Moin
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme, dass sich mein FireHD Tablet immer wieder abmeldet.
Ich habe das Tablet an der Wand als Zentrale laufen. Irgendwann wurde das Tablet geupdated, ohne dass ich das mitbekommen habe…
Seitdem meldet sich HA im Kiosk Browser immer wieder ab. Meist 1x am Tag.
Was kann ich dagegen machen?
Wie setzt du den Kiosk Modus um? Ich selber nutze Fully Kiosk Browser, aber ich weiß, dass es wohl auch über HA direkt geht.
Edit:
hast du mal versucht dich noch mal abzumelden und wieder anzumelden? Hast du den Haken “Angemeldet bleiben” gesetzt?
Ich hab den Fully Kiosk Browser auf dem Fire HD installiert und dann mein HA als Startseite gewählt.
Fullscreen und schaltet ein bei Bewegungserkennung der Kamera ein.
Ja, ich muss mich neuerdings jeden Tag neu anmelden und habe auch den Haken drin.
Ab und an muss ich auch Neustarten, weil die Instanz wohl abgestürzt scheint…
Komisch ist auch, dass das FireHD ab und an auch einfach eigenständig die Ausrichtung ändert.’
Alles sehr seltsam…
Ich nutze auf dem Fire HD auch Fully und habe keine Probleme. Ebenso geht bei mir der Bildschirm bei Bewegung an. Aber … ich habe in Fully selbst den Kiosk Mode aus. Evtl. gehst du noch mal alle Einstellungen durch.
Rufst du http://homeassistant.local:8123/ auf oder gehst du über die direkte IP? Hast du einen separaten User angelegt oder nutzt du deinen Hauptuser?
Ich habe bei mir mit der 2023.4.2 mit einem FireHD und dem FullyKiosk keine Probleme. Auch die letzten Updates vom Fire Tablet hat es gemacht.
Ich wollte mal die automatischen Updates des FireHD Tablets ausschalten habe es aber zeitlich noch nicht geschafft.
Vielleicht mal Chache löschen. Schon probiert?
VG.
Hab kein Fire HD Tablet. Aber hab es auf mein PI mit ein extra User gelöst, der ohne Angabe von Passwort auf das eine Gerät sich einloggen kann.
homeassistant:
auth_providers:
- type: trusted_networks
trusted_networks:
- 192.168.178.70
trusted_users:
192.168.178.70: 31c50bdf6XXXXXXXXXXXXXXX
allow_bypass_login: true
- type: homeassistant
Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Danke
Ich habe einen extra User angelegt. Ohne Admin Rechte aber mit Passwort.
Das ganze läuft über meinen Tunnel, also Cloudflare.
Cache habe ich noch nicht gelöscht. Werde ich testen, weiss aber nicht warum der sich deshalb abmelden sollte.
Kannst du mir eventuell deine Einstellungen teilen?
Ich habe durch ausprobieren und der Suche nach Lösungen vermutlich noch mehr verstellt.
Von prinzip musst du von fire hd die ip da eintragen und dein fire hd sollte auch eine feste ip haben. Dann nimmst du die ID von den User findest du unter Einstellungen → Personen → Benutzer und dann auf den Name klicken ganz oben steht die ID die dort eintragen wo in mein beispiel 31c50bdf6XXXXXXXXXXX steht. Nach ein HA neustart kannst du von dein Fire HD aus dich einloggen ohne Passwort.
hab ich nun so versucht.
Allerdings komme ich, wenn ich über cloudflare gehe nicht rein, da er mir sagt, der User sei nicht berechtigt.
Versuche ich es über http://homeassistant.local:8123/ öffnet er die Seite nicht.
Versuche es mit http://festeIPdeinesHA:8123
Danke. Das funktioniert. Ich berichte ob er sich weiterhin ausloggt.
Vielen Dank für die Hilfe
Danke nochmals. Das Problem ist gelöst!
hey leute wollte jetzt kein neuen beitrag eröffnen, bei mir klappt der login gut
ich habe bloß das problem dass das tablet bei motion angeht aber erstmal 3 sek die seite neu läd bis alles angezeigt wird ist das normal?
Das sieht blöd aus und in der zeit kann ich keine aktionen ausführen. Dachte im bildschirm modus bleibt alles aktiv und ich refreshe die seite selbst manuell wenn ich sie nach unten ziehe.
Zumindest passiert das wenn das Tablet ca 1-2h nicht benutzt wurde
Benutzt du Fully Kiosk Browser? Dort kann man einstellen, was passieren soll, wenn das Gerät an geht.
Genau ich benutze ein normales fire hd 10 Tablet und habe fully per apk installiert
Vielleicht kann ja jemand mal seine Einstellung als Screenshot oder abfotografiert schicken
Da kann man schnell mal wo einen haken falsch setzen
Zumindest ist es so das er ziemlich oft neu läd (nicht immer) die Einstellung ist auch aus
Habe das Gefühl das das Tablet dann in sleep Modus geht und es deshalb so ist
Schau mal unter Settings - Web Auto Reload. Ist da was bei Screen On oder bei Screensaver Stop aktiviert?
Moin Moin zusammen,
ich bin der Meinung, dass ich es genau so umgesetzt habe, wie im Video von Simon, hab auch seine Einstellungen kopiert und eingespielt.
Die Kamera startet das Tablett, dann muss ich nach oben wischen… manchmal muss ich mich bei HA auch anmelden.
In HA wird mir immer angezeigt, Fire Tablet Kioskmodus ist ausgeschaltet (unter Diagnose vom Fire HD)
Ich hab unter Einstellungen/Sicherheit und Datenschutz/Geräteadminstratoren beide Reiter gesetzt.
Hat noch jemand ne Idee?
Danke Gruß Jörg