Ich habe das Video von Simon heute gesehen. Bin selber Heizungsbaumeister und die Homematic Variante hört sich an sich gut an. Allerdings habe ich schon in jedem Raum Die Shelly Wall als Raumth installiert und würde ungern umsteigen. War nicht gerade günstig… Jetzt die Frage, ich könnte die Stellantriebe ja auch auf 24V umbauen. Theoretisch sollte das die Shelly ja dann auch steuern können. Nur wie könnte man das Ganze dann mit den Stellantrieben steuern? Ich dachte an Vorlauf Rücklauffühler, da ne Spreizung auf 5-8 K eingestellt aber das wäre ja ne ewige Bastelei, bis man hier ne Automatik bekommt. So wie ich Homematic verstehe, ist das nur mit den passenden raumthermostaten einstellbar oder? Habt ihr da Erfahrungen?
Moin,
bei mir ist Homematic installiert, ich habe also keine Erfahrung mit der Umsetzung deiner Wünsche und wie viel Aufwand das ist. Was ich allerdings sagen kann: Du könntest dir eine Steuerung von Homematic mit den jeweiligen Motoren an dein Verteiler anschließen und diese manuell, bzw. per Automation über die Werte der Shellys Regeln.
Hier mal ein Auszug, wie das bei uns aussieht (wird hier allerdings automatisch gesteuert):
Die Prozentsätze zeigen die jeweilige Öffnungsstellung der Motoren.
Das beantwortet schon viel. Also ist es möglich die Stellantriebe von Homematik mit den shellys zu steuern. Automatischer Abgleich ist nicht die Priorität, aber prozentuale Steuerung der Antriebe wäre sehr hilfreich!