Da die Beträge zu CO₂-Messgeräten schon etwas älter sind, würde ich der Community gerne meine Lösung einer lokalen und günstigen DIY-Alternative vorstellen, die auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar ist.
Ich bin von meinen Netatmo Healthcoach und Innenmodulen etwas enttäuscht, da in letzter Zeit bei Neustarts die Integration hängen bleibt und keine Daten mehr geliefert werden. Auch habe ich bei diesen Modulen keine visuelle Anzeige der Werte am Gerät, nur die Indikator-LED.
Ich habe ich mir als Alternative für meine Netatmo Healthcoach und die Innenmodule eine CO₂-Ampel gebaut.
Inspiriert wurde ich durch die DIY Ampel von Alex Kly DIY CO₂-Sensor selber bauen: Luftqualität mit ESPHome und Home Assistant messen - Alex Kly .
Bei den Komponenten habe ich mich an denen von Alex orientiert, jedoch die Ampel noch weiter modifiziert. Da sie bei mir auch in Schlafräumen eingesetzt werden, verfügen sie über eine Nachtabschaltung des Displays und die Möglichkeit des Aufweckens per Touch-Button. Im Code ist eine Anpassung der Temperatur enthalten, sodass auch die relative Luftfeuchtigkeit passt.
Mein Gehäuse habe ich auf Makerworld https://makerworld.com/de/models/2867453-co2-ampel-mit-esp32-display-scd41-und-touch zum Download bereitgestellt, so wie meine aktualisierten YAML-Codes. Hier wird die Anpassung der Temperatur so vorgenommen, dass auch die relative Luftfeuchtigkeit passt. Das war beim Code von Alex etwas ungünstig gelöst und die relative Luftfeuchte passte nicht.