmten Häusern gleichen sich die Raumtemperaturen weitestgehend an, Nachtabsenkung bringt nichts (-> träges Heizsystem).