MelleD
26. Februar 2025 um 18:48
41
Weiß nicht wie die aktuelle Lage ist, aber als ich gebaut habe konnte man sich von der Pflicht befreien lassen. Und wenn nicht macht man es nachträglich halt, die Stellmotoren kann man einfach abschrauben.
Wie bereits gesagt sind halt mehrere Faktoren (z.B. Pufferspeicher etc.), um eine runde und effiziente Heizung zu bekommen:
Hier mal paar Indikatoren: Effizienzsteigerung Wärmepumpe - Heizlastberechnung
Wobei die % Angaben nicht so ernst zu nehmen sind.
Meistens bekommst du (war zumindest bei mir so) mit ERR die Heizkurve nicht richtig hin
1 „Gefällt mir“
Herzl
26. Februar 2025 um 19:05
42
Herzl:
Zur Umsetzung habe ich mir gedacht, dass ich die Stellmotoren mit einem Shelly oder anderem Relais verbinde und in HA dann zusammen mit einem Temperatursensor im jeweiligen Raum einen “generischer Thermostat” Helfer anlege, der das Relais und damit den Stellmotor automatisch nach der im Helfer eingestellten Raumtemperatur schaltet. Zumindest verstehe ich so die Funktion eines “generischer Thermostat”-Helfers. Oder täusche ich mich da? Die gewünschte Raumtemperatur könnte ich dann auch im jeweiligen Zimmer über das Shelly Wall Display steuern/einstellen.
Würde das grundsätzlich so funktionieren? Gibt es etwas was dagegen spricht?
Wäre das theoretisch so umsetzbar oder wie müsste man es konkret machen?
MelleD
26. Februar 2025 um 19:28
43
Da musst die Leute Fragen die “steuern”. Ich habe weder Thermostate noch Stellmotoren im Einsatz.