Fronius Solar täglicher Ertrag

Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzeeifeln weil es es einfach nicht schaffe, meinen täglichen Solarertrag in HA zu berechnen. Als Referenz hätte ich gern den Wert der in meinem Fronius Solar Web angezeigt wird.

Durch die Fronius Integration stehen mir in Summe 4 Geräte zur Verfügung:

  • Smartmeter
  • Batterie
  • PV Markus
  • Solarnet

Für die beiden letzteren stehen mir Leistungen zur Verfügung die aber voneinander abweichen… ich vermute das liegt an einem Balkonkraftwerk was zusätzlich im System werkelt. Mmn relevant dürfte ja das Solarnet Gerät sein.

Ich habe mir nun zuerst einen Riemann Sensor Helfer für den Solarnetsensor sensor.solarnet_pv_leistung angelegt (Trapezregel, Metrisches prefix k). Anschließend einen Verbrauchszählerhelfer der den erzeugten Riemann Helfer als Tageswert zusammenfast.

Wenn ich nun am Tagesende nachsehe, weichen die Werte aus dem Solarnet (Fronius App) immer von den HA Werten ab. Es geht meist um ein paar 100 Watt… Tagsüber liegen die Werte auch mal weiter auseinander.

Ist das ganze normal? Oder was mache ich hier falsch? Beschreiben die Solarnet Entitäten das was meine Fronius Anlage leistet oder das was mein “Haus”(also inklusive des Balkonkraftwerks) leistet?

Die Froniusentitäten scheinen sich auch nur sehr schleppend zu aktuallisieren. Gibt es einen Weg die aktuallisierungsintervalle zu verkürzen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Markus

Mal von hinten nach vorn.

Modbus wäre schneller, sprich dort bekommst du dann die WR Werte direkt in HA. Allerdings ist das wesentlich komplizierter da du dir viele Dinge die die Fronius Integration schon bereitstellt noch errechnen musst.
Der Weg ist dann WR => modbus => HA
Dein aktueller Weg über’s Solarweb ist im Vergleich
WR => Fronius => solarwebwerte errechnen => HA solarweb Integration

Logisch das die 2te Variante einen gewissen Zeitversatz hat, sprich du wirst es nie schaffen das syncron hin zu bekommen. Stört aber nicht wirklich, alle Abweichungen gehen im Rauschen unter.
Und du hast auch gar keine Lust die Automationen zu bauen die bei Überschuss loslegen wenn die PV Leistung im 3 oder 5 Sekundentakt schwankt. Du musst ohnehin glätten oder eine Zeitspanne checken wie groß der Überschuss wirklich ist.

Du brauchst am Ende 5 Leistungsentitäten und mittels Riemann daraus die Energieentitäten.
Netzbezug, Netzeinspeisung
Batterieladung, Entladung
PV Erzeugung
Das Energydashboard erwartet diese logischerweise in der Class Energy also die Riemann Geschichte. Etwas dumm ist’s das die Integration natürlich nur 3 Entitäten bereitstellt, denn schlau wie Bolle laufen die GRID und Batterieleistungen von minus bis plus. Sprich du musst dir aus den beiden 4 neue basteln (Template) die dann jeweils von 0 bis in den Plusbereich laufen.
Denn -1000W Netz sind halt +1000W Einspeisung und nicht -1000W Netzbezug.
Ditto für den Speicher. Die erforderlichen Templates findest du mehrmals hier im Forum, einfach mal nach FRONIUS suchen.

