Fully Kiosk und Fire Tablet HD nach Simons Video bleiben viele Fragen offen

Hallo zusammen, hab Fully Kiosk so weit zum Laufen bekommen, leider erklärt er im Video am Schluss nur noch die Dashboards usw. Mir fehlt die Info - wird Home Assistant über Amazon App Store installiert? Den Fully Kiosk öffnen, dann die Home Assistant App? Ich steig da nicht so ganz durch - das Tablet reagiert jedenfalls auf Bewegungen, es kommt auch keine Fehlermeldung, aber Fully Kiosk zeigt halt nur den blauen Bildschirm mit “How to start”.. Außerdem hat er in seinem Video das Tablet auf der linken Sidebar der Home Assistant Konfigurationsseite, also nicht dem Dashboard - und so konnte er es dann in Fully Kiosk verlinken, auch hierzu hab ich keine Infos wie das geht gefunden. Hab dem Fully URL halt jetzt meine IP vom Tablet gegeben und die :8123 hinten dran gehängt, da er es auch so dastehen hatte, nur eben mit /tablet-2024/0 - das wirft bei mir auch Fragen auf. Außerdem hat er einen Benutzer angelegt für das Tablet, ich kann nur Personen anlegen. Das Video ist ein Jahr alt, wahrscheinlich hat sich einiges geändert.

Die Companion App wird gar nicht installiert. Home Assistant wird über die IP aufgerufen. Und auch dort legt man die Nutzer an.

Du hast schon einen separaten Home Assistant Server laufen, oder?

Ja, klar. Okay - das heißt das blaue Bild mit dem Start dürfte nicht erscheinen… Dann fehlt wohl irgendwo die Verbindung

EDIT: Ich hab jetzt in die URL Adresse von Fully Kiosk mal die IP von HA gestellt. Jetzt gehts. Allerdings gibts das ja wahrscheinlich noch als Fullscreen, oder? Bedienung ist jedenfalls möglich :slight_smile:

Wenn du in HA auch HACS am laufen hast, dann such dort mal nach " kiosk-mode" .
Damit kannst du auf deinen Dashboards Header und Sidebar ausblenden und hast so quasi deinen Fullscreen. Wenn du dem Fire HD noch einen extra User in HA verpasst, dann hast du die Möglichkeit über den Kiosk-Mode die Dashboard-Einstellungen unterschiedlich für einzelne User anzulegen.

Okay, das bekomme ich hin - wie bekomme ich jetzt noch die PIN Eingabe weg, nachdem man mit der Kamera erkannt wurde (Bewegung) muß ich den PIN eingeben auf dem FireHD…

Dazu suche mal bitte hier im Forum!
Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter besprochen wurde.
Da ich kein Fire HD nutze möchte ich auch keine falschen Auskünfte geben, aber die Suche wird dir helfen.

Hallo @tm99 geht ganz einfach:

gehe in die Einstellungen, wähle “Sicherheit und Datenschutz” und dann "Bildschirmsperre,

nach Eingabe der Pin kannst du die Abfrage dieser dort dann abschalten.

Hi, ich will mich mal hier anhängen mit meinen Problem:
Auf einen A14 Tablet habe ich natürlich die Home Assistant App installiert und die Fully Kiosk Browser App.
Der angemeldete User ist ein Admin, jedoch gibt’s in den Einstellungen diesen Menü Punkt nicht:

In den Einstellungen - Mobile App ist das Gerät aktiv:

Mit fällt eben auf, das das Gerät mit “Unbekannt” deklariert ist. Stört der Flugmodus? Es ist keine SIM Karte eingelegt/GPS nicht verfügbar.

Muss ich im Fully Kiosk etwas aktivieren?
Meine Recherchen haben mich leider nicht weiter gebracht.
Danke für eure Hilfe!

Also erstmal, entweder Home Assistant App oder Fully Kiosk App !

Beides ist Quatsch

und dann ist der Punkt im Android Menü gemeint, dort muss man das Einstellen.

Welchen Punkt meinst du genau?

Ich möchte das Tablet einmal als Kiosk verwenden und auch daran in Home Assistant arbeiten können, darum beides.

Wenn ich diese Aktion ausführe:

alias: Bluetooth einschalten
action: notify.mobile_app_tablet
data:
  data:
    command: turn_on
enabled: true

Erhalte ich nur ein Popup “command_bluetooth”.
Wenn ich das gleiche mit “Spotify starten” mache, funktioniert’s:

alias: Spotify starten
action: notify.mobile_app_tablet
data:
  data:
    package_name: com.spotify.music
enabled: true

Unter Android habe ich für Home Assistant und Fully Kiosk Systemeinstellungen ändern aktiviert…

Habe beide Apps mal deinstalliert und erst mal nur Home Assistant installiert. Es kam auch eine Anfrage bezüglich BT welche ich zugelassen habe.
Habe auch das hier aktiv:

Dennoch erscheint nur die o.g. Nachricht :confused:
Oder liegt das am Tablet/OS? Es handelt sich um ein AGM Pad mit VOS 2.0, das mit A14 läuft.
Ic habe mich nach dieser Doku orientiert.