Ach fast hätte ich’s vergessen. Dein Smartmeter (so wie es vermutlich installiert ist) betrachtet ganz stumpf die Energieflüsse zum und vom Versorger. Egal ob da neben der PV noch ein BKW oder ein Crosstrainer mit eMaschine ist oder ein Windrad. Du hast Devices die Energie liefern (PV, Batterie, Versorger und BKW) und welche die Verbrauchen (Haus, Batterie, Einspeisung) und das hält sich immer die Waage sonst hättest du irgendwann ja na Pfütze Energie im Keller :slight_smile:

EDIT: Beim Riemann “LINKS nicht TRAPEZ benutzen”

@justone danke für deinen Beitrag.
Ich habe diesen Beitrag gefunden und mich daran “entlanggearbeitet”: Fronius gen 24 im Energie-Dashboard einrichten - #2 von MaecL

in meiner template.yaml hatte ich schon die Powerflow Charts drin und damit:

  - name: battery_power_charging # Customized as, friendly_name: PowerFlowCharts Batterie Ladeleistung
    unique_id: battery_power_charging
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state: "{{ max(0, 0 - states('sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie') | float(default=0)) }}"
  
  - name: battery_power_discharging # Customized as, friendly_name: PowerFlowCharts Batterie Entladeleistung
    unique_id: battery_power_discharging
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state: "{{ max(0, states('sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie') | float(default=0)) }}"
  
  - name: power_photovoltaics # Customized as, friendly_name: PowerFlowCharts PV Leistung
    unique_id: power_photovoltaics
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state: "{{ states('sensor.solarnet_pv_leistung') | float(default=0) }}"

zusätzlich habe ich dort nun das hinzugefügt:

  #EnergyDashboard (Fronius)
  - name: energie_preis_verkauf # Customized as, friendly_name: Einspeisevergütung
    unit_of_measurement: 'EUR/kWh'
    state: "{{ 0.08 }}"

  - name: energie_preis_zukauf # Customized as, friendly_name: Strompreis
    unit_of_measurement: 'EUR/kWh'
    state: "{{ 0.3009 }}"

wobei die Werte nicht genau stimmen, muss erstmal in meine Unterlagen schauen.

Um den Split für das Energy Dashboard zu bekommen habe ich in meiner sensors.yaml die Riemann Sensoren angelegt:

#FroniusEnergyDashboard
- platform: integration
  source: sensor.battery_power_charging
  name: battery_power_charging_dashboard # Customized as, friendly_name: Total Batterie geladen (Dashboard)
  unique_id: battery_power_charging_dashboard
  unit_prefix: k
  method: left
- platform: integration
  source: sensor.battery_power_discharging
  name: battery_power_discharging_dashboard # Customized as, friendly_name: Total Batterie entladen (Dashboard)
  unique_id: battery_power_discharging_dashboard
  unit_prefix: k
  method: left
- platform: integration
  source: sensor.power_photovoltaics
  name: power_photovoltaics_dashboard # Customized as, friendly_name: Total Photovoltaik (Dashboard)
  unique_id: power_photovoltaics_dashboard
  unit_prefix: k
  method: left

Mein Energy Dashboard sieht damit so aus:

Ich hoffe für Netzeinspeisung und Netzverbrauch die richtigen Sensoren gewählt zu haben… andere Energy Sensoren gab es dort aber gar nicht…

Für nen Screenshot aus dem eigentlichen Energy Dashboard warte ich mal bis dort Werte drin sind.

Für meine Tageswerte nutze ich den oben genannten sensor.power_photovoltaics_dashboard

in meiner utility_meter.yaml habe ich dann diesen sensor angelegt:

energy_daily_solar_yield: 
  unique_id: energy_daily_solar_yield
  source: sensor.power_photovoltaics_dashboard
  cycle: daily

Nun warte ich mal ab wie alles aussieht und ob alles funktioniert.
Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Markus

So hier nun mal die Bilder vom heutigen Tag aus HA Dashboard und Solar Web:

HA-Dashboard:

SolarWeb:

SolarWeb (Smartphone):

Der angelegte Sensor energy_daily_solar_yield zeigt einen Wert von 37.098 kWh.

Die Abweichung zwischen SolarWeb und HA-Dashboard liegt damit bei ca. 70 W - ich denke damit kann ich leben…

Oder müsste das genauer sein?

Gruß
Markus